RC Drachen 1:3 von Aviation

Heute war es endlich soweit mein Drachen ist gekommen und gleich gemerkt das meine Werkstatt zu klein ist.
Eckdaten 3,2 Meter breit und wiegt 3.2 Kilo, Abfluggewicht soll dann etwa bei 8 Kilo sein.
 
Will ja keinem die Bilder vorenthalten.
Wenn das Wetter wider schön wird mach ich Bilder im freien.
 

Anhänge

  • DSCN7956.JPG
    DSCN7956.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 278
  • DSCN7958.JPG
    DSCN7958.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSCN7957.JPG
    DSCN7957.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 397

maty

User
mal was anderes ;)

mal was anderes ;)

Hi Rene,

na dann ist es ja doch noch wahr geworden;) tolles Teil und rechtzeitig zum Meeting...bin mal gespannt das Ding in echt zu sehen und vor allem irgendwann in der Luft!!!
soweit LG und bis Freitag,
mathias
 

malu

User
Hallo Rene,

endlich kommt mal ein Bericht darüber!

Habe schon lange auf einen Bericht zu RC Drachen gewartet.

mfg

Marcus
 
Wie geht's weiter?

Wie geht's weiter?

Kriegt Dein Drachen noch einen Piloten drunter und RC-Einbauten? Bitte unbedingt weiter darüber berichten. Auch über die ersten Flugversuche. Bin früher selber Delta geflogen. In Erinnerung an die alten Zeiten wäre ein massstabsgetreuer RC-Drachen eine tolle Sache. Hoffe auf rege Berichterstattung.

Gruss
Varus101
 
So entlich kommen die schönen Fotos

So entlich kommen die schönen Fotos

Hallo sehr schön dass es Leute gibt die das Interesse teilen.
Ich habe mit dem Hersteller Tel. und die Fehler Rausgefunden, so das jetzt der Flügel richtig schön Stramm ist.
Ich werde mich schon im Laufe der Woche an den Piloten machen und sicherlich auch bald die ersten Flüge wagen.

Bis dann.
 

Anhänge

  • DSCN7989.JPG
    DSCN7989.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN7990.JPG
    DSCN7990.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN7991.JPG
    DSCN7991.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN7992.JPG
    DSCN7992.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 396
Auf jeden fall geht´s weiter

Auf jeden fall geht´s weiter

Bei dem Hersteller kann man aus über 90 Deltas aussuchen auch 1:5 oder 1:3 es ist nur so das für den 1:3 noch keinen Piloten gibt, also selber machen. Gruss

Kriegt Dein Drachen noch einen Piloten drunter und RC-Einbauten? Bitte unbedingt weiter darüber berichten. Auch über die ersten Flugversuche. Bin früher selber Delta geflogen. In Erinnerung an die alten Zeiten wäre ein massstabsgetreuer RC-Drachen eine tolle Sache. Hoffe auf rege Berichterstattung.

Gruss
Varus101
 
RC-Motortrike 1 : 3 mit Drachenflügel

RC-Motortrike 1 : 3 mit Drachenflügel

Hallo Rene.
Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle die Frage gestellt, ob mir jemand einen Hinweis geben kann, wo ich ein Motortike 1 : 3 mit Drachenflügel beziehen kann. Man hat mir lediglich viel Glück gewünscht für ein Segment, das im Modellbau noch nicht besetzt sei.
Deshalb, und weil ein entsprechender Drachenflügel in dieser Größe praktisch nicht zu bekommen war, machte ich mich an eine entsprechende eigene Entwicklung. Weil die Technik eines Drachentrikes wenig mit Starrflüglern und Paragleitertrikes zu tun hat, suchte ich Hilfe bei zwei Herstellern manntragender Hängegleiter und Trikes und bei einer Firma aus dem Zulieferbereich der Flugzeugindustrie. Im Magazin "Aufwind" berichte ich seit Heften 6/2012, 2/2013 und 3/2013 (kommtin zwei Wochen) detailiert, da möglichst viele an diesem Segment der Modellfliegerei Anteil haben sollen, wenn sie bereit sind, mit Hand anzulegen.

Dieses Trike steht nun ebenfalls zum Erstflug bereit und hat eine Spannweite von 3500 mm und eine Tragfläche von 1,9 m2. Zwei Bilder werdeich schnellstens an dieser Stelle nachreichen. Diese sollen dann den Eindruck vermitteln, wovon ich hier rede. Im Aufwind 3/2013 wird dann auch mein Flügelkonzept ausführlich erläutert, sodass ich hier von weiteren Ausführungen Abstand nehmen kann.

Wichtig ist, an dieser Stelle zu sagen, dass diese Ausführungen nicht das Ziel von Werbung haben. Ich freue mich schlicht, dass sich in einem Jahr eine wachsende Zahl an Modellbauern mit diesem Segment beschäftigt. Gerne unterstütze ich diese Entwicklung mit meinem inzwischen erworbenen Wissen und im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten.

Für heute viele Grüße
Arthur Wenger
 
Meeting 2.0

Meeting 2.0

Hallo Arthur,
An diesem Wochenende habe ich das 2. RC Para/Drachen Meeting in Weißenbach und bin sicher das es den Leuten gefällt was Sie da Sehen.
mein Vorhaben ist jetzt auch schon 1,5 Jahr alt, aber es war von Anfang an klar nur als Hängegleiter ohne Motor weil ich auch die Möglichkeiten vor der Türe habe um Hang zu fliegen.
Mein Drachen ist von "Aviation Products" wie einer deiner auch was ich so glaube?
Deine Berichte habe ich auch verfolgt im Aufwind, habe selber auch vor einen zu machen ,für die FMT wahrscheinlich ich hoffe auch auf große Unterstützung von Onkel Robert Schweißgut, dann wird es schon Funktionieren.
Okay dann viel Erfolg beim Einfliegen
Grüße aus Tirol
Rene
 
RC-Motortrike 1 : 3 mit Drachenflügel

RC-Motortrike 1 : 3 mit Drachenflügel

Guten Morgen Rene.

Danke für Deine schnelle Kontaktaufnahme und Deine Erläuterungen. Wie gesagt, habe ich ein eigenes Drachenkonzept mit professioneller Unterstützung entwickelt. Leider sind die Dateien meiner Fotos zu groß, um sie hier zu zeigen. Sie müssen zuerst umgewandelt werden. Gerne sende ich Dir diese aber per E-Mail zu. Aber auch so würde ich mich über einen Austausch mit Dir freuen.

Dieses Thema ist so spannend und in der Modellbauszene unbesetzt, dass es sich lohnt, ernsthaft an einer breiteren Publikation zu arbeiten. Dazu gehören natürlich brauchbare Konzepte, die dann gemeinsam verbessert werden können, wie es bei jedem Segment unseres herrlichen Hobbys geschehen ist. Sonst wären wir nicht so weit.

Du kannst mich also gerne kontaktieren unter wenger.arthur@t-online.de oder ruf mich einfach an unter 0049 9142 2036881.

Viel Erfolg in Weissenbach (handelt es sich um Weissenbach in der Nähe von Hermagor? Dort haben wir oft Urlaub gemacht und ich habe vor, dieses Jahr in Kärnten Urlaub zu machen) und viele Grüße

Arthur:)
 
RC-Motortrike 1 : 3 - Fotos

RC-Motortrike 1 : 3 - Fotos

Hallo nochmal.
Wie versprochen versuche ich nach Verkleinerung des benötigten Speicherplatzes, hier die Fotos meines Motortrike mit Drachenflügel zu zeigen.

Viele Grüße
Arthur:)

Trike2 Rene.jpgTrike1 Rene.jpg
 
Schaut ja spitze aus
 

Gast_31212

User gesperrt
SUPPER TRIKE!

SUPPER TRIKE!

Hallo Arthur,

das hast du sehr schön gemacht und bis in kleinste Detail sehr gut umgesetzt.
Weiter so!
Ich flog selbst 8 Jahre Drachen Airwave K2 und kenne mich ein bisschen bei den Drachen aus.

Als ehemaliger Drachenflieger habe ich immer wieder mal mit einem RC Hängegleiter geliebäugelt.
Konnte mich aber bis jetzt noch nicht entscheiden!

Gibt es ein Video von deinem Trike?
Dein Trike gefällt mir außerordentlich gut.

Bin auch beim Treffen am Moosberg dabei und bin gespannt auf den Delta von Rene.

Viele Grüße und happy landing
Herry
 
RC-Motortrike 1 : 3 mit Drachenflügel

RC-Motortrike 1 : 3 mit Drachenflügel

Hallo Herry. Danke für das Lob. Wie in meiner ersten Stellungnahme gesagt, steht der Erstflug bevor. Durch den langen Winter ist unser Flugplatz erst in den nächsten Tagen "bespielbar". Dann wird vom Erstflug ein Video gedreht. Vielleicht wird es noch nicht für die Öffentlichkeit geeignet sein. Gedreht wird es zur Analyse des Verhaltens, um eventuell erforderliche Veränderungen oder Anpassungen (z.B. Flügelspannung, Schwerpunktlage oder Anstellwinkel, vielleicht sogar meiner Steuerfehler u.u.) vornehmen zu können. Begutachtet wird dieses dann von einem Fluglehrer und dem im Bericht genannten Hersteller manntragender Trikes, mit dem ich den Flügel entwickelt habe.

Du musst bedenken: ich fliege zwar seit 43 Jahren Starrflügler (Segler und Motorsegler in großem Maßstab). Dir brauche ich nicht zu erzählen, dass beim Drachen alles anders ist. Ich bin gespannt, freue mich aber darauf.

Ich würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt bleiben würden.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Unterschied meines Konzeptes zum Drachen von Rene, den ich kenne (ich meine den Drachen):

Mein Drachen hat keinen Turm. Die Luv-Line und die Schwingungsfähigkeit der Querrohre ist durch innenliegende Elemente erzeugt.
Mein Segel wird mit Materialien aus dem Originaldrachenbau hergestellt, z.B. die Segellatten mit ihren gefederten Spannenden.
Das Gestell besteht aus hochbelastbaren VEC-Rohren der Firma R&G Faserverbundwerkstoffe, die Zulieferant für die Flugzeugindustrie ist.
Für die Verbindungsteile der Rohre und der Rohre zum Trike und Trapez hin habe ich einfache Formen gebaut und die Teile in CFK abgeformt.
Die Verspannung besitzt für jedes Seil ein Spannschloss.
Die Segeldurchbrüche sind mit Messing-Ösen verstärkt.
Die Tragfläche misst 1,9 m2 bei einer Spannweite von 3500 mm.
Die Steuerung habe ich aus der Robotertechnik abgeleitet.
Viele Details werden in der nächsten Ausgabe von Aufwind erläutert.

Dass ich soviel von meinem Konzept in einem solchen Magazin detailliert preisgebe, liegt an meinem Ziel, das ohne Dollarzeichen in meinen Augen auskommt. Wie gesagt, unterstütze ich aber Modellbauer gerne, die dieses Konzept auch für sich realisieren wollen im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Das soll für heute und hier genug sein.

Viele Grüße
Arthur Wenger:)
 
Nur das man so als Drachenflieger seitlich nicht steuern soll/darf (durch drehen).
Die Gewichtsverlagerung muss mit dem GANZEN Körper erfolgen, der Rumpf bleibt
dabei parallel zur Flugrichtung. Wenns böig ist, hängt man dabei komplett im
Trapezeck.....und braucht das auch.

Die Puppe bräuchte also bewegliche Ellenbogen.... :-)
Gut wäre auch ein schwimmendes Kielrohr im Drachen, das unterstützt die seitliche Bewegung.

Sinnvoller wäre es, einen Atos/Extacy Starrflügler nachzubauen, die haben zum Wenden
Bremsklappen auf den Flügeln und Seilzüge am Trapez. Und bessere Flugleistungen.
 
einfach ist ja langweilig

einfach ist ja langweilig

Hallo,
zu der Lenkung des Drachen:
Wenn ich ein Starrflügel möchte gehe ich zu Schweißgut Robert kauf mir einen Nurflügel mach einen Turm und ein Trapez ran wär das gleiche, langweilige Geschichte.
Es geht hier ja um Scale Flugmodelle, und die möglichst echt ausschauen sollen.
Die Pupe ist so weit fertig und macht die Seitliche Bewegung und auch die vor und zurück.
Ich stelle Sie euch auch gerne bald vor, also Sprich nach dem Erstflug.
Bis dahin
 
Keine Ahnung aber davon ne Menge..... als ob ein Atos ein "Flugzeug-Starrflügel" wäre.....
Um die Querachse wird er per Gewichtsverlagerung gesteuert.

Und "möglichst echt": dann geh mal bei realen Drachenfliegern zuschauen....
Das Verdrehen um die Aufhängung bringt beim Steuern gar nichts.....

na mach mal.....
 

Gast_31212

User gesperrt
Von wegen Ahnung. :-(
Der Vater von Rene war einer der ersten Drachenflieger.
Das waren damals wirklich Pioniere und haben den Drachensport
entwickelt.

Bei meinem Funfex brachte das verdrehen etwas. :-)
Mit dem richtigen Gurtzeug und Technik geht alles.

happy landing
 
Pilot

Pilot

Fühlst dich gleich beleidigt.
Es ging mir aber auch nur um die Optik, der Atos ist Hässlich auch noch dazu.
Aber so lange man nichts selber in Bau hat kann man gscheit Reden.
Ich habe schon mal geschrieben das man aus über 90 Modellen aussuchen kann auch deinen Atos, wer will, ist wahrscheinlicher auch wie schon der funfexxx schrieb einfacher zu Realisieren.

Das Foto ist von einem 1:5 Drachen und wie man für geübte feststellen kann, kann man so sich wie im Original in beiden Richtungen bewegen.
Aber wahrscheinlich immer noch nicht gut genug für manche.
 

Anhänge

  • Pilot 0.jpg
    Pilot 0.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 214
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten