Entenflieger

Hallo Entenflieger,

zufällig fand ich in diesem Forum Leute, die meine Entenserie Dagobert, Flip usw. schätzen und danach fragten, obe es mich überhaupt noch gibt. Damals habe ich diese Flieger gemeinsam mit Jo Walser entwickelt. Ich hatte das Design und die aerodyn. Berechnung, er den Bau, Test und Flug.

Ja es gibt mich - die Entenzeit ist zwar lange vorbei und unser letztes Projekt einer Großente bis 20 Kg für 90 ccm oder Turbine - den Santorin - sieht man als Plagiate und Weiterentwicklungen in der Turbinenszene ab und zu. Herr Liebetrau aus Seligenstadt hat 1996 die Rechte daran erworben.

Aber wie hier auch gesagt - der FLIP war eine einzigartige Kreatur. Rückenflachtrudeln mit einer Ente - das ist Wahnsinn. Falls da Leute sind, die es mit dem FLIP nochmals versuchen wollen - ich könnte vielleicht helfen, einen Nachbau zu konzipieren.

Gerne helfe ich auch bei der Konzeption einer (Semi) Scale-Ente. Für die Shinden z.B. habe ich die fertige Auslegung, ein Rechenprogramm für jede andere Ente ist auch vorhanden.

Feder - und Schnabelbruch
Dieter Schall
 

SB 13

User
Na das ist ja eine echte ueberaschung zu weinachten!
Hier ist einer der entenfans, der mit begeisterung den duo bert elektrisch bewegt. Das foto ist leider nicht aktuell, er fliegt seit drei monaten und das voellig problemlos!
Ich waere sehr interesiert an einem flip!

2HPIM1025.JPG

Gruss,
Ralf
 

Locke

User
Hallo,
Flip sagt mir irgendwas, hab nur kein genaues Foto davon mehr im Kopf.
Kann einer mal ein Foto einstellen ???

Gruß Pierre
 
Das sind ja tolle Neuigkeiten!

Es gab von Ludwig Retzbach einen Artikel über den Flip in der allerersten Ausgabe von "Elektro-Modell". Das machte mich neugierig und so wurde der Flip (mit gelb/schwarzem Finish alias Tigerente) mein erstes Elektroflugmodell. Die Flugleistungen waren mit Ultra 930-8, 10 x Sanyo 1700RC und 10x6" Druckpropeller schon gut und wenn ich mir vorstelle, was man heutzutage mittels Brushless und LiPos alles anstellen könnte...

Ich war mit dem Flip auf einigen Elektromeetings und wurde oft nach einer Bezugsquelle oder einem Bauplan gefragt. Obwohl das Modell noch lebt, habe ich großes Interesse an einer 3-Seiten Ansicht mit Profilangaben.

Gruß ...Host
 

RSO

User
Hallo Dieter,

im Sommer habe ich einige alte Flügel von Dir über den Dir bekannten Klaus Jakob erhalten.

Grüsse, Raimund
 
Hallo Dieter,

das wär ja mal was, endlich wieder ein paar Enten unterwegs. Ich bin ebenfalls sehr an deinen Konstruktionen interessiert! Wäre es nich möglich, einige deiner Entwuerfe hier zu veröffentlichen?

"Falls da Leute sind, die es mit dem FLIP nochmals versuchen wollen - ich könnte vielleicht helfen, einen Nachbau zu konzipieren"

Von mir aus, definitiv Ja! Sehr gerne.

Gruß,
Christian

P.S.: Hast du zufällig irgendwelche Daten von Burt Rutan´s "Long-Eze"?? Einfach super die Ente!
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Herr Schall,

also ich hätte ja gerne wieder einen 180-cm-"Dagobert", den ich anno 1989 mit einem 3:1-untersetzten 600er-Motor flog, später noch auf zwei 600er-Motoren im Flügel umrüstete.

Gibt es evtl. von dem Modell eine vermaßte Zeichnung mit Profilangaben?


Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 
@Christian: Wenn ich mich recht erinnere hat da der Franz Schmid was auf Lager. Einer bei uns aus dem Verein hat auch mal eine gebaut ( siehe Torcman.de -> Praxixbeispiele.

Grüßle,

Alex
 
Hi Alex,

das sind ja gute Nachrichten! Die Long Eze von der Torcmanseite hab ich schon gesehen, sieht echt klasse aus. Hätte nicht gedacht, dass hier jemand was zu dem Flieger hat, muss mich doch glatt mal beim Franz melden :)
Danke für den Tip!

Gruß,
Christian
 

Babl

User
Hi,
Der Link von Heiko sieht gut aus. Aus was für einem Material bauen die den Entenflügel???? Ich dachte erst an Depron, aber es sieht viel stabieler aus.
Gruß Thomas
 
Bisßchen Offtopic:
Ich würd' mit gern 'ne Ente für'n Hang bauen (Vorzugsweise Dänemark-Steilküsten tauglich;) )
Schnell soll sie sein!

Gibt's da was? Hat das jemand mal gemacht? Bis jetzt hab ich noch keine Enten am Hang gesehen, nur Möven :cool:

Kevin
 

SB 13

User
Hi Kevin,
frag mal bei der ig-nuerfluegel.ch nach.
Beim einem der treffen war eine superente dabei, frag mal den eugen der wird dir weiterhelfen!

Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten