Cherry SE auf E-Antrieb umstellen

Hallo,
ich möchte meine alte Cherry SE von Graupner auf E-Antrieb umrüsten.
Wer hat da Erfahrung? Welchen Motor, welche Latte, welche Akku's und vor allem Plazierung der Komponenten im Rumpf?
Freue mich auf viele Antworten.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe den Cherry, mittlerweile mit der Querruderfläche. Die "nur" Seitenruderversion ist nicht fliegbar, lass in diesem Fall die Hände davon. Wenn Du aber die QR-Fläche hast, dann kann ich Dir folgende Kombinationen vorschlagen:

1)
Motor: Axi 2808/24
Luftschraube: 10*6 (Originalluftschraube vom damaligen Speed 700 Motor)
Akku: 10 Zellen GP1100
==> Genügt bei 1470 Gramm Gewicht, den Segler in einem schönen Steigflug (aber bei weitem MICHT senkrecht!) nach oben zu bringen und ordentlich zu segeln.

2)
Motor: Axi 2826/10
Luftschraube: Graupner 13,5 *7 (soweit ich den Aufdruck noch entziffern kann)
Akku: 3 Zellen Lipo Kokam 3200mA
==> Steigleistung im Vergleich zur erstgenannten Konstellation hervorragend (fast senkrecht). Strombedarf knapp über 30 Ampere, somit bei dem Akku viele Steigflüge zu je 20 bis 30 Sekunden (mehr braucht es nicht) möglich.
Segelleistung immer noch gut, da immer noch leichter als früher. Gesamtgewicht in dieser Ausrüstung: ca. 1700 Gramm.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Und: Mit QR-Fläche ist der Cherry auch heute noch ein gutes Modell. Ich fliege ihn seit 1 Jahr wieder und keiner glaubt, dass dieses Modell schon ü15 Jahre alt ist.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten