Robbe Nurflügel " Geier" wer hat Unterlagen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich suche Unterlagen über den Robbe Geier. Es sollte aber die Holzbauweise sein nicht die ARF Variante.

Gruß Bernd
 

glipski

User
Hallo Bernd,

die Ur-Variante des Geier war mit ABS-Rumpf. Nach einiger Zeit konnte man einen GFK-Rumpf nachbestellen.

Gruß

Gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Gab es also keinen Geier mit Holzrumpf ?
Dann wäre der Fall erledigt da ich halt den Rumpf nicht nachbilden kann.

Gruß Bernd
 
Geier

Geier

hallo Bernd,

ev. meinst du das Brettchen.(Little Blank) Dieses Modell hatte einen Holzrumpf. Diesen Plan und das Modell habe ich noch.
Den Geier gab es nicht mit Holzrumpf.


gruß

Alexander
 

glipski

User
Das sehe ich auch so, wobei das "Gfk" eher Polyester-Sauerkraut war... meiner ist jedenfalls nicht mit Gewebe gefertigt.

Hallo,


als der Geier rauskam in den 70ern, war der Rumpf defenitiv aus ABS. Ich hatte mir den Geier im Erscheinungsjahr gekauft und den ABS-Rumpf relativ schnell stark beschädigt. 1978 kam er dann mit dem GFK-Rumpf raus und man konnte den GFK-Rumpf einzeln bestellen. Der Rumpf war, wie hänschen schreibt, nicht aus Gewebe sonder aus Fasermaterial wie damals auch Polyester-Rümpfe gebaut waren.

Hier ein Scan aus dem robbe-Katalog von 1978, hier wird der GFK-Rumpf als neu gezeigt. Den GFK-Rumpf und die Fläche habe ich noch im Keller und ich wollte den Geier schon lange mal restaurieren. Damals flog ich ihn mit einem Verbrenner auf einem Pylone, wenn ich ihn restauriere, soll ein Elektromotor hinten drauf.

Gruss

Gerhard

Geier Katalog 1978.jpeg
 
Hi!
Als Schüler habe ich den Geier nachgebaut und dazu einen Holzrumpf gebaut. Fliegt noch heute ... :)
Leider habe ich keine Bilder :(
 

GC

User
Hallo,

... Den GFK-Rumpf und die Fläche habe ich noch im Keller und ich wollte den Geier schon lange mal restaurieren. Damals flog ich ihn mit einem Verbrenner auf einem Pylone, wenn ich ihn restauriere, soll ein Elektromotor hinten drauf.

Gruss

Gerhard

Hallo Namensvetter,

ich habe im Keller einen erworbenen Geier liegen, der hat den Elektromotor in der Nase eingebaut. Diese Version ist mir wesentlich sympathiser wegen der Verletzungsgefahr bei Heckpropellern. Bei Bedarf mache ich gern ein Bild von meinem Rumpf.
 

doloebig

User
der hat den Elektromotor in der Nase eingebaut. Diese Version ist mir wesentlich sympathiser wegen der Verletzungsgefahr bei Heckpropellern.

na da braucht es aber ein riesenlöffel oder man stellt sich besonders dumm an.
ich hab ein Brettchen seit nur mehr 8 jahren in betrieb und die 3. grundüberholung gemacht aber aus dem grund den motor vorne rein zu machen bin ich nie gekommen.

Den Plan vom 1. Geier mit Rippenfläche gibt es hier:
http://www.hippocketaeronautics.com



gruss
doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten