Zeigt mal Eure Ladegeräte

Hier ist mein Ladegerätkoffer:

2x Pulsar3 und 1x EQmini...alles von Elprog

P1010119.JPG




Betrieben wird das ganze an einem lautlosen (da passiv gekühlt - ohne Lüfter) Siemens Industrienetzteil: Sitop 40
sitop40.JPG



Grüße,
Piotre
 
Maxxtrax 680 AC+

Maxxtrax 680 AC+

Ich besitze das Maxxtrax 680 AC+

Technische Daten:
Eingangs-Spannungsbereich:
DC 11.0-18.0 V
AC in: 100-240 V - 50/60 Hz
Ausgangsleistung: Max. Ladeleistung 80 W
Max. Entladeleistung 10 W
Ladestrom: 0.1 - 6.0 A
Ausgleichstrom des Balancers: 250 mAh/Zelle
Anzahl NiCd/NiMH-Zellen: 1-15 Zellen
Anzahl Li-iom/Polymer-Zellen: 1-6 Zellen

1 Maxxtrax MXX210 Multi Lader.jpg
(Bild: http://www.andi66.com)

Grüsse Michel
 

hans5-6

User
Jetzt wirds lustig. Hoffentlich werden wir nicht in den Kaffee Klatsch verschoben.
Hier meine noch immer im Einsatz befindlichen Lader. Eigenbau eines Modellflugfreundes 4mal NICD mit 120mA( 4 Zellen a´1200 mA) Ladestrom und zwei mal für die 8 Zellen der MC18 MC 20 Sender. Das kleine für die NICD Einzelzellen.IMG_3354.JPGIMG_3355.JPGIMG_3356.JPG

L. G. Hans
 
Hallo Piotre,
klingt lecker, das mit passiv gekühlt.
Aber: gibts da auch ne 48V Version?
Ist ja irgendwie wie mit angezogener Handbremse zu fahren...

Gruss
Daniel


Ne soweit ich weiß gibt es da keine 48V Version, aber vielleicht könnte man 2 davon in Serie schalten? Keine Ahnung ob das geht, aber abgesehen davon: Ich brauche es auch einfach überhaupt nicht.
Bei 24V hat das Pulsar 800 Watt. Damit kann ich meine 12s5000er Packs mit mehr als 3C (sind dann ca. 15,8A) vollknallen in 16 Minuten.
Wenn ich an dem Siemens Netzteil beide Pulsars angeschlossen habe, kann ich an jedem Pulsar jeweils einen 12s5000er mit 10A, also 2C in ca. 25 Minuten laden, denn dann kommt das Netzteil langsam an seine Grenzen. Nominal liefert das Siemens 24V und 40A, also 960 Watt. Allerdings ist es bei 24V dauerhaft kurzschlussfest und die Strombegrenzung greift erst bei 47A. Und laut Siemens Support ist es für einen dauerhaften Betrieb mit 24V und 47A ausgelegt, macht dann 1128 Watt. Man kann die Spannung hoch bis auf ca. 29V drehen, auch dann liefert es noch die 47A, dann sind wir schon bei 1363 Watt...allerdings darf oder sollte man es damit nicht dauerhaft betreiben. Aber bei 24V kann man machen was man will, kurzschließen oder sonst was...dafür ist es ausgelegt.
Industrieware halt...

Klar, an einem 48V Netzteil könnte man dann die 12s Lipos mit 25A laden...macht dann eine Ladeleistung von 1260 Watt...aber ich brauche das nicht. Normal lade ich immer mit 1C und am Platz dann mal mit 1,5C. Aber gerade zu Hause (und auch nur dort hätte ich den erforderlichen 230V Anschluss für das 48V Netzteil) habe ich meist genug Zeit zum Laden. Und selbst wenn ich mich kurzentschlossen entscheide fliegen zu gehen habe ich in 25 Minuten zwei 12s5000er voll...das reicht...die restlichen Akkus kann ich dann am Platz laden.




Aber ich muss mich entschuldigen...ich habe oben bei meinen ersten Post hier im Thread auch irgendwie die falschen Bilder ausgewählt...das Bild wollte ich eigentlich posten ;) :
2013-03-28 23.26.39.jpg



Grüße,
Piotre
 

Crizz

User
Die Crux ist halt, das Leistung irgendwie Kühlung braucht - will man es leise / lautlos müssen die Kühlkörper entspreche3nd dimensioniert sein, was meist in der Größe sich niederschlägt. Und entsprechende Umluft außerhalb voraussetzt. Wenn es kleiner werden soll geht es meist nicht ohen Lüfter, aber evtl. mit gutem Thermomanagement.

Ih selber setze ein RSP 1500 - 27 als Leistungs-NG ein und ein regelbares Robbe 40 A für die "Klein"-lader. Wird gerade in ein Gehäuse verfachtet, deshalb keine Bilder. Aktuelle Stamm-Lader sind ein Junsi 4010 Duo, Schulze NG2-501 und Revolectrox Powerlab 8v2 - Bilder evtl. später wenn das RSP 1500 in seinem Gehäuse gelandet ist.
 
Naja, also das Siemens Netzteil ist ziemlich klein eigentlich....alle Vereinskollegen die das Netzteil bei mir gesehen haben waren alle überrascht wie klein es doch ist...ist jedenfalls nicht größer als mein Maas HCS 3600 mit 16V/63A...

Hab mal nachgeschaut...das Siemens ist 25x12,5x12,5cm groß, äh klein...;)
 

Crizz

User
Die beiden Geräte geben / nehmen sich auch eigentlichnicht viel - ist beides knapp unter 1 kW Ausgangsleistung. Wenn du die beide hast. leg sie doch mal auf die Waage wäre mal interessant. Ich würde mal schätzen das das passiv gekühlte knapp ein halbes Pfund mehr auf die Waage bringen könnte, wobei das derzeit rein spekulativ ist, da ich das Gerät nicht kenne. Aber Wenn rein passive Kühlung vorliegt, muß die Energie irgendwo hin - und selbst wenn der Wirkungsgrad um 10% differieren würde bräuchte es dafür keinen 80 mm Lüfter, daher die Überlegung, das der Kühlkörper beim passiven sicher sehr massiv ausgelegt wird, um die thermische Energie abführen zu können, währed beim aktiven wohl auch Kühlkörper fernab von 2K / W noch locker ausreichen werden. Fände ich als Ergänzung bzw. Vergleich mal wirklich interessant, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.
 
super Idee, hier meine Ladestation mit Junsi Netzteilen und Lader 3010 und 208B. Geladen wird im Brandschutzkoffer. Da passen auch meine E-Bikelipo rein :D

 

frido_

User
Morje

piotre225 schrieb:
Ne soweit ich weiß gibt es da keine 48V Version,
....nur mit 3-Phasen Versorgung und dann auch nur bis 20A.

piotre225 schrieb:
...aber vielleicht könnte man 2 davon in Serie schalten?
...nur parallel.

6EP1 337-3BA00 = 2,9kg

eiersuchende Grüße
Frido
 
Die beiden Geräte geben / nehmen sich auch eigentlichnicht viel - ist beides knapp unter 1 kW Ausgangsleistung. Wenn du die beide hast. leg sie doch mal auf die Waage wäre mal interessant. Ich würde mal schätzen das das passiv gekühlte knapp ein halbes Pfund mehr auf die Waage bringen könnte, wobei das derzeit rein spekulativ ist, da ich das Gerät nicht kenne. Aber Wenn rein passive Kühlung vorliegt, muß die Energie irgendwo hin - und selbst wenn der Wirkungsgrad um 10% differieren würde bräuchte es dafür keinen 80 mm Lüfter, daher die Überlegung, das der Kühlkörper beim passiven sicher sehr massiv ausgelegt wird, um die thermische Energie abführen zu können, währed beim aktiven wohl auch Kühlkörper fernab von 2K / W noch locker ausreichen werden. Fände ich als Ergänzung bzw. Vergleich mal wirklich interessant, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.


Falsch gedacht...ist genau anders rum, habe gerade mal beide auf die Waage gelegt.

Maas HCS 3600 - AKTIV GEKÜHLT - 3670g
Siemens Sitop - PASSIV GEKÜHLT - 3150g


Wenn man in das Siemens rein schaut sieht man auch nur einen Kühlkörper der noch nicht mal sehr groß ist. Allgemein ist es im Inneren recht großzügig, die einzelnen Bauteile liegen offenbar einfach selber in der durch natürliche Konvektion erzeugten Luftströmung. Und es wirkt alles sehr sehr massiv, Spulen mit dicken Drähten drauf usw...

Und dann muss man auch noch betonen das das Siemens für Umgebungstemperaturen bis 60 Grad zugelassen ist und zwar für den Betrieb unter Volllast.

Piotre
 

TREX65

User
:D Ein älteres Graupel Ultra 30 steht im Keller für die Geelbomben.
 

Anhänge

  • Ladeecke 001.jpg
    Ladeecke 001.jpg
    242 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten