Motorsegler vs. Segler

Hallo,
wollte mal hören, welche Vor- bzw Nachteile die beiden Varianten bieten. Ich spiele mit dem Gedanken einen Segler zu kaufen. Spannweite sollte so in etwa 2,50m - 3,00m sein. Ich lebe im Flachland von daher bietet sich ein Segler mit E-Motor an. Natürlich würde ich auch gern mal damit in die Berge gehen, aber das wird zeittechnisch nicht so oft der Fall sein. Inwieweit ist der E-Segler dem reinen Segler vom Mehrgewicht her unterlegen? Was gibts da sonst nocht zu beachten? Gruß RK
 

dominiks

User
F-schlepp

F-schlepp

Hast du schon mal an F-schlepp gedacht da könnte man auch im flachland ohne Motor fliegen . Allerdings ist man dann auch wieder von einem Schlepper abhängig :cry:
 
Das Mehrgewicht dürfte wohl bei den meisten E-Seglern keine Rolle spielen, weil es erschreckend gering ausfällt: Die meisten Segler brauchen ohnehin Gewicht vorne in der Nase und dafür eignet sich nun mal der Antrieb ganz gut und wenn man nicht den Anspruch hat senkrecht zu steigen, dürfte das Mehrgewicht wohl meist sehr gering ausfallen. Ich würde also das Gewicht in den meisten Fällen nicht als Vorteil bezeichnen (es gibt auch Ausnahmen ;) )
Ansonsten wird wohl der E-Segler immer den Vorteil haben, mal schnell durchstarten zu können, nicht absaufen zu müssen, der Thermik hinterherjagen zu können udn einfach ne gewisse Sicherheit an Bord zu haben.
Ich fliege trotzdem nur Segler :)
Der Grund ist für mich ganz einfach: Wenn ich mich beim Thermiksuchen und Zentrieren nicht wirklich anstrenge, bin ich eben unten und ein schnelles Durchstarten gibt's eben nicht. Das macht die Sache für mich spannender und anspruchsvoller. Mit genügend Disziplin kann man das aber auch mit dem E-Segler haben, obwohl sich der Rekord, so und so lang in der Luft gewesen zu sein mit Motor doch nicht so schön anfühlt :D

Ich sehe den Vorteil eines E-Segler mittlerweile nur noch darin, mal eben schnell vor dem Haus zu fliegen. Da ich aber in der Stadt wohne und das nicht eben mal machen kann, muss ich, um zu fliegen, ohnehin alles ins Auto einpacken und los fahren und dann kann ich auch zu einem geeignet Platz fahren und den Gummi ausrollen und per Hochstart starten. Ob man da wirklich von Zeitverlust sprechen kann, würde ich nicht sagen, denn der Hering ist schnell im Boden und das Seil ausgerollt...

Meine Meinung:
Für alle die mal schnell Spaß haben möchten ist wohl der E-Segler besser...
Für alle anderen, die das motorlose Segelfliegen, warum auch immer, lieben, bietet der Segler einfach das gewisse Mehr, weil es eben ohne jede Motorkraft zu Fliegen heißt :) (kein richtiges Argument, weil es einfach höchst subjektiv ist)
Und für alle die auf Scale stehen, bleibt nur Segler oder E-Segler mit Klapptriebwerk aus optischen Gründen, aber dann mit entsprechenden Mehrgewicht...

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten