Deflagrationsstart

Hi,

wie ich erfahren habe, soll es bald ein neues Startverfahren für unsere Turbinen geben. Beim Delagrationsstart wird mittels einer Einspritzdüse ein zündfähiger Kraftstoffnebel erzeugt, der mittels einer Zündvorrichtung entfacht wird. Durch die entstehende Verpuffung und das weitere Zuführen von Kraftstoff entsteht quasi von der ersten Sekunde an eine Flammenfront in der Primarzone der Brennkammer - d.h. die Turbine läuft sofort an, man muss nicht mehr warten, bis ein Glühstift vorgeheizt ist!

Dieses sog. "Lirpa-Verfahren" kann bei fast allen gängigen Turbinen eingesetzt werden, es muss nur die Glühvorrichtung gegen die Einspritzdüse getauscht werden. Weitere Hardware ist nicht erforderlich, die Düse arbeitet mit Niedrigdruck, die Förderleistung normaler Kraftstoffpumpen ist völlig ausreichend. Nach Einbau der Komponenten und einem Softwareupdate kann es schon losgehen.

Preislich wird das System unter den Kosten einer Gas/Kerostart Umrüstung liegen.

Es muss natürlich noch viel getestet werden, aber ich finde, die Geschichte klingt zukunftsweisend! Zukünftig ist ein Flameout harmlos, da die Turbine in der Luft sofort wieder gestartet werden kann (sofern natürlich kein anderer Fehler vorliegt)

Gruß, Tim
 
*möööööp!*
das heißt doch deflorationsstart!:D einspritzdüse ----> primärzone der "brennkammer":D
 
FDI (Fuel-direct-Injection) Systeme gibts doch schon lange. Lebt ihr da hinterm Mond?;)
Hab mir auf der letzten Jetpower ne ganze Kiste mitgenommen
 

Anhänge

  • 3823.jpg
    3823.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 19
LIRPA - geht auch im Rest des Jahres

LIRPA - geht auch im Rest des Jahres

Das schönste Startverfahren für Turbinen finde ich ist der Kartuschenstart:

1520_5.jpg


Da wird der LIRPA nicht mithalten können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten