B4 Höhenruder steht hoch

Hallo Profis,

bei meiner kleinen Schaum-B4 steht das Höhenruder deutlich auf hoch getrimmt. Rückenflug ist nahezu unmöglich.
Den Schwerpunkt habe ich eher auf der hinteren Seite der Markierung vom Hersteller.
EWD hab ich noch nicht gemessen.
So getrimmt fliegt sie geradeaus eigentlich ganz gut. Abfangbogen dürfte für meinen Geschmack etwas weniger sein.
Aber dafür müsste ich die EWD ja verringern...und das Ruder steht ja jetzt schon hoch!?:confused:

Jemand ne Idee?

Gruss
Benjamin
 
Ja. Wenn ich alles richtig verstehe, wie du es beschreibst, ist einfach dein Rumpf verzogen.

Es kann aber auch sein, dass der SP doch noch deutlich weiter hinter kann. Dann wird der
Abfangbogen ja auch kleiner, weil du weniger Höhe geben musst, um geradeaus zu gleiten.


Fazit: Ohne die tatsächliche EWD zu den Flügeln festzustellen, lässt sich keine gute Aussage
treffen. jedenfalls nicht bei Schaumwaffeln, die durchaus auch mal verzogen sein können.
 
Guter Mann! :D
 
Hm...4,5° sind wohl für eine B4 ein bischen viel...:D

Was mich jetzt allerdings ein wenig stutzig macht: Warum steht dann das Höhenruder hoch!? Müßte es nicht nach unten zeigen? :confused:
 
Die Fläche soll wohl ein Clark y sein. Sie ist 14,7cm tief. Der eingezeichnete (und fliegbare!) SP liegt bei 3,5cm hinter der Nasenleiste. Das wäre 1/4 der Flächentiefe!?

Wäre es sinnvoll, die EWD zu verringern...auf sagen wir mal 1,5° und den Schwerpunkt weiter zurück zu nehmen?

Gruß
Benjamin

P.S.: Es irritiert mich immer noch, dass das Höhenruder hoch steht....:confused:
 
Durch Trimmung nach "hoch" (-Ruderklappe geht nach oben) erhöhst du doch die EWD!! Also Trimmung runter und Schwerpunkt etwas nach hinten.
1/4 der Tiefe ist auch etwas weit vorn.
Grüsse Günter
 
Genau das ist der Punkt, so sehe ich das auch: Der SP ist allemal noch derart weit vorne, dass selbst 4,5° EWD noch zuwenig ist.
Daher das Nachtrimmen auf "hoch". Der SP sollte ETWA auf Höhe der Steckung sein, das ist meist im ersten Drittel der Fall. Meistens
fallen größte Profildicke, Steckung und SP nahezu zusammen. Der SP liegt meitens etwas davor, aber selten viel und schon gar nicht
so weit wie bei dir.

Also: Bring mal deine EWD auf ein erträgliches Maß, falls das geht (2° könnten bei der Schaumwaffel passen) und setze dann den SP
deutlich nach hinten, aber noch VOR der Steckung. Du solltest mit unkritischen Werten beginnen und dich dann langsam vorantasten.
Irgendwann ist der Abfangbogen schön flach und der Segler bäumt sich danach nicht mehr auf, sondern gleitet geradeaus weiter. So
soll es dann sein. :)
 
Ich bin nicht wirklich sicher, aber ich denke auch da gilt, Spitze der Nasenleiste.
Aber in deinem Fall würde ich nicht solch einen Zauber treiben. Lege den Schwerpunkt um einige mm nach hinten, fliege eine Runde trimme den Flieger dabei ordentlich aus, mach den Abfangbogen, beurteile, lande, korrigiere den Schwerpunkt bis die Trimmung nicht mehr auf "hoch" steht und gut.
Wenn es ein fertiger Schaumflieger ist, sollte die EWD doch eigentlich stimmen. Oder wurde Leitwerk und Rumpf nach größerem Schaden repariert und resultiert daraus eventuell eine derart falsch EWD?
Grüsse
Günter
 
Bei fliegendem Verpackungsmaterial ist Misstrauen stets angebracht.
Wenn die 4,5° stimmen, dann ist das selbst für eine Schaumwaffel zuviel.
Wenn etwas zumindest dem Anschein nach derart daneben liegt, dann
muss man halt auch mal etwas "Zirkus" machen. ;)

Oder anders gesagt: Deine Methode hatte er ja schon durch und nicht den
gewünschten Erfolg.

Und ja, es gilt immer die Profilsehne als Referenz zur EWD des HLW.


PS: Dass da keine Reparaturen anlagen, davon gehe ich mal aus. Denn falls
ja, wäre es ja auf der Hand gelegen, dass sich beid er Reparatur besagter Fehler
eingeschlichen hätte. :)
 
Jepp. Der Vogel ist "neuwertig". Und prinzipiell fliegt das Ding ja auch...

Aber wenn man etwas schneller fliegen will, muss man die ganze Zeit drücken. Dafür steht im Normalflug das Höhenruder hoch. Rückenflug ist nicht möglich. Motor fühlt sich an wie positiver Motorsturz.:D
Schwerpunkt habe ich jetzt schon so weit nach hinten genommen, das er sehr giftig wird. Bringt nur keine Besserung.
Ich werde jetzt die EWD korrigieren und den Schwerpunkt langsam nach hinten nehmen.
Mal schauen was passiert....
 
Hi Guido,

na klar ist 4,5 zuviel, das bestreite ich nicht! Aber wie misst er die? Wenn er für die Messung das HR in den Strak bringt, so dann 4,5 misst, danach dann noch hoch trimmt, so schlimm kann auch eine gekaufte Schaumwaffel nicht daneben liegen.
Misst er über die getrimmte Ruderklappe, dann hat man sehr schnell die 4,5° EWD. Diese 4,5° resultieren aber jetzt eindeutig aus dem zu weit vorn liegenden Schwerpunkt.
Wenn der Flieger jetzt fliegt ist doch die erste Maßnahme, das Ruder in den Strak zu bekommen. Dazu MUSS der Schwerpunkt nach hinten und er bekommt automatisch eine geringere EWD.

schöne Grüße
Günter
 
Bei einem neuen Schaumflieger sollte die EWD halbwegs stimmen, schon klar. Aber trotzdem hab ich da schon Pferde kotzen sehn. ;)

Seisdrum: Es muss richtig gemessen werden. Wenn das nicht zuverlässig klappt, probiert man sich lieber zum gewünschten Ergebnis.
Dem stimme ich ja zu. :)
 
Er hat natürlich mit dem Ruder im Strak gemessen! ;)
Wenn ich mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten gehe, wird der Hobel absolut hibbelig und unfliegbar.
Ich werde jetzt, wie gesagt, die EWD langsam verringern um mit dem SP noch weiter gehen zu können....wenn das Wetter es mal erlaubt... :/
 

Taju1

User
Meine B4 hat 2° EWD !

Meine B4 hat 2° EWD !

Hallo Papaflieger,

ich habe meine nun mal vermessen und komme auf 2,1° EWD.
Ist zwar auch etwas viel, ich werde sie noch reduzieren.
Wie schon berichtet hatte ich den Schwerpunkt schon auf Höhe des vorderen Holmes - das Modell war dadurch langsamer und ist gut geglitten, ich hatte aber in langsamen Kurven ein Abkippen.
Das Modell steigt im Motorflug extrem weg (bei Vollgas) - dann muß man ordentlich nachdrücken - ev werde ich versuchen den Sturz zu vergrößern.
Komischer weise habe ich aber beim nachdrücken im Looping in Rückenfluglage immer einen Strömungsabriß am HLW!
Rückenflug ist so überhaupt nicht möglich.
Ist das bei deiner auch so?

mfG Taju1
 
Hallo Benjamin,

geh doch einfach erstmal mit dem Schwerpunkt langsam stückweise nach hinten. Du wirst bemerken, dass Du jetzt mehr und mehr "Tiefe" trimmen mußt. Hätte deine B4 ein Pendel-Höhenruder würde jeder sofort erkennen, das sich die EWD verringert! Genau da willst Du hin....
Du hast aber ein gedämpftes Höhenruder, wo die nach unten, "tief" getrimmte Ruderklappe ebenfalls die EWD verringert.
Erst wenn Du auf diese Weise ein besseres Flugverhalten bekommst, würde ich an deiner Stelle anfangen die EWD final zu ändern. Hast du so einen für dich (!) gut fliegbaren Schwerpunkt gefunden, änderst die die EWD und bringst damit das Ruder wieder in den Strak.
Denn du must doch sicher das Höhenruder vom Rumpf trennen und unter neuem Winkel wieder verkleben, oder an der Flächenauflage / -aufnahme anpassen?
Das der Flieger nicht im Rückenflug geht hängt auch mit der Kombination Clark-Y, große EWD, Schwerpunkt weit vorn und eventuell relativ kleinem Höhenruder zusammen. Um damit auf dem Rücken horizontal zu bleiben, mußt Du sehr stark Tiefe drücken und dann reißt die Strömung am Höhenruder ab. Mit geringerer EWD sollte sich dieses Verhalten auch bessern, ist aber nur eine Vermutung.
Was mich aber etwas stutzig macht, ist deine Aussage: "Schwerpunkt habe ich jetzt schon so weit nach hinten genommen, das er sehr giftig wird". Was bedeutet denn giftig? Unterschneidet die B4 schon, kann eigentlich nicht sein bei der EWD..
Grüße
Günter
 
Ja, ich finde es auch etwas mysteriös.

Abrisse am HLW: Ein leidiges Problem bei den Schaumkrücken. Da hilft nur reduzieren.
Wenn das dann für Rücken zu wenig ist, muss der SP hinter und die EWD angepasst werden.
Geht nicht anders. Oder einen besseren Flieger kaufen.
Nur wiel es eine B4 ist, ist nicht gesagt, dass auch die Auslegung auf Kunstflug ausgerichtet ist.
Schaumwaffeln sind - bis auf Ausnahmen - für Anfänger und Kunstflug zählt da nicht dazu.
Diese Einschränkungen sollte man stets im Hinterkopf haben.

Mein Blizzard flog auch nur wie ein Backstein, sobald der Motor aus war. Gleiten? Fehlanzeige.
Zu leicht. Macht man ihn schwerer, wie das viele mit dem Blizzi tun, war's das mit den geringsten
Sinken. Dann ist er immer schnell und kann auch nichts anderes.

Der Grund ist klar: Bei der aerodynamischen "Güte", die EPP mit seinen zentimeterdicken Endkanten
bietet, muss man sich wundern, dass da überhaupt was fliegt. Für Motorflieger super. Aber Segler?
Erst in der Größe vom Cularis. Da fällt die Endleistendicke prozentual weniger ins Gewicht.

Also: eine EWD von 1.5-2.5 Grad ist sicher okay - wo du dann am Ende tatsächlich landest, musst du
erfliegen. Und das mit den "giftig" verstehe ich auch nicht so ganz. Hast du NUR den SP zurückgelegt
und sonst nichts gemacht? Wie Günter schon sagte: Es muss immer beides sein und trimmen reicht
auch erstmal.
 
Ich hatte bisher nur den Schwerpunkt zurück verlegt und natürlich anders getrimmt.
Aber ich komme nicht weit genug zurück für mein gewünschtes Flugverhalten.
Daher wird jetzt die EWD kleiner gemacht.
Mit dem Gleiten funktioniert das besser als gedacht!
Ich bin früher mal grössere Plastiksegler (:D) geflogen...glaube das also beurteilen zu können...und meine beiden Schaumwaffeln funktionieren überraschend gut! Okay...nur nach ein paar Änderungen, aber immerhin!
Meine ASW17 habe ich auf 0,25m/sek. bekommen! Okay...Strecke oder so funktioniert jetzt nicht mehr, aber zum Feierabend entspannen ist das seeeehr schön.:)
Und die B4 hat auch einen überraschend grossen Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich jetzt noch nen schönen Abfangbogen/Rückenflug hinbekomme bin ich auch davon begeistert.

Auch wenn die Leistung von anderen Fliegern natürlich besser ist, so ist ein Schaumflieger mittlerweile auch schon richtig "spassfähig". Der Schaum wird immer härter und die Flieger immer durchdachter...das passt schon. Und selbst günstige China-Motor-Regler-Akku-Kombis lassen die Kisten schon senkrecht gehen.

@Taju1 Mein Motorsturz ist auch zu wenig, aber wenn mann mit Halbgas startet und nach kurzer Beschleunigung dann erst Vollgas senkrecht hoch, kann man das gut halten.
Dein Problem im Rückenflug habe ich ja auch. Schiebe ich halt auf falsche EWD und Schwerpunkt.
Das Messen der EWD ist bei dem Ding nicht ganz einfach, bzw. genau. Wo ist bei der fetten Endleiste die Profilsehne des Höhenruders? ;) Ich werde die EWD kleiner mache und berichten. Warte also noch damit, ob ich von Styroschnitzeln oder besserem Flugverhalten berichte. ;)
 
Es geht!

Es geht!

Ich berichte live vom Flugfeld: Höhenruder 1,5mm unterlegt und Schwerpunkt DEUTLICH zurück: Abfangbogen ist perfekt! Also fast weg...;)
Rückenflug ist zwar immer noch keine Paradedisziplin des aufgedickten Clark-y, aber mit ein wenig Schwung gehen auch langsame Rollen. Dabei ist der Flieger total gutmütig geblieben.
Sogar der Motorsturz passt dann.

Interessant finde ich auch noch: Er scheint jetzt besser in der Thermik zu gehen. Beim Landeanflug kam mir ein kreisender Geier in die Quere. Ich hab mich hinten dran geheftet und er hat mich bis auf 270m mitgenommen! Dann ist er weiter. Danke dir nichmal! :))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten