DLG mit Geteilter Fläche?

B00MER

User
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Spining Birdy zugelegt... und was soll ich sagen, das Schleudern macht schon Spass :D
Jetzt bin ich am überlegen, mir etwas besseres zulegen. Anderseits bin ich aber auch auf der Suche nach einem reinen Urlaubs- und Mitnehmsegler. Nur zwei Modelle will ich mir gerade nicht leisten.
DLG's wärenja prinzipiell auch ideal, würde man sie besser in den Koffer bekommen (1,5m und dann noch mit dem Knick :rolleyes:). Da hab ich mir gedacht, ob man nicht beides Verbinden kann.
Mit der Suche bin ich derzeit nur auf den KIS und den CATIA gestoßen. Nun bin ich aber doch durch meine großen Modelle zum Gfk/Cfk-Fetischisten geworden. Gibts es hier auch etwas mit geteilter Fläche?
Generell ist es ja auch Fraglich ob das "besser als Spinning Birdy" überhaupt mit dem Vorhaben der geteilten Fläche vereinbar ist.

Also primär geht's mir darum, was es so alles im Bereich geteilter Fläche bei DLG's gibt. Die Sinnhaftigkeit kann dann immer noch geklärt werden.

Gruß Michael
 
Beim F3K DLG muss ein sehr weiter Spagat zwischen Leichtbau und hoher Stabilität gemacht werden. Eine Teilung/Steckung würde genau dazwischen hauen und auf beiden Seiten der Medaille zu Kompromissen führen.

Da gute Flugeigenschaften das primäre Ziel sind und der Transport einer 1m bis 1,50m langen Fläche kein so großes Problem darstellt, zumal der Rumpf ein ähnliches Packmaß aufweist, sieht niemand die Notwendigkeit einer geteilten Fläche.

Mein Tipp: eine F3K-Transportbox
 

B00MER

User
Hi!

Danke schon mal für die Anworten.

@Peter: Das mit dem Blaster hört sich vielversprechend an. Werde ich mal nach den Feiertagen nachfragen.
@Crischi74: Mir ist schon bewusst dass man da einen gewissen Kompromiss bezüglich Festigkeit usw. eingehen muss. Und für normalen Transport hast du Recht, dass 1,5m kein Problem sind. Ich dachte da auch mehr an so ner Kleinen Kiste im normalen Reisekoffer, wenns z.B. auf längere Inbetriebnahme ins Ausland geht.
@Norbert: Nettes Projekt hast du da - ob dass das richtige für mich ist?

Gruß Michael
 

pixler

User
Ich habe den Birdy DS mit geteilter Fläche und abnehmbarem Leitwerk - ein V-Leitwerk - gebaut. Aus dem Grund: ich wollte den in einer möglichst kleinen und stabilen Box (60cm) aufs Flugzeug bzw. auf Wanderungen, zum immer dabei haben. Geht Prima so ist aber klar kein DLG. Einen Spinnin Birdy werde ich auch noch derart modifiziert bauen.

Wenn es grösser sein Muss dan wäre vielleicht der Spinnin Birdy Contest etwas : 1,5 m. Schau mal hier im Forum, gibt einen Fred dazu. Der Contest wird von Decker leider nicht mehr angeboten, habe aber mal was von Frästeilsätzen gehört. Plan gibt es auch irgendwo. Der hat natürlich keine geteilte Fläche von Haus aus, das lässt aber sich sicher bewerkstelligen.

http://www.rc-network.de/forum/show...ericht-quot?p=2453734&viewfull=1#post2453734o
 
selber machen

selber machen

Hallo,
ich hab n Arthobby Hybrid DL mit geteilter Fläche gebaut. Mehrgewicht ca. 20g. Klar, Wettbewerbe kann man damit schlecht gewinnen, aber Spass machts und man kann ihn aufm Moped im Rucksack mitnehmen...

Gruß Marc
 

Anhänge

  • IMG_8783.jpg
    IMG_8783.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8008.JPG
    IMG_8008.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo
beim Blaster 2 wäre ein weiterer Vorteil, dass das Höhenleitwerk abnehmbar ist. Das macht den Transport einfacher.

Gruß

ben
 

B00MER

User
Hallo,

naja selber machen ist immer so ne Sache - bin eigentlich nicht so der Bauer. Hab ich auch schon beim Spinning-Birdy gemerkt ist doch eher ein Hangbomber geworden. Hatte mir auch schon überlegt den Bausatz nochmal zu kaufen und dann das Ganze leichter und dann noch zerlegbar zu gestalten, aber da zweifle ich an meinen Baukünsten.
Daher tendiere ich auf jeden Fall zum Blaster. Schön zerlegbar und nur noch die Anlage rein - so will ich's haben.

Für mich ist das Thema erst einmal abgeschlossen (außer jemand hat nochmal etwas wie den Blaster 2) - Danke für die Antworten.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten