An alle DA-100 Betreiber !

Zuerst mal Hallo an alle !

Bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe !
Ich möchte gerne als mein diesjähriges Winterprojekt eine EMHW Ultimate mit 2,15 Spw. bauen. Darin möchte ich gerne einen DA-100 einsetzen.

Nun meine Fragen:
Mit welchem Dämpfersystem betreibt ihr den DA-100 ?
Welche Abstimmungslängen ?
Welche Luftschrauben ( 2 + 3 Blatt ) fliegt ihr ?
Gibt es etwas was ich besonders beachten muss ?

Da ich noch keinen DA Motor hatte wäre ich disbezüglich um jeden Rat dankbar !

Mit fliegerischen Grüßen

Thomas
 
Hallo am besten kaufst du die Auspufanlage bei MTW ist der Bruder von EMHW der hat eine die genau zu der Ultimate gemacht worden ist einfach einbauen und zum fliegen gehen
mfg
Rainer L.
 
Ich kann dir BMB Dämpfer wärmstens an Herz legen - das ist absolut "Plug-and-Play" !!!

Außerdem - Gasannahme traumhaft und keine Drehzahlsprünge o.ä. !!!

Konkret:
2x 60mm Competition Pipe “XL” 14-15cm Krümmer

du wirst es nicht bereuen ;-)

Servus Klaus
 
Moin !

>Nun meine Fragen:
>Mit welchem Dämpfersystem betreibt ihr den DA-100 ?
Greve-Rohre
>Welche Abstimmungslängen ?
25 cm Krümmer
>Welche Luftschrauben ( 2 + 3 Blatt ) fliegt ihr ?
27x14 Engel 2-Blatt
>Gibt es etwas was ich besonders beachten muss ?
Druckausgleich Vergaser aus dem Rumpf

Gruß,

Sascha
 
@ all: Erstmal Danke für Eure Antworten, wie immer im leben führen mehrere Wege ans Ziel. MTW, BMB, Greve, .....

@ Sascha: Kannst du mir vielleicht ein Bild von deiner Druckausgleichlösung hier rein stellen ? Ist diese Marke eigenbau oder wo kann ich diese bekommen ?

Die BMB Dämpfer sind mir nicht so bekannt, hab aber darüber schon das eine oder anderemal darüber hier gelesen. Dahinter stehen doch die Brüder Brömer und noch jemand den ich aber nicht kenne. Die Brüder Brömer sind bekannt als Motoren Spezialisten die doch auch die eine oder andere Tuning Maßnahme an diesen Motor durchgeführt haben - oder irre ich da ?

Könnt ihr mir vielleicht noch dazu passende Luftschrauben die Ihr fliegt mitteilen ? Dann muss ich mich nicht durch diverse Läden kaufen bis ich die richtige gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus !!

Thomas
 
Stimmt,
die BMB Dämpfer wurden von der Brömer Brüdern (Andreas und Randolph) in den letzten 2 Jahren entwickelt, ausgiebig getestet und werden vertrieben von der Fa. MEVO
http://www.bmb-daempfer.de

BMB steht übrigens für:
Andreas Brömer, James Metternich, Randolph Brömer

Die Dämpfer sind also absolut TOP!!!
Ich sag nur
- Leicht
- Leise
- Leistung
- Perfektes Drossel/Übergangsverhalten

Props:
BMB Dämpfer: Engel 27x14
BMB Reso: Engel 28x14

Servus KLAus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich fliege die Weierhäuser Ultimate 2,15 mit einem angespeckten DA-100 (ist ca. 250 g leichter als der Serien DA-100). Der Motor ist bestückt mit zwei MTW Dämpfern mit MTW Krümmern und einer Engel Dreiblatt 25x12.

Der Flieger wiegt 12,5 kg trocken und ist mit dem Engel PMS System mit zwei Lipos ausgerüstet.

Sicherlich fliegt der Ultimate auch mit anderen Motoren (ZDZ, 3W etc.), Dämpfern (BMB, KS, Zimmermann etc.), Akkuweichensystemen (Deutsch, Emcotec etc.).

Ich sage nur: 10 Modellflieger = 20 Meinungen

Ist ja fast schlimmer als in meinem Berufsstand der Juristen !!

Gruss

PW
 
Jo eben,

alles hier genannte funktioniert sicher gut. Ist eben Geschmackssache und hängt auch vom Modell ab, was das Beste ist. Mit Rohren kannst Du aus dem DA nochmal sehr viel rausholen, aber nicht in jedem Modell paßt's gut vom Einbau her...

@ Sascha: Kannst du mir vielleicht ein Bild von deiner Druckausgleichlösung hier rein stellen ? Ist diese Marke eigenbau oder wo kann ich diese bekommen ?
Ist die bekannte Methode: Einfach in das Ausgleichsloch im Membrandeckel ein Messingrohr einlöten (normales Elektroniklot reicht aus). Dann Schlauch drüber und gut ist. Ich bohre dazu das Loch auf den Rohr-Außendurchmesser auf. Dann ist es noch zusätzlich durch Formschluß gesichtert. Gibt viele, die es auch stumpf drauflöten. Beim Aufbohren die Geschichte später von innen schön verschleifen/ausfeilen, damit kein Grat übersteht, der die Membran verletzen könnte.

Daten von meinen Großmodellen unter http://slow-flyer.com/outdoor.html . Da ist meine DA-100-Konfig in der Yak beschrieben, geht gigantisch gut !

Gruß,

Sascha
 
Thomas,

Gluckwunsch zur DA100 Entscheidung. Ich fliege seit 2Jahren meine Weiershaeuser Bellanca XXL als Schlepper damit. 2 KS Daempfer 60iger 3Kammer Daempfer mit 28cm Abstimmlaenge. 28/12 Enge 2Blatt Kohle mit 6200 .
Sehr zufrieden, Anspringen Ein Schlag, Nur langsame Seglerpiloten beim Schleppseileinhaengen mag der DA nicht ganz so gerne. Dann raucht er und braucht ein bischen bis Vollgas da ist. Sonst mein Bester Benziner den ich je hatte.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten