Salto Drehbremsklappen, suche Maße und Lösungen

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Bruckmann Salto mit 7m gekauft.
Da ich den Salto komplett neu mache, möchte ich auch gleich die Drehbremsklappen und den Bremsschirm realisieren.
Die Beiträge von Sebastian St. usw. hier im RCN kenne ich schon,nur leider sind die ein bisschen dürftig was die Maße der Bremsklappen angeht.
Was ich wissen möchte wären die genauen Maße von Klappenanfang ab der Wuzelrippe-Klappen größe-abstand zur zweiten Klappe- Drehpunk von der Klappe von Endleiste usw.
Desweiteren suche ich eine vernünftige Lösung für die Lagerung und Anlenkung der Drehbremsklappen damit diese auch wieder Demontiert werden können.
Die Mechanik von Howi für den Bremsschirm gefällt mir sehr gut, nur leider habe ich die Funktion auf den Bildern noch nicht ganz Verstanden.
Ich hoffe Ihr könnt und möchtet mir mit Fotos und Maßen weiterhelfen.

Lg
Daniel
 

Harm

User
Hallo Daniel,

Diese Brückmann Salto wird 1:2,25 sein. Der Rumpf ist abgelehnt (abgeformt) von der Rittig Salto welch ich besitze.

Ich kann dir Morgen alle gefragte Maße mal nachmessen und hier posten.

Die Klappenlagerung ist bei mir ein vom Wurzelrippe ab durchgehendes dünnwandiges hohles Stahlrohr. Wenn ich die Klappen rausnehmen möchte stecke ich eine Rundfeile in das Rohr bis es sich verhakt, dann kann ich das ganse rausziehen.

Denke daran das die Klappen unten breit sind und oben schmall. Ich hab schon mehrmals erfahren das die Klappen falschherum herausgeschnitten wurden.
 
Drehbremsklappen

Drehbremsklappen

Hallo Harm,

das wäre super wenn du das Abmessen könntest.
Und ja, es ist der gleiche Salto wie der Rittig.
Mess bitte von der Endkannte, einmal Oberseite Fläche, und dann die Unterseite, dann ergibt sich die schräge automatisch.
Oder noch besser mit vielen Fotos.
Hast du dein Rad gefedert eingebaut?Oder Starr?
Mach bitte viele Detailfotos, Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.
Hast du auch einen Bremsschirm?

Vielen Dank schon mal

Kansst die Bilder auch per mail an mich schicken.

Gruß
Daniel
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

Schau mal:
www.salto-serviceteam.de

Dort gibt es im Downloadbereich eine (kostenpflichtige) Zeichnung von U. Hänle.
Die Drehklappen sind genau bemaßt, was die Lage in der Fläche angeht nicht die Tiefe.
Ich habe eine 1:3er Salto, und die Klappen via Torsionsstift von innen angelenkt.

Und weils so schade ist, dass es keine Svcalesaltos in dieser Kategorie gibt (1:2,5-2,3), baue
ich im nächsten Winter einen!



LG
Marc
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Hans-Jürgen ,

solltet auch dazuschreiben das es sich um die Orginalmaße handelt ;) , wobei ich in meinen Unterlagen für den Abstand der 1. Klappe von er Wurzel aus 2 unterschiedliche Maße habe , einmal wie Du 1200 mm und auf einer anderen Zeichnung ( von Aeromax) 810 mm , wobei ich aber den 1200 mm eher glaube .

@ Daniel :

Kennst Du diese Saltobilder ?

Ich hatte die Klappen über ein Torsionsrohre , welche in Leerrohren die direkt an der oberen Beplankung liegen , angelenkt . Die Klappen sind mittels Schraube , die durch das Torsionsrohr durchgehen verschraubt . Zur Demontage werden die Schrauben entfernt und das Torsionsrohr einfach rausgezogen .
Beide Seiten werden von einem Zentralservo im Rumpf aus angelenkt , die Koppelung erfolgr automatisch bei Montage der Flächen über eine offene Kardankupplung mit Kugel und Pfanne .
Bilder kann ich keine mehr liefern , da ich meine Salto verkauft hab .
 
@ Hans-Jürgen ,

solltet auch dazuschreiben das es sich um die Orginalmaße handelt ;) , wobei ich in meinen Unterlagen für den Abstand der 1. Klappe von er Wurzel aus 2 unterschiedliche Maße habe , einmal wie Du 1200 mm und auf einer anderen Zeichnung ( von Aeromax) 810 mm , wobei ich aber den 1200 mm eher glaube .

...ja die Zeichnungen zeigen alle ein geringeres Maß, (jene von Gary Gray habe ich verschlampt), die Übersichtzeichnungen von Urula H. und die Simons Zeichnung.
Sie selbst nennt jedoch auf der auch zu kaufenden Skizze ein Maß von 1,2 Meter.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Harm

User
Wie versprochen meine Maße vom Rittig Salto.

Wurzelrippe bis Anfang erste Klappe: 348 mm.
Klappenlänge:300 mm (beide)
Breite Zwischenstück: 30 mm
Breite Klappe Oberseite: 85 mm
Breite Klappe Unterseite: 123 mm
Drehpunkt KLappe ab Endleiste: 75 mm

Ich habe meine Klappe alle einzeln mit ein auf fast 180 Grad drehende Servos ausgestattet (Momentfrei bei völlig eingefahren und ausgefahren), aufwendig aber einfach einzustellen.

Das Hauptrad wird abgefedert von eine richtige Öl/Feder-Dämpfer, abgestützt vom Verbinderrohr.

Wenn du mir deine Emailadresse per PN schickst habe ich noch einen kleinen Video für dich wie bei mein Salto die Landeklappen sich drehen.

Ich könnte noch meine 1:2 Fliegerland Salto nachmessen aber ich meine diese Daten hier genügen schon.

IMG_1725.jpg

IMG_1721.jpg

IMG_1720.jpg

IMG_1763.jpg
 
Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

@ Harm

Ich habe heute mit Herrn Rettermeier Andreas Telefoniert zwecks neuer Haube und Rahmen, der hat mir die gleichen Fotos gesendet.:D
Die helfen mir schon mal sehr viel weiter, vielen Dank.

Nur mit den Maßen bin ich jetzt verwirrt.

Modell Harm: 1:2,25 wären Original: laut Hans-Jürgen Original wäre im Modell:

Wurzelrippe bis Anfang erste Klappe: 348 mm. 870mm 1200mm 533mm
Klappenlänge:300 mm (beide) 750mm 650mm 288mm
Breite Zwischenstück: 30 mm 75mm 100mm 44mm
Breite Klappe Oberseite: 85 mm
Breite Klappe Unterseite: 123 mm
Drehpunkt KLappe ab Endleiste: 75 mm

Im großen und ganzen sind die maße sich sehr ähnlich, was ich erst jetzt, wo ich es Geschrieben habe bemerkte :D:D

Wobei die Wurzelrippenmaße sich sehr Unterscheiden, da wird wohl das Originalmaß mit 810mm anstatt wie schon geschrieben mit 1200mm genommen worden sein.

Ich werde mal schauen wie es mir Optisch besser gefällt, aber ansonsten werde ich die maße von Harm verwenden.

@Sebastian

Danke, die Bilder kannte ich bereits, aber nur die erste Seite:mad:

meinst du mit "direkt an der oberen Beplankung" etwa so?
Salto Rettermeier (350x263).jpg

Wenn ich mit den nachträglichen Klappenumbau beginne, werde ich Bilder davon machen und sie hier dann posten.Evtl. will ja nochmals jemand sowas machen.

Gruß
Daniel
 
Modell Harm: 1:2,25 wären Original: laut Hans-Jürgen Original wäre im Modell:

Wurzelrippe bis Anfang erste Klappe: 348 mm. 870mm 1200mm 533mm
Klappenlänge:300 mm (beide) 750mm 650mm 288mm
Breite Zwischenstück: 30 mm 75mm 100mm 44mm
Breite Klappe Oberseite: 85 mm
Breite Klappe Unterseite: 123 mm
Drehpunkt KLappe ab Endleiste: 75 mm

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, beim posten schiebt sich meine Tabelle zusammen, ich hatte es eigentlich schön Übersichtlich geschrieben

Lg
Daniel
 
@ Hans-Jürgen ,

solltet auch dazuschreiben das es sich um die Orginalmaße handelt ;) , wobei ich in meinen Unterlagen für den Abstand der 1. Klappe von er Wurzel aus 2 unterschiedliche Maße habe , einmal wie Du 1200 mm und auf einer anderen Zeichnung ( von Aeromax) 810 mm , wobei ich aber den 1200 mm eher glaube .

...hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, hier ist die Lösung
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Gruß
Hans-Jürgen

Alle Maße gelten natürlich nur für das Original!
 
......ahhh, ab mitte Rumpf sind die 1200mm.:D:D
Ich bin nicht drauf gekommen.:eek:
Aber jetzt ist alles klar, und jetzt hat sich meine nächste frage auch schon gelöst.

Vielen Dank

LG
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten