Salto 4,4m von Valenta

COOLMOVE

User gesperrt
Moin die Herren,

hat hier´schon jemand Erfahrung mit dem neuen Salto von Valenta?
Hat das Profil HQ 2,5/12 glaube ich.
 

Sven S

User
Hallo Leute

Wie soll jemand Erfahrung haben, wenn die Saltos noch nicht einmal ausgeliefert worden sind? Ich denke ab ENDE Januar wird das Thema wieder interessant.
SO WEIT SO GUT

Mit Fliegergruß
 
Hallo Leute,
also ich war heute Abend mit dabei, als ein Salto ausgeliefert wurde. *grins
Leider nicht an mich. :-(
Trotzdem, das Modell ist recht neu, macht jedoch auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und mit HQ 2.5 und Wölbklappen sollte bei einem 4m-Modell eigentlich nichts schiefgehen, oder ?

Gruß Markus
 

MTT

User
Meine Profilkenntnisse reichen nicht soweit :

Ist der Salto mit dem genannten HQ ein Thermiksegler, oder mehr in Richtung Kunstflug?
Oder gar ein Alleskoenner ?

@Markus & Berni:
Indiskrete Frage : was kostet der XXXL denn ?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich denke mal, dass das Profil eher thermiklastig ausgelegt ist. Würde schon gerne wissen, ob das Teil im Kunstflug ordentlich durchzieht.
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin!
... mit dem gleichen Profil ist auch die SB 9 von Valenta unterwegs, deren Flächen allerdings deutlich schlanker sind. Ist die Salto also gutmütiger als die "Diva" SB 9? Und wie ist die Valenta Salto wohl im Vergleich zur Baudis Salto (Lenger, Thommys), die ja - in CFK - fast das doppelte kosten soll?

Fragen über Fragen....
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

COOLMOVE

User gesperrt
Denke die Salto in CFK von Thommys/Lenger in CFK ist deutlich mehr auf Kunstflug ausgelegt. HQ 1,5
Leider kostet diese Maschine das Doppelte. Sonst wäre das für mich erste Wahl
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

den Salto von Valenta wird man (vermutlich) in drei verschiedenen Versionen ordern können: GFK, GFK mit Carbon-D-Box in den Flächen, CFK - das bietet Valenta bei (fast) allen Seglern so an.
 
Hallo,
das HQ 2.5 ist schon eher in Richtung "Allround" ausgelegt, mit neg. Verwölben und einer guten Einstellung (SP, EWD) wird man damit aber sicherlich auch guten Kunstflug hinbekommen.
Man muß ja auch dabei bedenken, daß ein Salto keinem Vergleich mit einem Fox oder Swift standhalten könnte, da nunmal die Auslegung der Modelle sehr unterschiedlich ist.
An unserem Hang können wir auf jeden Fall eher mal kunstflugtaugliche Allroundmaschinen fliegen, als allroundtaugliche Kunstflugmaschinen. ;-)

Gruß Markus
 
Erste Statements zum Valenta Salto

Erste Statements zum Valenta Salto

Mein kleiner Bruder hat sich in Friedrichshafen eine Exemplar zugelegt. Er fliegt nun schon in Italien damit und beschreibt den Salto so:
Fliegt toll, eher Allrounder denn als Heizgerät, aber dennoch nicht lahm - eben eine typischer HQ 2,5-er Flieger. Er ist zufrieden.

Gruß Konrad
 
Hallo Konrad,
der Michael ist wohl immer einer der ersten, die neue Modelle in Besitz nehmen. Und sie am Mottarone fliegen und testen. Ich hatte auch vor, mir den Valenta-Salto zuzulegen. Bin aber derzeit noch von meinem MHM-Salto begeistert. Besonders ohne die Ohren zieht er gut durch. Vielleicht sehen wir uns an Ostern 2006 im sonnigen Süden?
Grüße Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten