Regler oder nicht

Hi,
brauche ich für ein Motorloses Hangflugmodell einen Regler oder wird der Lipo direkt an den Empfänger angeschlossen?

Thx
Frank
 
Was willst du denn regeln, wenn kein Motor dran hängt?!

Wenn dein Empfänger und alle Servos den 2S LiPo aufhalten, dann direkt dran.
Andernfalls Spannungslimiter vorschalten oder aber mit 4 Zellen Eneloop als Empfängerakku.
 
Okay...danke erstmal
Empfänger ist ein leichter Full Range Spectrum und die Servos Hitec 65 mg...wie finde ich heraus ob die den 2S Lipo direkt aushalten?
...gibt es Erfahrungswerte
 

robi

User
Technische Daten der Servos lesen würde helfen: Betriebsspannung 4,8 - 6,0 Volt, also keine HV (Hochvolt) Servos und somit auf Dauer nicht für den direkten Betrieb an 2s Lipo geeignet.
Entweder HV Servos besorgen oder Limiter oder Eneloop wie bereits vorgeschlagen

robi
 

Lonee

User
Regler in Form von einem BEC!
Servostrom- und spannung ermitteln, passendes BEC kaufen oder bauen, zusammenbappen und fliegen gehen!

Gruß,
André
 
Okay ...also bis dahin verstanden
Spannungslimiter zwischen Servos und Empfänger...den Lipo dann direkt an den Empfänger...richtig?
Regler als BEC wollte ich aus Gewichtsgründen sparen
 
Okay ...also bis dahin verstanden
Spannungslimiter zwischen Servos und Empfänger...den Lipo dann direkt an den Empfänger...richtig?
Regler als BEC wollte ich aus Gewichtsgründen sparen

Hi
Spannungslimiter zwischen Empfängerbatterie und Empfänger

Gruß,Herbert:):)
 
Hi
Spannungslimiter zwischen Empfängerbatterie und Empfänger

Gruß,Herbert:):)

Hallo Herbert,

das kommt ganz drauf an.
Ich z.B. habe Telemetrie und möchte die Spannung von meinem Empfängerakku gerne überwachen, das geht aber nicht, wenn das BEC/Spannungslimiter vor dem Empfänger hängt.

Daher is es in meinen Modellen so gelöst:
- Empfänger und BEC/Spannungslimiter hängen parallel am 2S Lipo, so kann mein Empfänger die Spannung vom Lipo messen und könnte mich warnen.
- Die plus Kabel von allen Servos gehen nicht in den Empfänger, sondern werden mit dem BEC/Spannungslimiter verbunden und werden so mit 5,5Volt versorgt.
- Das Massekabel vom BEC/Spannungslimiter geht in den Empfänger.
BEC.JPG

So ein BEC z.B. kann 3A Dauerbelastung:
http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/Empfaengerstromversorgungen/SWITCH-BEC-3A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=0883xa242d14c72e69da77ba322cb1c3dd355&a=article&ProdNr=03121601&t=9&c=17887&p=17887. Gewicht gerade mal 11g
Bei Deinen Servos kannst Du gut 200mA pro Servo rechen, plus den Fall, das mal eins blockieren könnte in Deinem Fall 1A pro Servo.
Macht bei z.B. 4 Servos Normalbetrieb 800mA, sollte mal ein blockieren. bist Du bei 1,6A. In meinem Beispiel reicht also ein 3A BEC aus.

Es ist also vieles Möglich ;-)

VG
Gunnar
 
Hi
Leute

Frankyy hat nichts von Telemetrie geschrieben, dann kommt es auch darauf an was es für Telemetrie ist.
Bei meiner Telemetrie brauche ich das nicht.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten