Welchen Regler für Plettenberg 220/37A1

RSV

User
Hallo Gemeinde,

wie im Titel schon beschreiben bin ich auf der Suche nache einem Regler für den Plettenberg 220/37A1 Motor.

In Frage kommen für mich bisher nur der Hacker Master 195F5B Regler,
der Schulze 18.149 und evtl. der Jazz FAI 18 Regler.

Jetzt wollte ich Euch fragen, wer mit welchen, der von mir angedachten Regler und dem von mir verwendeten Motor, bereits Erfahrungen hat. Oder vielleicht noch andere Regler für meinen Motor in Frage kommen könnten. Antreiben will ich mit maximal 16-18 Zellen, das muss der neue Regler dann schon "ab" können.

Läuft der Motor an dem Hacker und dem Kontronik Regler problemlos oder kann es zu Problemen kommen?

Eigentlich hatte ich gedacht ich nutze meinen vorhandenen Hacker Master 125 F5f Regler, jedoch habe ich bei diesem Regler bedenken, dass er den Stromhunger des Motors nicht auf Dauer durchhält oder beim Starten mit Halbgas die Grätsche macht. Deswegen will ich mir jetzt einen neuen Regler zulegen.

Für eine Antwort möchte ich mich im voraus schon mal bei euch bedanken.
Gruß Michael
 

plinse

User
Moin,

bei den Stellern hast du dir eh schon die Creme de la Creme rausgesucht, die kannste eigentlich alle nehmen.

Selbst im Einsatz habe ich einen 220/30/A1 mit dem besagten future - problemlos - und noch 2 weitere Schulze/Pletti-Kombis aus dem F5B-Segment. Ein Antrieb ist ein alter 27zeller - entsprechend auch ein paar Jahre auf dem Buckel.
Technisch hatte ich erst ein einziges Mal Probleme, was aber nicht der Steller zu vertreten hat, das war mangelnde Aufmerksamkeit meinerseits dem Material gegenüber und wenn die Elkos platt sind, sind sie halt auszutauschen, bevor sie gänzlich versagen, in der Anwendung ist das nach diversen Jahren vollkommen normal, dazu vielleicht im Start ein paar mal zu lange Teillast stehen gelassen, dann sind die Elkos schnell hinüber.

Bemerkenswert war der Service von Schulze, sehr freundlich und schnell. Wurde per Mail über den Eingang des Stellers informiert, Kostenvoranschlag per Mail und nach 1 1/2 Wochen hatte ich den Steller zurück. Aus der Erfahrung heraus kann ich den Steller empfehlen.

Ein guter Service sollte aber bei allen der 3 Anbieter gegeben sein und basiert auch immer etwas darauf, wie man in den Wald reinruft. War selbst bisher motorenseitig mit Hacker auch sehr zufrieden, habe von denen einen Pylonantrieb (Motor und Steller aus deren Haus) im Einsatz - top.

Den FAI 18 habe ich im Rahmen eines Pylonantriebes liegen, noch nicht real verwendet aber mal ein wenig meßtechnisch mit rumgespielt ;) . Kontronik kann mit einer kostenlosen Telefonhotline glänzen, super Beratung, also mir gegenüber hat sich bisher keiner der Hersteller lumpen lassen.

Im Hotlinerbereich schätze ich die Plettis sehr hoch ein und traditionell verwende ich dazu gerne einen Schulzesteller, Überbleibsel aus meiner Rennbootzeit, damals noch mit Bremsbackenmotoren ;) . Die sind auch aufeinander abgestimmt. Pletti und Schulze sind zwar nicht hausintern wie die beiden anderen, die auch ganze Antriebe anbieten würden, arbeiten aber entsprechend zusammen.

Wie gesagt, die 3 Steller in deiner engeren Wahl sind alle top. Alternativen, die da mithalten können, dürften schwer zu finden sein, besonders wenn du auch an den Service denkst und bei derartigem Hochleistungsspielzeugs muss dieser gegeben sein, im Servicefall am besten direkt ohne Händler dazwischen, denn versagen kann da immer was und ohne Händler dazwischen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Billigheimer hoher Leistungsklassen kosten dafür dann zu viel. Ich hätte zwar einen favorisierten Steller (Schulze), denke das kannst du aber auch am Preis fest machen und nach Hölleinkatalog liegen die sehr dicht beisammen.
 

RSV

User
Danke Plinse für deine schnelle Antwort. Dachte auch zunächst daran den Schulze zu kaufen, aber dann wäre meine Prog Box relativ unnötig, dass ist auch einer der Gründe warum ich einen Hacker favorisiere. Das programmieren mit der Prog Box ist einfach herrlich. Zumal der Hacker rein objektiv gesehen auch mehr Strom "ab" kann.

Preislich ist eigentlich kein Unterschied festzustellen, daher kann man die Entscheidung nicht am Preis fest machen, dann wäre es einfacher.

Mit der Firma Schulze habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht was den Service betrifft, bei Hacker war es noch nicht viel das ich nachfragen oder einschicken musste. Daher ist für mich die Frage des Serivce leider auch kein Entscheidungshelfer.

Wenn du mit den Reglern rumgespielt hast, kannst du dann vielleicht sagen welche Kombi am besten ist? Rein messtechnisch gesehen. Plettenberg und Schulze, Plettenberg und Hacker oder Plettenberg und Kontronik.

Kann ja sein, dass du diese Kombis aus Neugier mal vermessen hast.

Zum Jazz bleibt nur noch zu sagen, dass dieser Regler auch ganz interessant ist wegen dem eingebauten BEC, dies kann ja bis zu 18 Zellen betrieben werden, wenn ich das richtig sehe? Funktioniert das BEC auch noch bei Strömen von >100A?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es vielleicht noch andere User die einen Plettenberg mit einem Hacker 195A Regler betreiben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
 

Snoopy

User
Beim FAI Jazz ist das BEC deaktiviert (aus Sicherheitsgründen).

Er setzt gegenüber seinen Konkurrenten bei gleicher Auslegung witzigerweise i.d.R. mehr Leistung durch, das ist man bei Kontronik ja nicht unbedingt gewöhnt.
 

plinse

User
Moin,

was die Steller ab können, ist auch immer die Frage, wie die Hersteller ihre Angaben machen. FAI Steller kenne ich mit der nominellen Angabe von 125-195A, was nicht heißt, dass alle 125A Steller auch 16 Zellen FAI verkraften. Die Namen der Steller sind da wenig aussagekräftig.

Für mich ist gerade die Prog-Box der Grund, weshalb die seither gekauften Steller keine Hacker mehr gewesen sind. Wenn die Steller dann wenigstens um die Prog-Box billiger wären als vergleichbare andere - dann wäre es mir gleich gewesen - so nicht. Mit dem Kauf des Stellers alleine erwarte ich die volle Funktionalität, nicht erst gegen Aufpreis.

Ich verlöte meine Antriebe oft am Steller, deshalb habe ich alte Antriebe nicht aufgetrennt um quer zu messen. Außerdem könnte ich höchstens den FAI18 und den future 149 austauschen, da die anderen alle auf höheren Spannungsniveaus laufen.

Was ein Steller an Leistung durchsetzt, ist die eine Sache, wie der Wirkungsgrad dann dabei ist, eine andere. Ggf. kann ein anderer Steller oder eine konservativere Timingeinstellung mit einem anderen Prop mehr Leistung bei besserem Wirkungsgrad bringen. Um das aussagen zu können, werden die Messungen recht aufwändig und am Boden mit Propellern, die strömungstechnisch im Abriss sind, lohnt sich ein großer Meßaufwand nicht. Da kann man sich getrost auf Spannung, Strom und Drehzahl beschränken.

Wenn du die Prog-Box hast, hast du andere Auswahlkriterien als ich. Wirf zur Not ne Münze. Meistens ist die Frage ja "Billigheimer oder etwas mehr investieren!" Da du eh im Highest End auswählen willst, geht es mehr um persönliche Vorlieben als noch große Unterschiede.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten