Excite F5D als Hotliner

Ich habe so aus Spaß mal etwas mit meinem Excite F5D experimentiert.

Hotliner Antrieb bis Dato war:
-Kontronik Fun 480-55 mit 4,2:1 Getriebe
-Jazz FAI 18 Regler
-9 Zellen GP 2200 P&M
-RFM 14,5x14 Klappluftschraube
-Strom: ca. 125 A
Das ging schon echt "heftig". Ähnlich aktuelle F5B Modelle.

Gestern kam mir die Idee ich könnte mal mit Lipos probieren.
So nahm ich einen 3S Poliquest 3700 Pack und habe ihn in das Modell eingefädelt. Geht sauber rein. Nur das Minus Kabel musste anders verlegt werden da der Akku etwas zu breit war. Findet aber gut Platz im Modell.

Also Antireb bliebt der selbe-es wurde nur der Akku ausgewechselt.
Ein leicht mulmiges Gefühlt bei ca. 130 A beschlich mich dennoch bei den Lipos.

Flugerprobung:
Start: Ich war sehr überrascht als sich bei Vollgas die Strömung vom Prop ablöste.( War bei den 9 Zellen nie der Fall )
Steigflug: Gleich bei ersten Steigflug verschand das Modell mal kurz in den Wolken.
Waaahhnnnsinnn! Das Modell geht so sensationell ab- Ich konnte es erst gar nicht glauben.
Auch bei einem horizontalem Vorbeiflug beschleinugt der Excite F5D immer weiter. Speed: knapp 320 km/h mit Dopplereffekt gemessen. Bin mir sicher das da aber noch mehr geht.

Nach 40 sec Motorlaufzeit bin ich mal gelandet um die Temperatur der Lipos und des Motors zu überprüfen:
Lipos: ca. 50 °
Motor: ca. 45°

Ein paar Daten noch:
Fluggewicht: 1100 g ( 100g leichter als mit 9 GP 2200 )
Leistung: ca. 1040 W = 0,945 W/g ( vorher: 900 W = 0,75 W/g )

Wenn möglich möchte ich das Modell nächsten Jahr bei einigen Schaufliegen vorfliegen. Ist echt Spektakulär.

Hinweis: Sämtlich hier verwendeten Antriebskomponenten sind stark überlastet. D.h. Entweder nicht nachmachen-oder damit rechnen das auch mal der Motor oder Akku sterben kann.

Dennoch: Bis jetzt: 40 Flüge mit 9 Zellen und 3 Flüge mit den Lipos und alles ist noch O.K
Ein hoch auf Kontronik.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Hallo Stafean,

soeben habe ich meinen auch fertiggestellt. Das mit dem HR in der Dämpfungsflosse ist schon "arbeitsintensiv". Vögelchen wiegt mit 9 x 2200er, Hacker B40 FAI-F5D und 4x250er Empf-zellen, 1024 gr.

ATTACH]


Danke noch an Stefan, für seine vorbildliche Tel-Beratung. Erstflug ist zwischen den Feiertagen:) .

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Peter,

Du bist nicht zufällig mit einem gewissen "Peter M" aus "Ö" verwandt? Danke für die guten Wünsche:)

Ich werde berichten, wenns geflogen ist.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten