Softwareempfehlung für CAD/CAM/... Software

Hallo,

hat jemand einen Tipp für Opensource bzw. günstige Software, um
von der Zeichnung zum fertigen Ergebnis kommen zu können ?

Empfehlung:
CAD: QCAD 2.2 (free)
 
Danke für die ersten Empfehlungen - Gibt es auch eine freie Simulationssoftware für erste Tests ?
 

Krauti

User
Oder man kauft sich EstlCam...für die 25€ das wohl beste Programm. Ich bin außerordentlich zufrieden! Und ich fräse recht viel und recht unterschiedliche Sachen, also nicht nur Balsa, sondern CFK, GFK, Taschen und Inseln und Gravuren...kann das Prog alles und die Bedienung ist kinderleicht. Fräsen tue ich dann mit EMC² auf ner P1.

Gruß,
Wilhelm
 
Also
CAD:
Solid Edge ST5 als Academic Lizenz -->kostenlos, eins der besten CAD Programme für 2D/3D, einfach und intuitiv

CAM:
BOCNC, ESTLCAM oder wenn es wirklich sehr intuitiv sein soll Cut2D von vectric.com. Ist meine Wahl inzwischen habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir Aspire gakauft. Dadurch konnte ich aber die gesamte Werkzeugdatenbank mitnehmen und muß mich an keine neue Oberfläche gewöhnen. Cut2D kann man als Testversion runterladen und die läuft auch. man kann lediglich nicht abspeichern. Aber am Bildschirm das Ergebnis "virtuell" betrachten

Maschinensteuerung:
hängt von Deiner Hardware ab. MACH3 ist ziemlich universell einsetzbar aber von der Oberfläche her die reinste Katastrophe. Typisches Programm mit vile Genialität aber eine GUI die auch vom Programmierer gemacht wurde.
USBCNC: setzt die entsprechende Hardware voraus
Winpcnc: nun ja,ich setze die ein, sie funktioniert aber der Hersteller hat seid Monden da nichts mehr dran gemacht und die Software ist "sperrig". Insgesamt aber bewährt.

Direkt aus dem CAM. HPGL geht direkt aus Cut2D/3D und Aspire heraus
 

hommelm

User
Danke für den Link.
Das hat funktioniert. Bin ja begeistert, dass man das Programm wirklich kostenlos bekommt.
Ich arbeite ja normal mit eiener Version von SolidWorks, das ist aber leider nicht kostenlos zu bekommen.
Werde die Programme jetzt mal Vergleichen. Auf den ersten Blick scheinen die nicht so unterschiedlich zu sein.

Viele Grüße
Michael
 
Sag ich doch :D Die Lizenz muß aber jedes Jahr erneuert werden! Das heist nach 12 Monaten geht die Solid Edge version nicht mehr und Du mußt Dir über denselben link eine neue Lizenzdatei zukommen lassen. Das dauert keine 2 Minuten :D Hab ich gerade mit der ST4 gemacht.
Ich finde Solid Edge für das was wir im Modellbau so machen vollkommen ausreichend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten