Fun Jet Ultra Setup

Hallo Modellflieger,

ich möchte mir einen Fun Jet Ultra zulegen und diesen auf Geschwindigkeiten um etwa 300 Km/h bringen.
Da ich selbst Pylon Wettbewerbe fliege bin ich natürlich vom Geschwindigkeitsrausch infiziert. Ich frage jetzt bewusst euch
Elektroflieger wie man dies in einem Fun Jet Ultra realisieren kann?! Über Informationen über Setups etc. würde ich mich sehr feuen.

Gruß Jonas
 
Hey,

am einfachsten baust dafür ne Kolibri T15 ein, damit kommst du ohne anstechen auf den gewünschten Speed :) Selbst getestet und für sehr gut empfunden :)


Gruß.
 
Gute Idee, glaub ich dir sofort :cool:. Jedoch möchte ich gerne einen Elektroantrieb verwenden. Auch wenn mich deine Idee brutal in den Fingern kitzelt :cool::cool:
 

impi

User
Hi

Scorpion HK3026-1400 an 6s 2600 mit der APC 7x10 geht richtung 300.

Mein Funjet Ultra war mit dem Setup und ner APC 7x6 mit knappen 280 gemessen wurden.
Mit der 7x10 hab ich die Messtrecke nicht mehr Treffen können. Beim Gas reinschieben hats die Kiste vor Drehmoment immer rausgehauen. :rolleyes:
Und bei Fullspeed fangen die Leitwerke an zu brummen.
Das ding ist aber eine "Energievernichtungsmaschine "

Frag mal denn Holländer E-Speed Buff oder so ähnlich heißt er. Die haben viel mit dem Funjet rumexperimentiert und einige Antriebe durchgetestet.

Grüße
Mario
 
Hey Mario,

vielen Dank. Jetzt habe ich ja schonmal einen Grundbaustein, auf dem ich aufbauen kann.
Kann man die Leitwerke eventuell mit Kohlestäben verstärken. Mein Plan ist über 300 Km/H rauszukommen.
Lass es 301 sein, ....wurscht.... :cool: . Auch will ich nicht die teuersten Antriebe nehmen. Würde vllt. ein vergleichbarer
Torcster Motor auch gehen?!

Ich bin ein absoluter Pylon Verbrennungsmotor Wetttbewerbsflieger mit Venturi etc.pp darum verzeiht mir wenn ich mich nicht so
gut mit Elektroantrieben bzw. Setups auskenne ;). Darum frage ich nun bei euch nach!

Gruß
 

impi

User
Nöb.Bis knapp an die 300 gehts auch ohne.
daher auch das Flattern Brummen der Seitenleitwerke.

Bei meinem Kollegen seinem war die Kiste unsteuerbar geworden.
Sein Setup war Minipyro an 6s mit der 7x10.
Die Holländer haben die Kisten mit Parkettlack besprüht. Damit wird das Seitenleitwerk spürbar steifer.
Flieg meinen aber auch nur noch im originalsetup. War mal so ne spielerei.

Antriebe habe ich nen 4/5 bzw. 2/3 gebaut. Da fühlt er sich wohler :-)

Grüße
und viel spaß noch.


P.s.

Alternativ wäre vieleicht der Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV noch ne Günstige Alternative.
5s 3000er und 7x9 das ganze braucht im Stand ca. 140 Ampere..... In der Luft knapp unter 100
Nicht Dauervollgas.... Gemessen aber in einem anderen Modell.
 
Hi,
warum einen Funjet? Ich würde dir zu einem Baiojet Raten.
Hab den Baio zur zeit im Bau und bin bis jetzt absolut begeistert! Mfg
 

Scrad

User
Hallo,

Habe so einiges probiert mit diversen Funjets.....

Zu den Verstärkungen:

Es gibt zwei "Problemzonen".Zum einen die Seitenleitwerke,zum anderen die Ruder.Rest ist hart genug beim Ultra für 300 km/h wenn nicht gerade pylonmäßig gewendet wird.Ansonsten 3 Kohlestäbe komplett durch und die Flächen und oben wie unten mit Folie bespannen.Da kann man sich dann draufsetzen ;)

Die Seitenleitwerke einfach mit Orastik Folie auf beiden seiten bekleben und mit ca. 60-70 Grad anbügeln.

Danach sind sie bretthart und haben auch mit 2,3 Kg Kolibri und 340 km/h keine Mucken mehr gemacht.

Die Ruder ebenfalls so behanden,bzw. besser ist oben und unten eine Matte drauflaminieren,dann ist Ruhe und es gibt kein Rausdrehen beim Abschwung durch sich wegbiegende Ruder mehr.

Und bitte nicht die original Drähte zur Anlenkung nehmen.1,2 mm Federstahldraht tuts sehr gut.

Von den Antrieben mit 7x10 usw. halte ich aufgrund des enormen Drehmoments nicht so viel.Desweiteren reißt dir der extrem stabile 7x ........ APC Sport evtl. das Heck ab oder verbiegt dir die Welle wenn er bei zügiger Landung mal ungünstig nach unten steht und einhakt.

Was sehr gut geht ist der Scorpion 3026-1900 an 6S und APC 6x5.5. Das bringt dich im Funjet im Abschwung an die 300 km/h Marke,ist aber richtig laut.Die Steigung kann natürlich noch größer gewählt werden,was dir beim Abschwung wieder mehr Speed bringt.Ich fand aber das Verhältniss zwischen Beschleunigung,Steigleistung,Strom und Speed bei diesem Antrieb genial....

Geht auch klasse im Bajojet mit 6S 4000 bis 5000er...



Gruß Jörg
 
Hey Jörg,

vielen Dank für die Verstärkungs Infos. Werde es dann mit Sicherheit auch mit dem Tape probieren.
Erzähl mir mehr über das Scorpion Setup. Du hast mich geködert ;) !!!
Laut deinen Erzählungen ist es genau das, was ich will :cool:

Gruß und schöne Ostern!
Jonas
 
Ihr seid hier im Impeller Thread und ich lese hier nur von Latten.
Wenn dann Funjet mit Impeller.
Ausserdem gibt es genug Threads um dieses Thema.
 
Ich benötige ja nur ein zwei Informationen und dazu ist ja ein Forum da. Wenn
es im falschen Thread ist, sorry mein Fehler. Man kann es auch verschieben, kein Problem ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten