Hotliner Flüchter von Wildflug

VolkerZ

User
Hallo,

bei der Suche nach einem Hotti um 150cm SPW. bin ich auf den Flüchter von Wildflug gestoßen. Wer von euch fliegt so ein Teil und mit was für ein Motor/ Zellen/ Flugeigenschaften/ etc.etc.

MfG VolkerZ

p.s. ich möchte niemanden davon abhalten zu antworten aber es geht mir nur um den "Flüchter" sorry!
 
Hallo Volker,
ich kram mal etwas im Hirn rum.
Ich habe den Vorgänger, oder das Original, oder wie auch immer mal fliegen sehen.
Das war auf dem Treffen in Grevenbroich, falls ich mich recht erinnere war das ein Freund von Motormike ... frag da mal nach.
Ich habe mir das Teil mal angeschaut...die Verarbeitungsqualität war Klasse und das Teilchen lief super. Eingebaut war ein Kontronik, ich glaube ein 480er und 10 Zellen.
 
Ich hab einen seit 2 Wochen. Erstflug steht noch bevor, wahrsch. am Do.

Ausrüstung: 8 o. 10 Z. Ultra 220-20A2 P4 5:1,
4 o. 3 Servos D60.

Müßte unter 1200g bleiben, bei ca. 400 W Eingangsleistung. :D

Berichte später etwas mehr.
 

VolkerZ

User
Hallo,

ja genau diesen Ultra habe ich auch noch liegen.
Welche Luftschraube und Zellen (10) sollen eingebaut werden?

MfG VolkerZ
 
Komme gerade aus dem Keller. Das V-LTW anzulenken kot** mich jedes mal wieder neu an. Sorry für den Kraftausdruck aber irgendwie klappt das nie gescheit.

10 Zellen (N1700SCR) Aer. 14x8 zieht er 65 A im Stand (gemessen).

Eine 10'er Stange Inline bekommst du nicht hinein (Platz hätte es drin)
Deshalb 8.

10 Stück stehen müßten auf jeden Fall gehen.
 

VolkerZ

User
Hallo,

verstehe ich das richtig du meinst N 1700 SCR Zellen also die volle SC-Größe (43mm)? Ich denke an die 4/5 SC RC 1600 von Sanyo da hat der zehnzellige Akku die Länge eines achtzelligen SC-Akkus (inline).

MfG VolkerZ
 
Ja ich meinte die vollen Sub C z.B. RC 2400
Wenn ein 10 er Pack 4/5 Sub C geanuso lang ist dann haut das schon hin, (10*4/5 = 8). :rolleyes:

Abfluggewicht schätze ich auf ca. 1300 g
 
So ich habe hier mal noch die Leergewichte der einzelnen Baugruppen:

Fläche: 229g
Rumpf m. Schrauben: 84g
V-LTW: 32g
---------------------------------
Summe: 345g

Ich denke das sind echt sehr gute Werte, weiteres gibts irgendwann später, bzw. auf Nachfrage.
 
Flüchter

Flüchter

Tobi Schwf schrieb:
Ich hab einen seit 2 Wochen. Erstflug steht noch bevor, wahrsch. am Do.

Ausrüstung: 8 o. 10 Z. Ultra 220-20A2 P4 5:1,
4 o. 3 Servos D60.

Müßte unter 1200g bleiben, bei ca. 400 W Eingangsleistung. :D

Berichte später etwas mehr.

Was ist denn jetzt (nach 2 Jahren ) aus dem Flüchter geworden ?
Ich baue auch gerade einen zusammen und komme mit 10xGP 2200,
Kontronik 480-33/4,2:1 auf ca 1300g.
 
Da wieder ausgegraben......

Zur Info:

Fun480/42 4,2:1
8GP2200
Jazz80
RFM 14,5x10, 75-85A (Aber bitte auf eigen Verantwortung !.... liegt jenseits der Kontronik Spezifikation)

Abfluggewicht unter 1100gr.
 
Tobi Schwf schrieb:
Komme gerade aus dem Keller. Das V-LTW anzulenken kot** mich jedes mal wieder neu an. Sorry für den Kraftausdruck aber irgendwie klappt das nie gescheit.

Also die V-LTW Anlenkung, die bei mir nicht klappen wollte und die bescheidene (Oberflächen-) Qualität haben mich dazu bewogen, den Flüchter nach keinen 5 Flügen an meinen Kumpel zu verkaufen.

Der flog ihn dann mit einem Brutalo Setup (habs leider nicht mehr selbst gesehen) mit ordentlicher Steigleistung bis zu seinem Tode....

Christian ist auch hier im Forum unterwegs, vielleicht kann er noch was dazu sagen... (Chrisu69)

Für mich war es auf jeden Fall das erste und letzte Modell v. Wildflug, obwohl Hr. Weichelt sehr nett am Telefon war, aber die Qualität stimmt(e) einfach nicht. Vielleicht aber auch nur ein Montagsmodell ??
 
Ich finde die Qualität auch nicht so prickelnd,aber eine Schönheit wird das Ding ohne Lackierung eh nicht.Ich hab den günstig ersteigert,deshalb will ich auch nicht viel rummeckern...
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

tja der Tobi hat mir gesagt ich soll ein paar Zeilen zum Flüchter schreiben, sodenn...
Also die Oberflächenqualität ist (war) ja bekanntlich nicht so berauschend, aber in der Luft hat er bei mir alles überlebt,
nur die D60 waren Schuld das er nach Öl gebohrt hat :cry: :cry:
Eigentlich sollte es ja bekannt sein bei einem Hotliner, aber achte auf absolut spielfreie Anlenkungen, sonst machst du irgendwann eine gerissene Rolle und beide Querruderservos sind kaputt, was zum Absturz führt :rolleyes:
Die Anlenkung des V-Leitwerks ist kniffelig aber nicht unmöglich, anstatt zweier Kugelköpfe einfach dünne Stahlblechstreifen als Ruderhörner einharzen und dann einen Gabelkopf zur Anlenkung beider Ruder verwenden. Schon ist Platz im Heck (wie beim Raketenwurm, ist hier schon zigfach beschrieben worden).
Fliegerisch geht das Dingens wirklich gut, benimmt sich bei Start und Landung harmlos, den Schwerpunkt aber bitte sauber abstimmen. Sonst macht der Knirps keinen Spass und zeigt keine Leistung. Wenn alles nach dem Bau passt dann ab damit in die Luft, der Flieger macht wirklich Laune.
Nun zum Antrieb, der Flüchter kann einiges vertragen, bei mir war das dann ein WennschonBrushlessdannaberrichtig-Setup:
FUN500-48 5,2:1
Aeronaut CAM 13x11
BEAT 80-6-18 im FAI-Modus
12 x RC1600 GMVIS (Zellen sind erste Sahne)
Abfluggewicht ca. 1450g

Ach ja, der Standstrom lag bei 105A und der Steigflug war ordentlich oder wie Tobi sagt Brutalo :D

Falls noch Fragen hast nur zu...

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten