Maxion kleiner Baubericht

Hallo liebe Modellflugkameraden

Ich möchte hier einen kleinen Baubericht über den Maxion von Freudenthaler erstellen, da ich kaum etwas
über ihn im Netz gefunden habe.

Nach den Absturz meines EC 3 im letzten Herbst suchte ich Ersatz.
Ich schwankte zwischen dem Big Excel und dem Maxion, der mir gefiel, weil er nicht die gleiche Optik hat wie der EC 3.
Ein bischen Abwechslung muß sein dachte ich mir.
Um es vorweg zu nehmen, Ich glaube ich hätte mich besser für den Big Excel entschieden, da die Qualität der Simprop Bausätze
sehr gut ist, was ich vom Maxion nicht sagen kann.
Für den doch recht hohen Preis von 445,00€ bin ich doch enttäuscht.



Die Überreste meines EC 3







Bei dem Anblick haut sogar unsere Katze ab
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0008 .JPG
    DSC_0008 .JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 226
Zuerst habe ich am Rumpf die Aussparungen für die Belüftung ausgefeilt.

Der Rumpf hat einige Lackabplatzer an den nähten, was ich nicht sehr schön finde.

DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG
 
Dann kam das Seitenruder dran.
Die Scharniere konnten nicht im Seitenruder befestigt werden.
Also Schlitze vertieft, montiert und dann eingeklebt.

DSC_0018.JPG

DSC_0017.JPG
 
Seitenruder und Höhenruder Servo eingebaut.
dabei geht es sehr eng zu.

Für Höhenruder Servo ein Loch in die Seitenruderflosse gebohrt, damit man es überhaupt
festschrauben kann.


Leider sitzt das Höhenruder schief auf der Seitenruderflosse.

DSC_0026.JPG

DSC_0021.JPG

DSC_0022.JPG

DSC_0025.JPG

DSC_0028.JPG
 
Jetzt wurde der Motorspant eingeklebt.
Die Befestigungslöcher für den Motor waren zu klein und mußten nachgearbeitet werden.

DSC_0029.JPG

DSC_0030.JPG

DSC_0031.JPG

DSC_0032.JPG
 
Nun kamen die Flächen dran.

Leider schon wieder Nacharbeit. Der Flächensteckungsstahl war zu lang, wodurch sich die Flächen
nicht ganz zusammenschieben ließen.

Dann der Einbau der flächenservos.
Einbaurahmen anfertigen, Kabel durch die Fläche fädeln, Schnur war leider keine eingelegt.
(Schnur eingezogen, was eine ganz schöne Fummelarbeit war.)
Servos montiert.
Kabel verlötet und Anlenkgestänge erstellt und montiert. Die anlenkteile sind nicht die orginal Teile,
die sind aus Plastik.


DSC_0033.JPG

DSC_0020.JPG

DSC_0041.JPG

DSC_0039.JPG

DSC_0038.JPG

DSC_0040.JPG
 
So nun gehe ich ins Bett.
Es ist schon halb vier.
Nach Ostern werde ich weiter bauen und weiterhin berichten.

Gute Nacht.

Gruß Thomas
 
Es ist sehr schön das du über den Maxion berichtest. Ich habe eigentlich bei dem Baukastenpreis keine Lackabplatzer erwartet und auch mehr Vorfertigung........
mfg
werner
 
Hallo

Heute wurden die "Innereien" eingebaut, Grob ausgewogen, damit der Platz vom Akku bestimmt werden konnte
und Programiert.
In der Flugzeugspitze geht es ganz schön eng zu.
Da sitzt der Motor, der Regler und ein externes BEC.
Gleich dahinter kommt schon der Akku.

Am Empfänger ist ein ganz schönes Kabelgewirr, das einigermaßen geordnet werden will.


Maxion (25).JPG

Maxion (26).JPG

Maxion (27).JPG
 
Heute Abend habe ich mir neue Servoabdeckungen hergestellt, da die Beiliegenden für die wölbklappen
zu niedrig waren. Also Form gebaut, tiefgezogen, ausgeschnitten und lackiert.
Sie wurden silber, weil ich keine andere Sprühfarbe da hatte. Sieht aber nicht mal so schlecht aus.

Gruß Thomas



Maxion (28).JPG


Maxion (29).JPG


Maxion (30).JPG
 
Hallo Thomas,

da ich auch einen MaxIon besitze (Baubericht mal im Nachbarforum erstellt) kann ich mich deiner Meinung nur anschliessen. Preis/Leistung bezogen auf die Bausatzqualität ist nicht besonders, da ist der EC3 doch deutlich besser. Bei mir gab es damals große Probleme mit außermittigen Löchern für die Tragflächenbefestigung im Rumpf, das war vielleicht eine blöde Nacharbeit ...:mad:

Da meiner aber auch schon die ersten paar Flugstunden hinter sich hat ist meine Meinung über den MaxIon mittlerweile deutlich positiver. Geht wirklich ganz gut, aufgrund der Wölbklappen ist auch die Landung mit sehr niedriger Geschwindigkeit möglich. Nur in der Thermik gibt es sicher bessere Modelle, zumindest bis jetzt tue ich mich hier noch schwer damit.

Im Rumpf verlierst du wohl einigen Platz durch das Akkubrett, dies habe ich gleich weggelassen.

gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang


Ich bin auch mal gespannt, wie er fliegt.
Muß nur noch mal genau Auswiegen und alle Einstellungen überprüfen.
Dann warte ich nur noch auf gutes Wetter und etwas Zeit für den Erstflug.

Gruß Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Hallo liebe Modellbaukameraden.

Heute war Erstflug, - mit zittrigen Kniehen.

Ich hatte meinen Freund als Werfer dabei. Modell zusammengebaut, foto gemacht ( man weiß ja nie ), meinem Freund übergeben,
vollgas und ab in die luft.
Er zog gleich sehr kräftig nach oben. Ich mußte etwas drücken, damit der Steigflug nicht senkrecht wurde.
Den Flieger auf Höhe gebracht und etwas Höhenruder getrimmt.
Eine ruhige Runde geflogen und dann steil nach unten. Der Abfangbogen war viel zu klein.
Also erste Landung. Hat auch super geklapt. Ohne Flaps, denn die hatte ich noch nicht probiert. Er gleitet sehr gut und ich landete am Ende
unseres Platzes.
Jetzt habe ich den akku ein stück zurück genommen und der zweite flug stand an.
Neuer Start, neues Glück!
Er flog schon sehr gut mit diesem Schwerpunkt ( hintere Markierung am Rumpf).
Nun noch Butterfly ausprobiert und nachgetrimmt.
Nach einigen flügen war alles grob eingestellt und es macht viel Spaß mit dem Maxion zu fliegen.

Bei den nächsten Flügen müssen noch die Feinabstimmungen gemacht werden.

Auf jedenfall ist alles wieder heil nach Hause gekommen und ich habe mich sehr gefreut.

Viele Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0008.1.jpg
    DSC_0008.1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Robert,

da ich selbst einer der (wenigen?) MaxION Piloten bin besteht natürlich Interesse. Hatte gestern gerade mal den Vogel wieder für 40 Minuten in der Luft, dann musste trotz halbvollem Akku wegen Genickstarre gelandet werden :cool:

Frage an die weiteren MaxION Piloten:
Vor allem würde mich mal Interessieren wo ihr euren Schwerpunkt habt und wie stark bei euch eine Mitnahme der Wölbklappen nach oben möglich ist.

gruß,
Wolfgang
 
no problems :)

no problems :)

Hallo zusammen!

Was da so in dem Baubericht beschrieben wird kann ich nicht bestätigen - bitte auch fairerweise beim Preis angeben, dass die Servos (MKS DS 450) für Seite und Höhe dabei sind !!!

Aus welchem Grund man bei einem 4S Antrieb samt ~3300 mAh LiPo eine separate Empfängerstromversorgung verbaut ist auch eher seltsam und bringt nur Übergewicht mit sich. Wenn man aus einem 4S LiPo die 6V Empfängerstrom nicht mehr rauskriegst, dann liegt das Problem nicht beim Akku :cool:
Ein Akkubrett hab ich auch verbaut und der Regler findet darunter wunderbar Platz. Der Empfänger ist unter der Tragflächenaufnahme simpel durch Klettband fixiert und die Kabel für Q & WK sind in einem MPX-Stecker zusammengeführt. Dadurch gibt's auch kein Kabelgewirr und die Montage geht relativ rasch.

Flugverhalten:
Der MaxIon ist prinzipiell kein Thermikschleicher und will etwas flotter geflogen werden bzw. braucht man ihn nur laufen lassen. Nimmt man bei schwachen Verhältnissen dann die Wölbklappen im ureigensten Sinne zur Hilfe, dann bleibt der Maxi lange auf Höhe. Am feinsten ist's mit ihm im Hangwind bis rund 5bft - darüber fängt er an mit den Flügelchen zu wackeln.
Im Vergleich zu den Simprop-Flächen weist die Freudenthaler Bauart weniger Steifigkeit auf.

Mein Maxi funktioniert grundsätzlich mit allen SP-Markierungen am Rumpf ohne grobe Probleme zu verursachen oder kritisch im Flugverhalten zu werden.
Nachdem ich aber zumeist am Hang bei stärkerem Wind unterwegs bin, liegt mein SP naturgemäß im vorderen Bereich.


Videos der diversen Flüge gibt's hier im Forum:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/430-MAXION-Freudenthaler-bzw.-JP-Models-Videosammlung


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten