Graupner Mini Taxi

kerog

User
Hallo Elektroflug-Gemeinde,

nachdem ich mittels "suche" hier im Forum und auch beim Googeln nicht wirklich fündig geworden bin, richte ich meine Fragen nun an Euch:

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Graupner Mini Taxi?
- Ist das Teil sein Geld wert?
- Gibt es erprobte Tuning-Massnahmen?

Ich freu' mich auf Eure zahlreichen Berichte ;)

Grüsse & many happy landings
Roger
 
Graupner Mini Taxi

Hallo Roger.

Komme gerade aus meiner Werkstatt und kann das Ding nur verfluchen. Der Baukasten sieht zwar toll aus, gebügelt ist es auch ganz ordentlich, aber der Akkuwechsel, da wirst du wahnsinnig. Die ABS-Teile, wie immer - alles markiert und zum selber ausschneiden. Habe ich auch gemacht. Peinlich genau. Nach dem verschleifen alles mit Tesa zusammengesetzt – und schon geht es los. Die Windschutzscheibe bekommt man nicht unter die Haube. Also weiter ausschneiden – immer 1 bis 2 Millimeter. Dann wieder zusammen bauen – mit Tesa versteht sich. Passt wieder nicht – alles zu eng und hakelig. Also wieder einen halben Millimeter weg – man will ja nicht zu viel weg nehmen. Aber es nützt nichts – du kriegst es nicht passend. Ach ja, in der Bauanleitung steht nichts davon drin, wie du es montieren sollst. Da ist die übliche Seitenansicht aus der die genau Lage der Bauteile hervorgehen soll – was sie aber nicht tut. Ich habe den Driss erst einmal auf der Helling liegengelassen und habe mich ins Arbeitszimmer verzogen bevor ich den ganzen Kram in die Tonne werfe.
Ich habe als Wiedereinsteiger echt geglaubt es hat sich in den letzten 20 Jahren etwas getan. Nee hat es nicht. ARF und dieser ganze Kram, von Kinderhänden zusammengeschraubt und wir sind so naiv und glauben das ist Made in Germany. Da hat sich gar nichts verändert. Für 100 Euro kriegst du einen warmen Händedruck – das war’s.
Da kaufe ich mir wie damals lieber einen Plan, dann weiß ich was ich habe. Aber da gibt es auch noch Unterschiede. Der eine kann zeichnen – das passt dann auch alles - und andere sollte lieber nach Zahlen malen.
Wenn mein Unmut verraucht ist, werde ich morgen noch einmal mit Ruhe daran gehen. Wenn es dann immer noch nicht so funktioniert, so wie es soll, werde ich den Murks der Müllabfuhr übergeben.
Mein Beitrag mag von Wut getragen sein – aber was nicht ordentlich konstruiert wurde – das kann auch nicht ordentlich zusammengebaut werden.
Schau dir den Baukasten ganz genau an. Und mach dir vorher Gedanken darüber, ob dir diese unfertige Lösung des Akkuwechseln das Geld wert ist. Abgesehen von den besch....... ABS, was du auch noch lackieren musst.


mfg
 

kerog

User
Hallo Achim,

nachdem mein Eröffnungsbeitrag jetzt schon fast 3 Jahre alt ist, habe ich inzwischen meine eigenen Erfahrungen mit dem Mini Taxi gemacht. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du Deine Wut beiseite legen kannst. Du wirst dann nämlich mit einem wunderbar fliegenden Anfängermodell belohnt, das auch einiges wegstecken kann, wenn 's mal etwas härter kommt :cool:

Ich kann Deine Erfahrungen nur zum Teil bestätigen. Der "Bausatz" machte damals als ich ihn gekauft habe einen sehr guten Eindruck. Alle Teile sind sauber verarbeitet und bebügelt und passen auch gut zusammen.
Das Problem mit der Haube-Winschutzscheibe habe ich so auch nicht gehabt. Allerdings habe ich da nix mit Tesa gemacht, sondern die Haube mit 4 kleinen Schrauben (auf jeder Rumpfseite 2) befestigt. Wenn die beiden oberen Schrauben nicht ganz festgezogen sind, passt die Scheibe da wunderbar drunter.

Motorisiert habe ich den Kleinen mit einem Axi 2212/26, LiPo 3S1P 1250, und 25A Regler. Damit macht das Fliegen echt Spass. Sogar Bodenstarts sind mit etwas Gegenwind von einer kurz gemähten Piste möglich.
Den Akku habe ich übrigens mit Klettband direkt unterhalb der Windschutzscheibe am Rumpfboden befestigt. So sind Akkuwechsel kein Problem.

Ich hatte schon etliche knallharte Landungen mit dem Mini Taxi ohne den geringsten Schaden. Einzig eine Baumlandung machte eine kleine Flügelreparatur nötig. Ich würde den Mini Taxi jederzeit empfehlen (und vor allem so manchem Schaumteil vorziehen) für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Ich hoffe, Du bekommst Deinen Spass mit dem Mini Taxi doch noch :)

Many happy landings,
Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten