Motor für FlyFly 90mm Impeller

Hi, hoffe das Thema passt hier.

Würde für die L-39 gerne den orig FlyFly 90mm Impeller verwenden. Habe jetzt auch schon mehrfach google bemüht und die Suchfunktion hier im Forum
um einen passenden Motor zu finden. Die Meisten Posts sind jedoch 2 Jahre oder älter.

Auslegung: 6S unter 100A und an die 3Kg Schub sind die Rahmenbedingungen.

Ich dachte an:

HET 700-60 1738KV
Tenshock 40-8 1900KV
HET 700-60 1865KV
HK 3026 1900KV

Hat jmd. vielleicht Erfahrungswerte zu genannten Motoren und dem Impeller?

Danke im Voraus!

Gruß Jens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
falls Dir hier keiner helfen kann, würde ich erh777 von RCgroups fragen, hier einer seiner letzten posts, einfach PM schicken, ich hatte mit ihm schon Kontakt (auch über den Haoye 90mm 7-Blatt), er ist sehr hilfsbereit, hat unheimlich viele Impeller und Motoren vermessen und fliegt bzw. ist den 7-Blatt bis vor kurzem geflogen (einer der wenigen die den Fön nicht so übel finden, wobei er auch großteils auf den CS90 umgestiegen ist wie mir scheint)
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24537296&postcount=6178
Gruß
Clemens
 
flyfly 90er Impeller

flyfly 90er Impeller

Hallo Jens,

also ich bin im Herbst kurze Zeit den orig. Imp. in einer flyfly Hawk geflogen, mit einem 1650er Außenläufer kein hochwertiges Fabrikat, hatte an die 2000g Standschub.
Die von dir genannten Motoren HET 700er kannst leider vergessen, die haben einen D von 39mm und pssen nicht rein!

Für 3000g Schub würde ich meinen wirst schon ein KV von 1900 brauchen, ob sich bei der Motorisierung 100A ausgehen
(von HET müsstest du 600er verwenden, die werden aber auch mehr saugen!)

Gruß Hary
 
Habs gerade mit der digitalen Messlehre nochmal nachgemessen.....36,8mm -.- so ein Mist.

Naja dann wird ich mir wohl doch nen Jetfan oder nen Midifan holen bevor das hier wieder an allen Ecken und Enden nicht passt :p

Daaankööö
 

hans5-6

User
Meine Meinung, vergiß den Impeller (nur weil er dem Bausatz beiliegt) kauf dir einen Jetfan oder Wemo, hier gibts erstklassige Auskunft, die stellen dir ein für dich passendes Set zusammen und du hast etwas poblemloses
für lange Zeit. Die paar Euro für den Impeller vergißt du nach den ersten Flügen vor Begeisterung.
L. G. Hans
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Richtig, die Motorwahl ist etwas eingeschränkter, ich habe aber bei guter Zentrierung den billigen 3025 1500kV Heli Motor von HK reinbekommen,
und der mit 6s ist alles was ich dem Fön jemals zumuten würde (50A bei 5s, also vermutlich so 65A bei 6s).
Gut passt der Warhead 1850 Motor rein, an 6s wird es aber recht knapp, das wäre einen Versuch Wert, da passt der billige Motor zum Fön,
ich würde aber zuerst 5s probieren, falls Du welche hast.
Gehäuse und Rotor sind in manchen Fällen sehr spröde, auch ein Grund den Fön nicht zu nehmen, beim Herumschleifen an einem Gehäuse ist
mir dieses zerbröselt! In vielen Videos habe ich den Fön schon gute Leistungen bringen sehen, mit 1600 oder 1650kV in MB-339 z.B.,
aber wenn Du einen Qualitätsmotor kaufen willst, dann gleich auch eine gescheiten Impeller für 2kW Leistung, nicht zuletzt weil es sein kann
dass Dein Motor kaputt geht - und das Modell - wenn das Gehäuse bricht, der Rotor streift etc.
Ich habe mir von Ejets einen Jetfan Rotor allein gekauft (50 Euro plus Versand), das FlyFly / Haoye Gehäuse ist aber etwas zu eng, den
Rotor abschleifen wäre schade, was gepasst hat: Das Gehäuse vom Starmax 6-Blatt Midifan Klon. Allerdings habe ich außen in CA
getränkte Kohlerovings angebracht, das Gehäuse hat eine zu geringe Wandstärke... Sonst halt den kompletten Jetfan.
Vom Wirkungsgrad sicher dem Haoye überlegen...
Beim Jetfan brauchst Du dann mehr kV, aber da gibt es super Tabellen von Ejets mit Motormessungen, da kommst Du gut hin.
12-Blatt Change Sun hatte ja ein Qualitätsproblem mit instabilen Rotoren die man am Gewicht erkennt, wenn man jetzt kauft
kriegt man die stabilen. Für 100A wäre dann ein 1600kV Motor das richtige, Turnigy SK 1600kV ist anscheinend gut und mit 252g nicht
soo schwer, aber er braucht Kühlkörper, dann passt es gut hat man herausgefunden. NICHT gefallen hat mir der 12-Blatt Rotor von Lander,
aus einem Stück und leichter, der Form nach dem Change Sun nachgebaut, aber recht wenig subtil, sehr dicke Blattenden, kein schönes Geräusch,
8mm Bohrung etwas locker etc.
Gruß
Clemens
 

WeMoTec

User
Ich bin etwas verwundert, daß ein solcher Thread hier noch auftaucht, weil die Modelle doch seit vielen Jahren am Markt sind, und die Motorempfehlungen hier rauf und runter diskutiert wurden (allerdings bei der weiter verbreiteten Hawk mehr als der L-39).

Gängige Praxis ist, den Rotor zu entsorgen, und in das Gehäuse (eine Midi Fan Kopie) z.B. einen Midi Rotor zu montieren. Das wurde hier auch schon einige Dutzend mal bei RC-Network beschrieben.

Abgesehen davon, daß der 700er HET nicht paßt, braucht es einen solch schweren Motor auch nicht, seit es die HET 650 Baureihe gibt.

Bei Deinen Wünschen wären meine Vorschläge:
HET 650-58-2100
oder
Tenshock 22-30-10

jeweils in Verbindung mit dem Midi Rotor im Originalgehäuse, wobei der HET 650-58-1970 bzw. Tenshock 22-30-11 eigentlich schon reichen würden.

Messungen habe ich als PDF angehängt. Wobei 25 N für Bodenstart vom Rasen gut reichen, alles darüber ist Luxus. :D

Oliver
 

Anhänge

  • Bild 11.png
    Bild 11.png
    156,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    156,9 KB · Aufrufe: 89
In den meisten Threads findet man (wie bereits erwähnt) ALTE Motoren als Vorschlag (Mega oder andere welche nicht mehr bei den deutschen Händlern liegen) oder eben Angaben wie:
"Habe Motor xy an 6S ...geht wie Sau" :rolleyes:
Das ist zwar "Nett" aber geht wie sau kann eben alles heissen.....

Bin bei den Motoren einfach mal die 6S Liste von EJets durchgegangen und habe daraus gewählt. Dass der Jetfan größere/Schwere Motoren nutzt wusste ich nicht.

Danke Oli für die Angaben

MOTOR / A / SCHUB

Alles sauber vermessen und auf einen Blick :D *TOP*

Ich Rechne mit einem Startgewicht von 2600g-2800g
Auf Rasen sollte der HET 650-58-1970 an 6S demnach ausreichen.

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten