Welche Servos für Holzmann Boomer (wg. Stabilität der Getriebe)?

KKK

User
Hallo Forum, ich hab' mir vorgestern einen Boomer von Holzmann Modellbau von einem Bekannten gekauft. Der Flieger ist soweit fertig, nur der RC-Einbau muss noch gemacht werden.
Empfänger soll ein Graupner R 700 werden, da er klein, günstig und dennoch eine große Reichweite haben soll. Ist der Empfänger eine gute Wahl oder gibt es noch bessere Alternativen? Mein alter Graupner C19 ist einfach zu groß für den Rumpf.

Meine Hauptsorge sind aber die Servos.
Ich hab' gestern schon einmal Graupner C341 und Hitec HS 81 ausprobiert und musste feststellen, dass diese viel zu groß waren.
jetzt müssen wohl kleinere (Micro- vll. aber auch Pico-)Servos her.

Meine Frage: Kann ich diese Servoklassen verwenden?
Besonders stabile Getriebe haben die ja nicht.
Welche Servotypen würden sich besonders eignen?

Die maximalen Einbaugrößen sind:
Querruder-Anlenkung: Dicke: 16mm ; Höhe (über alles, da ist wenig Platz): 20mm ; Länge: 25mm

Leitwerks-Anlenkung: Dicke: 12mm ; Höhe : 30mm ; Länge: 25mm

Als Servo hab' ich z.B. an Graupner C 1081 gedacht, wenn die Getriebestabilität ausreicht.

Ich hab' auch noch ein paar Bilder gemacht.
Die Ruderhörner/Anlenkungen sind eigentlich beim Landen recht geschützt.
Besteht dennoch durch die Ruderflächen die Gefahr eines Getriebeschadens oder kann ich bedenkenlos Micro-/Pico-Servos verbauen?

Hier die Bilder:





Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe,
Gruss, Kristian
 

axman

User
Hallo,

wenn ich die Fotos betrachte, dann ist das doch der BOOSTER vom ehemaligen Holzmann. Ich habe jahrelang den Boomer geflogen, da war die Servobelastung vollkommen unkritisch. Wenn ich den Booster mit einem Querruder-HLG vergleiche, solltest Du auch keine Probleme mit den Pico- oder Micro-Servos haben.

Viel Spass mit dem Modell, habe es ofters fliegen gesehen. Das sah sehr gut aus.

Grüsse

Axel
 

KKK

User
Oh sorry, kleiner Buchstabendreher.
Ist natürlich ein Booster ^^. Hab' gar nicht gewusst, dass es auch ein Boomer aus gleichem Hause gibt.

Sehr gut, dass ich auch ohne Bedenken die kleinen (Pico-)Servos verbauen kann, denn mit ausgewiesenen Micro-Sercos (Hitec HS 81) wurde das schon sehr eng im Rumpf und als QR-Servo unmöglich.

Ich bin echt mal gespannt, wie gut der fliegt.
Motor ist ein Speed 480 (Race?) drin und der Regler verträgt glaub' bis zu 18A.
Ich muss dass alles nochmal durchrechnen aber laut Vorbesitzer steigt der in der Konfiguration nicht schlecht weg mit 8 Zellen.

Ich steuere das V-Leitwerk anders als in der Anleitung vorgesehen mit 2 Servos an, dass ich auch noch ein Seitenruder hab' (ob es unbedingt notwendig ist, sei mal dahingestellt).
Ich werde dann mal bei Gelegenheit berichten, wenn er fliegt.
 

axman

User
Ähem...,

gesehen habe ich die Kiste als Hangsegler bei diversetem Wind. Darauf bezeiht sich meine Einschätzung !

Gruss

Axel
 

KKK

User
Kleine Verwechslung, sorry ;) .
In der Anleitung steht, man könne ihn auch noch mit Motor als Hangsegler benutzen.
Der Schwerpunkt muss eben noch stimmen.
Wenn ich mit dem Gerät einigermaßen vertraut bin, kann ich das ja auch mal probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten