ACT Irda + Palm Z22

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

hat jemand ne Idee warum mein Z22 nicht mit dem EMpfänger über die Irda Buchse kommunizieren möchte? LED am Irda blinkt, nur will irgendwie der Z22 nicht mit dem Irda Adapter harmonieren.

Brauche ich noch mehr als die DDS 10 Software von Weste?

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
:eek: :eek: natürlich... :D :D

ich kann sogar mit dem Palm die LED am Irda wechseln, nur Datem vom Empfänger möchte er nicht empfangen.

Oder dauert die Übertragung länger als 30 Sek?
 

pilotini

User
Hi Jörg,

willkommen im Club der DDS-ler mit IrDA und Z22 wo die Übertragungsprotokolle noch nicht auf dem neusten Stand im IrDA sind.....

Einschicken heißt die Devise. Mußt aber Geduld mitbringen weil "das dauert nur ein paar Tage" scheint ein weit dehnbarer Begriff zu sein. Mein IrDA ist jedenfalls schon seit dem 30.11 weg und auch bei ACT eingegangen:rolleyes: .....(ich meine natürlich eingetroffen;) ).

Die Jungs müssen derzeit ganz schön was zu tun haben. Selbst e-mail Antworten kommen langsam....oder auch nicht. Ich hoffe jedenfalls das dies eine Ausnahme und nicht der Standard ist - wäre schade drum.

Ciao!
 

airtech-factory

User gesperrt
och nöö -das ist jetzt nicht Dein Ernst Christian, oder?

Ich habe das Teil heute von Weste bekommen, habe mir extra den Z22 geholt weil der auch auf der ACT Homepage als "für gut befunden" wurde und ACT diesen sogar selbst ausliefert.

Und jetzt soll ich den ganzen Kram wieder retoure schicken weil die Irda nicht auf dem Stand des Z22 ist :confused: Der Ausflug nach ACT fängt ja toll an :mad:
 

pilotini

User
Sorry Mann, das ist leider kein Joke. Hab das Set auf der Messe FN gekauft. Ewig wegen einem Palm rumgemacht und dann auch den Z22 als Programmierbox gekauft (brauche ich sonst für nix..) und dann konnte ich damit LED's hin und her schalten aber nix auslesen - so wie Du. Den Rest kennst Du ja schon....:cry:

Ciao!
 

Griffon

User
IRDA - Problem

IRDA - Problem

Hallo Zusammen
Reset am Palm könnte ev. helfen. ACT ist nicht immer der schnellste aber ein Tel.Anruf klärt manches !

Gruss René
 

pilotini

User
.....habe gestern noch mit ACT telefoniert. War wohl was schiefgelaufen und mein IrDA soll heute verschickt werden....mal schaun.

So'n up-Date ist im Prinzip ja auch schnell gemacht - wenn man dazu kommt...

Viel Glück bei Deinem Versuch.
 

airtech-factory

User gesperrt
heute jemanden erreicht - darf es dann wieder retoure schicken :mad:

Frage mich wirklich warum die so etwas nicht auf die Homepage schreiben :mad: :mad:

Christian,

mir sagte man heute das neue Update für den Irda wäre noch nicht fertig, würde wohl nach Weihnachten werden. Frage mich warum Du dann Dein tEil schon zurückgeschickt bekommen sollst..:confused:

Jörg
 

pilotini

User
Hi Jörg,

danke für die Info.....das klingt nicht wirklich gut. Noch ist mein IrDA auch noch nicht da. Ich werde berichten....
 

pilotini

User
@ Jörg

Jepp! Kam gestern. Zwischen Baum schmücken und Geschenke verpacken mal eben in den Keller und das Ding ausprobiert und ......geht nicht:eek: .

Nach einigen Hin-und Her dann ging es doch....aber nur wenn man den Palm schon auf IR stellt und dann einmal ausschaltet. Beim wiedereinschalten findet er dann die Empfänger und man hat die volle Funktionalität.

Einmal im Betrieb auf SER umschalten und dann wieder auf IR und nix geht mehr. Sobald der Palm an ist und nicht schon beim Hochfahren auf IR steht, geht nix.

Lange Rede kurzer....wie auch immer die Protokolle funktionieren - IrDA schafft es nicht mit den Palm zu kommunizieren wenn selbiger erst mal gestartet wird und dann erst das POSE aufgerufen und auf IR umgeschalten wird - auch nicht dann, wenn schon eine Verbindung bestand und entweder auf SER und dann wieder auf IR umgeschalten wird. Ich denke das nennt man wohl einen "Bug".

Trozdem, ich kann jetzt schon mal loslegen und nach den Feiertagen wird ACT sicher was einfallen. Bis dahin mache ich einen auf Versuchskaninchen, obwohl das ja eher zu Ostern passen würde....

Übrigens, die Reichweite der IR-Strecke ist eher mäßig und wohl nicht mehr als 2 m. Damit komme ich gerade so eben hinter meine Katana um z.B. die Höhenruder zu programmieren. Da sehe ich schon echt Freude aufkommen. Ob das aber am IrDA oder am Z22 liegt kan ich nicht sagen.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr alle denen die hier mitlesen!
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Christian,

das ist ja prima!!! Frage mich wie man dann bei 2 Empfängern mit dem Palm zwischen beiden umschalten soll :confused: :confused:

Überlege gerade was besser ist - Irda einschicken oder anderen Palm besorgen :(

Trotzdem ebenfalls schöne Weihnachten....

Jörg
 

pilotini

User
Hi Jörg,

zwischen den Empfängern umschalten funktioniert durch weiteres Antippen der IR-"Taste". Sobald die Verbindung besteht, kann man alles machen. Die Krux ist der Verbindungsaufbau und der funktioniert wie oben beschrieben, was aber wenig elegant ist.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi,

heute kam nach 2 Tagen (!!) mein IrDa Interface wieder retoure. Das teil funzt jetzt einwandfrei, der Verbindungsaufbau klappt auf Anhieb, nix muss getrickst werden...:p

Was mich wundert : Im Scan Betrieb spinnt das Angeschlossene Servo am Empfänger und macht unkontrollierte Ausschläge:confused:

Kann mir das jemand erklären? Im Modell kommt das ja nciht gerade so toll wenn dort irgendwelche Servo auf Anschlag laufen oder unkontrollierte Bewegungen machen:eek:

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - :confused: hat denn sonst keiner das teil im Einsatz? Herr Dini, was ist mit Dir ? Ist das da auch so?

Sonst muss ich wohl mal Herrn Weste kontaktieren...

Jörg
 

pilotini

User
Moin Herr Schlüter;) ,

bei mir ist das auch so. Laut Anleitung ist das normal. Der Scanbetrieb ist scheinbar nicht vorgesehen für Empfänger im Modell. Wohl mehr eine entweder Empfänger oder Scanner Frage....wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings, solange nur ein Servo an jeder Ruderklappe ist dürfte auch der Wackler beim durhlaufen der Frequenz nichts ausmachen - nur mit meinen 3 Stk pro Querruder werde ich das sicher nicht riskieren weil ich nicht weiß ob die "Kumpels" dann pro Kanal genau gleich zucken.

Da könnte Weste mal Licht rein bringen.

Wer weiß eigentlich was passiert, wenn man zwei DDS-10 im Diversity Verbund betreibt und mit SPS die 15 Servos teilweise zusammenprogrammiert hat und dann das IrDA im Flug ausfallen sollte. Bleiben alle funktionen erhalten - inklusive Diversity?
 

airtech-factory

User gesperrt
aha - so . Steht also in der Anleitung. In welcher Anleitung bitte? Ausser einem kleinen Zettelchen wie man den Empfängerkanal einlernt war bei mir nix bei...:confused:

Das mit den Servos im Diversity Betrieb ist ne gute Frage, meine Frage wie es sich mit dem 2 Kanal HF Modul und einem Empfänger im Zweikanalempfangsmodus bei einer Doppelbelegung auf gleichen Kanal verhält ist ja auch noch offen...:confused:

Weste ist hier so ruhig geworden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten