Infos zu IBA-Bauermann gesucht

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Wir haben im Wiki zu IBA-Bauermann Modellen 2 Einträge, welche mich etwas irritieren: Es gibt gemäß Unterlagen einen Solaris und einen Solaris 90? Gibt es da einen Zusammenhang oder sind gegegebenfalls die Angaben inkorrekt und wurden später geändert?
 
Solaris von IBA mit SR, HR, QR, LK

Solaris von IBA mit SR, HR, QR, LK

Solaris von IBA mit SR, HR, QR, LK
war einmal mit Elt-Max 30GSE und 16Zellen betrieben worden.
Segler mit Elektroantrieb war zu schwer. Rückgebaut (gelbe Nase) seitdem ist Flieger im Keller.
Gesamthaft ca. 15x geflogen.
 

Anhänge

  • IMG_3788.jpg
    IMG_3788.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3787.jpg
    IMG_3787.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3786.jpg
    IMG_3786.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3785.jpg
    IMG_3785.jpg
    150 KB · Aufrufe: 339

alf-1234

User
Gibt es die Firma IBA Bauermann noch, oder was ist daraus geworden??
Hatten früher immer sehr schöne Leichte Segler.



Alf-1234
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Firmen müssen nicht immer pleite gehen. Einfach mal den Wiki-Eintrag ganz lesen.

Rümpfe, Teile und zum Teil Pläne für ein paar IBA Bauermann-Flieger gibt es bei www.modellbau-steinhardt.de

@Stefan
Auch für den Solaris
Vielleicht kann man Dir dort helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeHa

User
IBA- Bauermann

IBA- Bauermann

Guckux Stefan,

ich hatte Dir ja schon bei unserem Zusammentreffen gesagt, dass ich noch Prospektmaterial zu dem Thema habe... ;)


Aaaalso:

Der Solaris, (wie auf dem Foto) hatte die Bestellnummer 116 laut Preisliste von IBA Jahn und wurde mit 350, 360 oder 380cm Spannweite angeboten.

Der Solaris 90 (ebenfalls Bestellnummer 116, daher vermutlich Weiterentwicklung von 1990) hat einen dickeren Rumpf und eine klare Kabinenhaube.

Auch scheint die Seitenruderfinne runder gewesen zu sein, zumindest sieht es auf dem Foto des Prospektes so aus....

Dieser Solaris 90 konnte mit 330 oder 380cm Spannweite bestellt werden und hatte ein Fluggewicht von ca. 2500g


Ach ja, eins noch...

Nach der Firma Jahn wurden der Vertrieb der Bauermänner noch einmal von W. Sembritzi aus Seesen übernommen...

Die alte Adresse sowie die Telefon- und die Faxnummer liegen mir vor...



Gruß Peter :)
 

GC

User
Swing

Swing

Wenn wir schon bei Bauermann und Wiki sind - nun leicht offtopic - Swing und Swing 300.

Beim Swing sind 2 Modelle im Wiki mit unterschiedlichen Rümpfen abgebildet. Der spitze Rumpf gehört m.M.n. zum Swing mit 280cm Spw. Dieser Rumpf hat auch eine kurze Haube.

Das Bild mit der Aufschrift Retro auf der Seite des Swings gehört meiner Meinung nach zum Swing 300 mit 300cm Spw. und langer Haube bis leicht hinter die Flügelmitte. jedenfalls ist das bei meinem so. :D

Peter (PeHa) kannst Du das bitte verifizieren? Auch bin ich bestimmt nicht der einzige, der sich über die Veröffentlichung des IBA Prospekts freuen würde. Wink mit dem Zaunpfahl. ;)
 

PeHa

User
Wenn wir schon bei Bauermann und Wiki sind - nun leicht offtopic - Swing und Swing 300.

Beim Swing sind 2 Modelle im Wiki mit unterschiedlichen Rümpfen abgebildet. Der spitze Rumpf gehört m.M.n. zum Swing mit 280cm Spw. Dieser Rumpf hat auch eine kurze Haube.

Das Bild mit der Aufschrift Retro auf der Seite des Swings gehört meiner Meinung nach zum Swing 300 mit 300cm Spw. und langer Haube bis leicht hinter die Flügelmitte. jedenfalls ist das bei meinem so. :D

Peter (PeHa) kannst Du das bitte verifizieren? Auch bin ich bestimmt nicht der einzige, der sich über die Veröffentlichung des IBA Prospekts freuen würde. Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Hallo Gerhard,

ich dachte schon ich wär der einzige, dem das aufgefallen ist...:D

Den Swing sieht man ja auf den schwarz/weiß Katalogbildern im Wiki und hat einen "keulenförmigen" Rumpf mit kurzer Haube und gebogenen Flächen.

Das Modell mit dem roten Rumpf beim Retrotreff ist wohl ein Mix aus Lancerrumpf (Bestellnummer 115 mit der langen Haube bis in die Flächen) und den gebogenen Flächen des Swing...

Der Swing ist allerdings in meinem Prospekt nicht mehr drin, nur der Lancer...


Ach ja, eins noch...


*Angebermodus an* :D

Wusstet Ihr eigentlich, dass es von Bauermann auch einen schicken bodenstartfähigen Motorsegler (Tiefdecker) mit dem Namen "Jodin" und 240cm Spannweite gab?

*Angebermodus aus...* :D


Wir können den Prospekt gerne ins WIKI einpflegen...


Gruß Peter:)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

GC

User
Peter,

seltsam ich habe auch so ein Ungetüm: Rumpf wie der Lancer und Fläche vom Swing aber mit 3m Spw. Könnte das der Swing 300 sein?
 

PeHa

User
Hallo Gerhard,

das kann ich Dir nicht sagen, da der Swing nicht (mehr) in meinem Prospekt ist...

Dieser ist auch relativ jung, alle Modelle darin haben da schon einen GFK-Rumpf.

Allerdings steht in der mir vorliegenden Preisliste, dass der Lancer mit 4 verschiedenen Tragflächen zwischen 290 und 300cm erhältlich war?!

Dann wohl auch mit den Flächen des Swing?! :confused:


Ist diese Info eigentlich bestätigt, dass es einen Swing 300 gab?


Gruß Peter :)
 

GC

User
Peter,

so sieht er aus!
 

Anhänge

  • DSC00302.jpg
    DSC00302.jpg
    164 KB · Aufrufe: 311
Person Peter Bauermann

Person Peter Bauermann

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Jugendzeit (vor ca. 35- 40 Jahren) Peter Bauermann noch kennengelernt. Er war einer der Mitbegründer des MFC-Phoenix in Mülheim/Ruhr. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben. Seine Modelle waren in der Bauausführung einzigartig. Alle Modelle, er hat nach eigenen Angaben mehrere tausend Modelle in die ganze Welt geliefert, hatten Rippenflächen mit einer kompletten Balsabeplankung. Selbst Kabinenhaube des Holzrumpfes bestand aus mehreren Balsaklötzen und Leisten und war immer perfekt verschliffen. Ging so eine Haube mal verloren, passte selbst nach Jahren das Ersatzteil noch perfekt. Wie er das gemacht hat, bleibt mir ein Rätsel. Auch die Auswahl des verwendeten Balsaholzes einzigartig. Fast jeder,der es sich leisten konnte hatte im Verein so einen Segler.
Der Listenpreis in den 70-80er Jahren so um die 220 DM, später 300 DM. Wer noch einen drauflegen wollte und konnte hatte die Version mit GFK Rumpf und T-Leitwerk. Ich habe Hr. Bauermann nie fliegen sehen, er erschien immer mit Anzug und Krawatte und einem seiner Werkspiloten am Platz. Früh hatte er auch schon Modelle mit Elektroantrieb im Programm, die auch wirklich gut flogen und vor allen Dingen stabiler und alltagstauglicher waren wie die viel zu filigranen Konstruktionen der großen Marktführer. Er förderte einige Piloten die mit seinen Modellen erfolgreich an Elektrowettbewerben teinahmen. Das waren damals haubtsächlich Alois Zimmermann und Paul-Herbert Klein. Gleichzeitig war Peter Bauermann auch ein knallharter Geschäftsmann, so überlies er mir in meinen Jugendjahren mal ein 2te Wahl Modell mit einem Lackschaden und dem Hinweis wir würden uns schon preislich einigen. Ich glaubte an ein Schnäppchen mit einem satten Rabatt. Aber letzlich sollten es nur 5% sein die er mir preislich entgegenkam. Das war einfach unbezahlbar von meinem damaligen Lehrlingsgehalt von 60 DM. So mußte ich mit schwerem Herzen meinen Bauermann wieder zurückgeben. Trotzdem irgendwann kam nach der Lehre auch das erste Gesellengehalt und so bekam auch ich meinen ersten Bauermann und dann auch gleich in der Elektroversion mit Robbe EF 76 und 8 Varta RSH Zellen und später Sanyo Zellen. Ich habe das Modell viele Jahre geflogen, bis ein Bruch des Schalterkabels meinen Bauermann in die ewigen Jagdgründe schickte.

Gruss
Michael
 

FamZim

User
Hallo

Ja ja der Peter !!
Und ich bin der Aloys, der aber kein Werkspilot von Ihm war, da war eher der Erich Dachmann und Klaus Unterhösel im Spiel.
Die waren auch eher in seinem Alter.
Die schleppten mich aber gerne mit zu Veranstaltungen, so kam ich auch etwas herum und wurde nach der Möglichkeit E zu fliegen, mit den Ersten E Fliegern bekannt.
So viel ich weis, war das erste E Modell nur ein kleiner 2 m Segler mit einem Astro 10 und Direktantrieb. 12 0,5AH Zellen.
Damit stand Er dann auf dem "Auberg" (da wo die Hundefreilaufwiese jetzt ist).
Leider waren seine Spezis nicht da, Peter aber sehr ungeduldig -- ob--ES--fliegt, so hat er mir den E Segler in die Hand gedrückt.
Dann ein bischen Trockenübung mit dem Motorschalter, einschalten mit voll Höhenruder, und aus mit voll Tiefe, na Malzeit.
Das ging mit einem Mikroschalter !
Sicherheitsstart dann an der Gumileine, erst schon mal 100 m hoch.
Dann Motor ein, und ab in eine Flächendeckende Termik.
Nach kurzer Zeit war die Tragfläche so klein wie sonst das H Ruder zu sehen, ich habe noch nie so geschwitzt.
Alle 10 Sek frage Peter " siehst du ihn noch ? " was soll ich da sagen.;)
Peter konnte schlecht sehen, auf jeden Fall keine Modelle in der Höhe !
Also sage ich JA --- war ja auch meistens so, aber wegkuken ging gar nicht.
Motor war längst "aus-geturnt", aushungern nach Gefühl, und einmal voll Tiefe.
Da ich seine Modelle von andern kannte, und oft gesehen habe, wuste ich das die auch flott gehen zum Höhe abbauen.
Also halbe Tiefe gehalten, und die Geschwindigkeit abgeschätzt.
Hie und da, etwas Seite, damit das Modell nicht wegfliegt, und bei normaler Grösse erst wieder normal geflogen.
So habe ich es Peter aber nie erzählt.
Jedenfals war alles gut gegangen.
Peter hat dann weiter andere Modelle für Getriebeantrieb gebaut.
Eine eigenen Bauermann habe ich erst viel später geerbt, aber auch nicht von Ihm.
Habe fast nur eigene Konstrukte geflogen.
Mein erstes E Modell war dann die Bronco OV 10 !
E Segler erst danach, ich mußte ja mit auf Wettbewerbe bis nach Belgien (Peter Blomart lies grüssen) .
Da gibt es fiel zu erzählen !

Gruß Aloys.

Ein Holzflieger hab ich aber auf dem Dachboden.
 
ich weiss, schon etwas älter, aber dennoch immer aktuell...

ich weiss, schon etwas älter, aber dennoch immer aktuell...

E Segler erst danach, ich mußte ja mit auf Wettbewerbe bis nach Belgien (Peter Blomart lies grüssen) .
Da gibt es fiel zu erzählen !

Gruß Aloys.

Ein Holzflieger hab ich aber auf dem Dachboden.

Hallo Aloys, Danke für die Infos, eröffne doch einfach einen Thread und schiess los, du hast garantiert jede Menge begeisterter Mitleser...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten