Spektrum DX-18 Problem - Trotz Bindung kommen keine Steuerbefehle an!????

An alle Spektrum Experten!

Ich dreh hier völlig am Rad! Entweder ich bin zu doof, oder irgendetwas geht nicht !?

Ich bin vor kurzem erst von Hott auf die DX-18 von Spektrum gewechselt.
Jetzt habe ich ein neues Modell gebaut und wollte es heute programmieren.

Als erstes habe ich den Sender auf die aktuellste Software gebracht, keinerlei Probleme.
Dann habe ich den Empfänger (AR9020 Dmx) mit dem Sender gebunden, auch kein Problem.
Sowohl der Sender als auch der Empfänger zeigen an dass Sie miteinander verbunden sind.

Jetzt kommts:

Wenn ich nun, nachdem ich den Bindestecker aus dem Empfänger gezogen habe, am Sender irgendwelche Steuerbefehle gebe, dann kommt davon nichts bei den Servos an!

Wann kann ich Schief laufen? Was hab ich eventuell nicht beachtet? Habe ich beim Bindevorgang was falsch gemacht?

Wäre super wenn mir hier geholfen werden könnte!

Gruß

Thomas
 
Servo Kabel + - ~ richtig eigesteckt?
 

Cabona

User
Plus ist in der Mitte, Signal liegen jeweils aussen.;)
Da dürfte der übliche Fehler vorliegen und die Spannungsversorgung falsch herumeingesteckt sein. So lang der Bindestecker eingesteckt ist bekommt der Empfänger Strom.

Masse liegt jeweils außen.
 
Hallo,

aussen, oben, innen?

SPMAR9020.png


Wenn ich diese Kraut und Rüben Anordnung (Kompliment an den Platinenlayouter, der sicherlich kein Modellflieger ist und noch nie in einem engen Rumpf Servostecker gesteckt hat) richtig verstehe:

Obere Kontaktreihe:

Minus (schwarz)
Plus (rot)
Impuls (weiss/orange/gelb)


Untere Kontaktreihe:

Impuls (weiss/orange/gelb)
Plus (rot)
Minus (schwarz)

Gernot
 
Danke!

Danke!

Danke für Eure Antworten! Leider ist das Problem noch nicht gelöst :-(

Erstmal war kein extra Satelit Empfänger bei dem Senderset dabei. Jedoch hab ich passende Sateliten Empfänger zuhause. Ich hab dann mal einen Sateliten E. angeschlossen und gebunden.
Ergebniss - nichts tut sich!

Bin dann ins Servomenü rein, und plötzlich funktionierte es.
Dann den Empfänger unverändert an seinen vorgesehen Platz im Modell plaziert (Sebart Mytho s) und nichts ging mehr! :-(

Häng das vielleicht mit einem Failsafe zusammen? Kann aber doch bei einem Holzflieger kaum sein oder?

Gibt es eigentlich ein Supportfor ala Graupner für Spektrum?
Hab da nichts gefunden.

Gruß

Thomas
 

Cabona

User
Funktioniert übrigens nur mit DSMX Satelliten und auch nur wenn zwei Satelliten an den richtigen Ports angeschlossen sind.
Leuchtet die LED des Senders Orange (Sendebetrieb) und das richtige Modell ist ausgewählt?
 
Moin

Also wenn Du sie neu hast,müssen 2 Sateliten dabei sein.Und nochmal es müssen beide angeschlossen werden,sonst wird das nichts.Wie auch schon geschrieben müssen es Dsmx Sats sein.

Lg
 
Danke für Eure Beiträge!

Ok, dann haben wir ja vielleicht das Problem!?
Hatte nur 1 Dsmx Sat. Eingesteckt. Kommusch nur dass es damit kurzzeitig funktioniert hat!?
Die LED hat dabei auch dauerhaft Orange geleuchtet.

An welchen Steckplätzen müssen die Sat. denn angeschlossen werden? Ist das immer gleich? Also auch bei anderen Empfängern?

Gruß

Thomas
 

FXW

User
Die Satelitenempfänger werden standardmäßig auf R und L angeschlossen. Funktioniert aber auch auf dem Anschluß B.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten