Probleme Kontronik Smile 45-6-12

Hi habe massive Reglerprobleme mit dem Kontronik Smile 45-6-12 (Softwarestand: 3E7) in Verbindung mit folgendem Motor:

Mega 16/15/3
12 Zellen GP1100

Nach mehr als Halbgasposition läuft der Motor total unkontrolliert, so dass ich ihn wieder sofort abschalten muss!

Am originalen Fun 480 hingegen funktioniert alles prima.

(mit einem billigen X-Power-Regler läuft der Mega hingegen perfekt)

Könnte es sein, dass das Fehlverhalten auf falsches Timing zurückzuführen ist? Leider kann man beim Smile das Timing nicht veraendern.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Snoopy

User
Gut erkannt, der Mega braucht extrem viel Timing, da macht der Smile aber nicht mit.
12 Zellen am 3-Winder ist aber auch sehr heftig, ich nehme an im Impeller?
 
das ist ja aergerlich ...denkst du also auch das es am timing liegt...

getriebe2.jpg

den motor verwende ich in verbindung mit einem kpg25 in meinem liftoff xxs - das geht seeeeehr gut! ;)
 

Snoopy

User
Ne muss nicht zwangsweise das Timing sein, Du kratzt mit Deiner Auslegung auch an der Drehzahlgrenze vom Smile. Wobei ich da mehr als Halbgas trotzdem erwarten würde.
 
Vielen Dank für Eure Tips! Denke die "hohe" Spannung tut noch sein übriges. Der Regler wird in fast allen Lagen (Spannung, Drehzahl) grenzwertig betrieben.

Mit 10 Zellen funktioniert die Schose wieder zuverlässig!

Tja "Billiges" Made in China ist in diesem Fall "Teures" Made in Germany überlegen. Schade!

xpower-40Aesc-click.jpg

Frohes Fest!
 

Snoopy

User
Nowawes schrieb:
Tja "Billiges" Made in China ist in diesem Fall "Teures" Made in Germany überlegen. Schade!

Zeig mir mal einen chinaregler, der 1998 entwickelt wurde und das gleiche kann wie der Smile (automatisches Timing...)

Der Smile ist ----8gemessen am elektronischen Zeitalter) alt, war aber seiner Zeit voraus...

Nur weil ein Regler mit allen Motoren läuft bedeutet es nicht, dass er besonders gut ist.
Dein Betriebspunkt ist ungünstig, zu viel Eisen in eher Mäßiger Qualität, dass da zu oft ummagnetisiert werden will.
Ein Pletti Mosquito oder die größeren HP220 arbeiten ja ähnlich, machen den Reglern aber weit weniger Probleme. Ich würde da weniger dem REgler die Schuld geben (egal obs der Smile oder ein anderes Produkt ist).
 
@Snoopy - ich stimme Dir zu. Jedoch ist auch das Anlaufverhalten des Smiles (auch mit "neuer" Software) nur befriedigend. Der Motor schwingt beim Anlaufen sehr kraeftig ein.

Sorry, aber der immer noch sehr hohe Preis (aus dem Jahre 1998 *grins*) ist meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. Mehr wollte ich mit meiner Bemerkung nicht sagen.

Der "Billligregler" (35 EUR nagelneu bei Ebay aus Hongkong) scheint ein JETI- oder Castle Creation-Clone zu sein. Wie Du siehst kopieren die pfiffigen Chinesen wirklich nur gute Sachen! ;-)

Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht - ich bin nach wie vor begeistert von der Kontronik Qualitaet! ;-)
 

Herb

User gesperrt
Nicht Timing

Nicht Timing

Ist nicht Timing (Smile geht recht gut mit alle Mega, 16-xx, 22-xx usw), aber Drehzahlgrenze fuer Smile u. sechs-polige Motoren ist ca. 200k/6 = 33k , das ist ja "nur" 33,000 Umdrehungen / Minute!

Mit zwei-poler (Hacker B20,40,50 u. Kontronic Fun usw) ist es dann 200k/2 = 100,000 U/min !!

Hab genau dieses Problem in einem Impeller gefunden, dann aber den Hacker Master Regler gekauft :) ... Meine Smile u. 3SL Regler fliegen noch recht gut u,. problemlos mit 2-polige Motoren.
 

Snoopy

User
Nowawes schrieb:
Sorry, aber der immer noch sehr hohe Preis (aus dem Jahre 1998 *grins*) ist meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. Mehr wollte ich mit meiner Bemerkung nicht sagen.

Ich finde der Smile sollte ersatzlos gestrichen werden ;)
Jedenfalls gehört er nicht in einen roten Schrumpfi.

Der "Billligregler" (35 EUR nagelneu bei Ebay aus Hongkong) scheint ein JETI- oder Castle Creation-Clone zu sein. Wie Du siehst kopieren die pfiffigen Chinesen wirklich nur gute Sachen! ;-)

Dann müssten sie aber den Jazz kopieren ;)
Was mich wundert, nichtmal das BEC hat bis jetzt jemand nachgebaut. Und dabei hat man bei Jeti doch sogar schon Erfahrungen damit :D (3SLB)
 

plinse

User
Nowawes schrieb:
...

Der "Billligregler" (35 EUR nagelneu bei Ebay aus Hongkong) scheint ein JETI- oder Castle Creation-Clone zu sein. Wie Du siehst kopieren die pfiffigen Chinesen wirklich nur gute Sachen! ;-)

...

Moin,

es werden sich bei jedem Produkt welche finden, die an dessen Grenzen geraten und somit "Probleme" haben.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=458866

Soviel zu CC und in RCGroups darf man doch nichts gegen amerikanische Produkte sagen aber deren hochgejubelter 125A Steller ist nun auch schon mehrfach abgebrannt, die ersten Probleme sind da, er passt nicht in jeden Flieger weil zu groß und der Jubel ist inzwischen wesendlich verhaltener ;) .

Es hat noch nie geschadet, die technischen daten von Motor und Steller zu studieren und das nicht erst bei der Problemsuche ;) . 6polige Motoren in hochtourigen Anwendungen, nun ja, die Mega werden bis 50k angegeben, bei einer heißen getriebeabstimmung können sie das auch erreichen, da sind 300k elektrisch schon sinnig.

Ansonsten: Solange der Steller noch am Markt ist, muss er sich auch einen Vergleich mit anderen am Markt befindlichen Produkten gefallen lassen. Habe selbst einen großen Jazz und würde den sofort wieder kaufen! Bei so einer kleinen Kröte findet sich aber so einiges an Alternativen ;) . Das ist aber auch die Preisklasse an Drehzahlsteller, wo es auf service, ... nicht ankommt, sind halt Wegwerfartikel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten