Segler Sirius Idee von Michael Naef

Lototos

User gesperrt
Hallo,

hat schon mal jemand die Idee des Sirius von Michael Naef verwirklicht?
Das ich ja ein sehr schöner Flieger, nur durch die gebogenen Flächen nicht so leicht zu bauen,
eventuell ist ja deshalb die Idee noch nicht verwirklicht.

http://modellflug.aeolus.ch/modelle/sirius/

Was haltet Ihr von dem Flieger?

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
verwirklicht

verwirklicht

Hallo,

anscheinend gibt es noch niemanden, der das Modell verwirklicht hat.

Ich habe meine Pläne fertig und werde in den nächsten Tagen einen Testbau durchführen.

Hier mal den Rumpfplan
sshot-1.jpg

und hier der Flächenplan
sshot-3.jpg

Gruß Manni
 

Gusto

User
...Ich habe meine Pläne fertig und werde in den nächsten Tagen einen Testbau durchführen...
Hallo Manni,
darf ich hoffen, dass Du einen Baubericht erstellen wirst? Mit Fotos?
Ich finde das Modell wegen den gebogenen/geschwungenen Tragflächen sehr ästhetisch. Und es gibt nicht viele Modelle, die eine geschwungene Rippenfläche haben.
 

Lototos

User gesperrt
Baubericht

Baubericht

Hallo Manni,
darf ich hoffen, dass Du einen Baubericht erstellen wirst? Mit Fotos?
Ich finde das Modell wegen den gebogenen/geschwungenen Tragflächen sehr ästhetisch. Und es gibt nicht viele Modelle, die eine geschwungene Rippenfläche haben.

Hallo,

Fotos gibt es bestimmt sehr viele, allerdings muss ich erst mal meine Hobbywerkstatt (130m²) einrichten.
Ob ich für den begleitenden Text viel Zeit habe, kann ich noch nicht beurteilen, kommt Zeit, kommt Rat.

Ja, die gebogenen/geschwungenen Tragflächen haben es mir auch angetan und ich habe lange nachgedacht, wie man die Nasen und Endleisten erstellt.
Die Nasenleiste ist recht einfach zu erstellen, aber die Endleiste ist doch noch etwas unklar.

Gruß Manni
 

cal

User
News?

News?

Hallo Lototos

Klappt es mit dem Bau? Ich bin gespannt auf ein Resultat! Aufgrund längerer Modellbau-Abwesenheit und zu vielen anderen Projekten bin ich nie dazu gekommen den Flieger auch zu bauen.

Grüessli, Michi (Michael Naef)
 

Lototos

User gesperrt
Hallo Lototos

Klappt es mit dem Bau? Ich bin gespannt auf ein Resultat! Aufgrund längerer Modellbau-Abwesenheit und zu vielen anderen Projekten bin ich nie dazu gekommen den Flieger auch zu bauen.

Grüessli, Michi (Michael Naef)

Hallo Michi,

ich habe schon alles fertig, werde aber noch mal wegen neuem Material umplanen, ich wollte erst 3mm Pappel nehmen, habe aber mein Herz an 2mm Caiba verloren.
Den Testbau werde ich wohl noch dieses Jahr schaffen, bin grad an meiner 5m Inspira XXL dran.
Brauche ich von Dir eine Freigabe Deiner Idee und des Designs?

Gruß Manni
 

cal

User
Hoi Manni

Hallo Michi,
ich habe schon alles fertig, werde aber noch mal wegen neuem Material umplanen, ich wollte erst 3mm Pappel nehmen, habe aber mein Herz an 2mm Caiba verloren.
Gruß Manni

Pappel? Für den Rumpf, denk ich?

Den Testbau werde ich wohl noch dieses Jahr schaffen, bin grad an meiner 5m Inspira XXL dran.
Brauche ich von Dir eine Freigabe Deiner Idee und des Designs?

Nein, solange man die Flieger nicht als seine Eigenkreationen verkauft ist alles OK. Und wie immer freue ich mich natürlich über Bilder :)

Gruess, Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten