Gewicht Fläche 4,2 m Ka6

Hallo zusammen,
Bin gerade dabei für einen Rumpf eimer Rippin Ka6 Styroflächen mit Beplankung selbst zu bauen. Habe die Flöchen mit Glasfaser unter der Beplankung gebaut und einen Holm in die Flächen gebaut. Nach Fertigstellung der Flächen mit den beiden Servos für Klappen und Querruder und Folie habe ich nun ein Flävhengewicht von 1,6 kg pro Fläche. Erscheint mir etwas viel. Wie schwer sind eure vergleichbaren Flächen? Eine Fläche hat bei mir ca. 2,1 m Länge. Wäre super wenn Ihr nachwiegen könntet.

Grüße

Georg
 
Keine Angst

Keine Angst

Hallo,

eine Fläche meiner Pilatus B4 mit fast 2m wiegt 1080gr., die ist aber leicht weil ich die für einen Flugplatz bis 5 Kg gebaut habe.
Die ganze B4 mit Fernwelle, Elektroantrieb, 16 NC Zellen ( jetzt 5 S ) war bei 4950 gr. und damit eigendlich min. ein Kilo zu leicht um auch mal Kunstflug zu machen.
Deine Flächen sind nicht wirklich leicht aber keine Angst "zu schwer" sind die sicher auch nicht.

Gruß Arnold
 
Flächenbelastung zu hoch? Lohnt ein Umbau?

Flächenbelastung zu hoch? Lohnt ein Umbau?

Deine Flächen sind ja extrem leicht. Habe jetzt mal gerechnet und komme auf eine Flächenbelastung von 70,9g/dm2. Ist meiner Meinung nach zuviel. Da die Flächengewichte ja einigermaßen in Ordnung sind muss das Gewicht wohl im Rumpf liegen. Habe schon überlegt die Servos und Akkus weiter nach vorne zu setzen. Was spare ich mir denn an Trimmblei wenn ich alles nach vorne setze, bzw macht es überhaupt Sinn oder ist die Gewichtsersparnis beim nach vorne schieben der Elektronik zu gering.
Die nächste Überlegung ist an der Silberstahlstange der Flächensteckung zu sparen. Bräuche ich sie wirklich 40 cm lang? Geht cfk auch als Steckung? Habe schon überlegt Sie zu kürzen bzw durch anderes Material zu ersetzen.
Viele Fragen...Danke für die Hilfe.
 
Akkus immer vorne.

Akkus immer vorne.

Hallo Georg,
die Akkus sollten in jedem Fall ganz vorne sein, heute sind Akkus um einiges leichter aber versuche bei dem Oldi mit
der eher kurzen Nase, und dem Flügel der eine gerade Nasenleiste hat, alles nach vorne zu werfen.
Oft liegt das grösste Potential im Leitwerk leichte Rippenbauweise ist die Pflicht, das Seitenruder in jedem Fall mit
Doppelseilzug, ein Servo braucht ein Kabel, das ist schon um einiges schwerer als das Seil und wenn man am Servo
Gewicht sparen will aber Leistung braucht wird es auch noch teuer besser ein Servo in Standartgr. ganz vorne.
Ach ja meine B4 hat tatsächlich eine Cfk Steckung aber nur weil ich von Anfang an die 5 Kg Grenze im Nacken hatte.
Die B4 hab ich vor 13 Jahren gebaut und der Keller 40/10 mit seinen 365 gr. hat hier auch gut
zum erlangen des Schwerpunktes beigtragen.
Na ich hoffe du kannst noch ohne grösseren Zauber was sparen, 70 gr./dm sind aber kein echtes Problem,
hängt auch davon ab ob man am Hang, im F-Schlepp oder an der Winde in der Ebene fliegen möchte.

Gruß Arnold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten