K8B als Motorsegler

Hi,
ich habe mir eine K8B zugelegt und möchte sie als Motorsegler mit abnehmbaren Triebwek ausrüsten. Bei Wikipedia habe ich gelesen das es eins oder mehrere Originale mit Motoraufatz gab. Leider finde ich keine Bilder von Originalflugzeugen im Web. Hat jemand eine Idee wie ich an Bilder kommen kann?


Gruß Tom
 

ulinux

User
Hallo

Hier schonmal ein paar Infos zu dem Motoraufsatz den es für die K8b gab, das Modell steht im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.

P1000783.JPG

P1000782.JPG

Gruß
Uli
 
Irgendwo findet sich noch eine Kopie des Prospekts von Fichtel und Sachs, mehr habe ich auch noch nie gefunden.
In den versch. Ka 8 Threads wurde das Thema auch schon angesprochen: Phoenix Ka 8 6m und in den beiden Threads zu Ka 8 von Achim 55.
Es gab, oder gibt eine Ka8 in der Tschechei mit relativ einfachem Motoraufsatz, vor einigen Jahren gab es eine ähnliche in Neumagen / Dron, die aber wieder zurückgebaut wurde.

Aktuell ist mir sonst keine 1:1 Ka 8 mit Motoraufsatz bekannt.
 

RWA

User
Irgendwo findet sich noch eine Kopie des Prospekts von Fichtel und Sachs, mehr habe ich auch noch nie gefunden.
In den versch. Ka 8 Threads wurde das Thema auch schon angesprochen: Phoenix Ka 8 6m und in den beiden Threads zu Ka 8 von Achim 55.
Es gab, oder gibt eine Ka8 in der Tschechei mit relativ einfachem Motoraufsatz, vor einigen Jahren gab es eine ähnliche in Neumagen / Dron, die aber wieder zurückgebaut wurde.

Aktuell ist mir sonst keine 1:1 Ka 8 mit Motoraufsatz bekannt.

Moin, auch weil vermutlich das Ding mit abgestelltem Motor flog wie eine Schrankwand, was bei einem Modell nicht anders sein wird.

Roland
 
hi Roland, die in Neumagen wurde aus zwischenmenschlichen Gründen zurückgebaut...

Natürlich ist der Widerstand nicht zu verachten. Die 1:1 Klappis haben ja dasselbe Problem: ausgefahren Gleitzahl 1: Backstein...
 

RWA

User
hi Roland, die in Neumagen wurde aus zwischenmenschlichen Gründen zurückgebaut...

Natürlich ist der Widerstand nicht zu verachten. Die 1:1 Klappis haben ja dasselbe Problem: ausgefahren Gleitzahl 1: Backstein...

Joh, kapier ich eh nicht, da wird seitenlang hochwissenschaftlich drüber diskutiert welches Profil man verwendet um auch noch den allerletzten Furz an Perfomance mitzunehmen, und anschliessend ein "Aussenborder" draufgesteckt.

Ein Klapptriebwerk ja, weil es eine elegante und originalgetreue Lösung ist, das klappt ein und ich habe einen Segler, aber doch nix zum Aufstecken !?


Roland
 

RWA

User
der klappt zwar auch nicht, sieht jedenfalls nicht danach aus, aber geht der Propeller zu "segeln", oder ist der nur im Stand verstellbar, oder sieht das nur aus wie verstellbar ?

Roland
 
Hallo Elsenreiter, wo hast du das Bild her?

sieht für mich schon nach Klappi aus, ist aber konstruktiv nur mit Einschnitten im Rumpf denkbar, der Prop könnte elektrisch verstellbar sein.
Den Tschechen, den ich meinte, ist recht einfach auf 4 Beinen oben draufgesetzt, die von Neumagen war auch so gebaut und abnehmbar.

Für den Blanik L13 gab es auch ab Werk einen Motoraufsatz, der auf Beinen oben drauf montiert war.http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4660676137059383&pid=15.1&H=100&W=160
 
Hi,

danke an alle für die schnellen Antworten.Das der Flieger mit Motoraufsatz einen schlechteren Gleitwinkel hat ist klar. Allerdings hatte ich um 1990 eine K8 von Graupner mit Motoraufsatz und 1,7 ccm Enya drauf mit Drosselvergaser und Servo, deren Gleitwinkel war gar nicht so schlecht. Für die neue K8 (übrigens die 3,5m von Phönix) soll der Motor nur gebraucht werden wenn kein Schleppilot am Platz ist.


Gruß Tom
 
Hallo Elsenreiter, wo hast du das Bild her?

sieht für mich schon nach Klappi aus, ist aber konstruktiv nur mit Einschnitten im Rumpf denkbar, der Prop könnte elektrisch verstellbar sein.
Den Tschechen, den ich meinte, ist recht einfach auf 4 Beinen oben draufgesetzt, die von Neumagen war auch so gebaut und abnehmbar.

Für den Blanik L13 gab es auch ab Werk einen Motoraufsatz, der auf Beinen oben drauf montiert war.http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4660676137059383&pid=15.1&H=100&W=160

Hallo Hans,

siehe hier: http://www.letiste-letnany.wz.cz/ka_zalud_cuo_11.htm

Und hier eine K8Jet: http://streckenflug.at/fotos/details.php?image_id=701 :cool:

Gruß

Martin
 
hi Martin, Danke.
Weisst du wo die Ka 8 Jet fliegt?, ein Kollege hat mir das vor Jahren auch schonmal geraten, ich konnte mir das damals nicht vorstellen...

Dieses Bild kannte ich, damit wird auch deutlich, dass es kein Klappi ist...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten