Twin Jet

Der Baukasten is bei mir heut auf'm tisch gelandet.
Welche motoren könnt ihr mir enpfehlen?
Ich hab mal vor zuerstmal die permax 400 einzubauen. (statoring oder nicht)
wenn ihr andere motoren als besser empfindet textet es enfach reein!!!

MFG

Tommy :D
 
Hallo!

Mein Twin-Jet fliegt mit zwei Speed 480 mit Statorring und ist mit CAM-Props von Graupner 5,5x5,5 Zoll ausgerüstet. 8x 2400er Zellen. Mir reicht die dmit zur Verfügung stehende Leistung aus. Flugzeit problemlos 6 Minuten. Gestartet wird neuerdings mit einer Gummiflitsche. 25m-Flachgummi (3-fach genommen dann halt noch rund 8,3m) und 5m Nylonseil. das ganze dann auf 20m ausgezogen und ab geht´s. Wir haben uns dazu eine Fußauslösevorrichtung gebaut, auf der das modell gleichzeitig beim Start vom Boden aus in der Waagrechten gehalten wird und nicht mit dem randbogen in Gras liegt. Hochstarthaken sitzt an der hinteren Strebe des Kabinenfensters. Hatte den Haken ursprünglich nochweitervorne montiert, da ging die Schaumwaffel aber nur mit Höhenruderausschlag vom Boden weg. Sicherer als jeder handstart, da man gleich die Hände am Sender hat.
 
Soviel Aufwand für nen TJ?
Der fliegt doch fast von alleine. Pulle rein und wegschmeissen.
Meiner hat die Standardmotorisierung mit 400er und macht keine Probleme.
Ne günstige Alternative für mehr Power sind allerding 2 480er mit 10 Zellen.

Noch ne Frage....wenn der Kasten jetzt erst bei Dir aufm Tisch ist, warum hast Du dann nicht
den blauen oder weissen gekauft? Da sind schon 480er drin!
 

Gerd

User
Hallo Tommy,

Jamara 480 Pro mit 8 Zellen RC 2400, Graupner Prop: 5,5 x 4,3 Leistung reicht (mehrfache Loopings hintereinander), Lebensdauer Motoren ok, Flugzeit: 7,5 min, billig!
mit 10 Zellen, Motorenverschleiß größer, max. 25 bis 30 Flüge dann sind die Motoren alle.

Graupner Competition-Set mit Speed 480L, 10 Zellen CP 1700 SCR, beste Leistung mit einem Bürstenmotor.
Motorenverschleiß groß, je nach Flugstiel nach ca. 30 bis 40 Flüge, dann sind die Motoren alle.

Gruß Gerd

[ 04. Juni 2002, 13:45: Beitrag editiert von: Gerd ]
 
@ ZaphodB

Wusste gar ned das es die gibt!!!!!!
is aber auch egal, ich schrotte mal die permax 400 ;)
Hoffentlich fliegt dieser haufen schaum auch gut ;)

PS: was für kleber habt ihr genomen.

MFG

Zommy
 
dickflüssigen sekundenkleber und aktivatorspray. ein teil mit sekundenkleber benetzen, das andere teil mit aktivatorspray besprühen, kurz ablüften lassen, zusammendrücken, hält. geht damit auch super zu reparieren. 5-min-harz verklebt sich mit elapor nicht so gut und ist schwerer. habe für die abs-wanne beim ersten TJ pattex kontaktkleber verwendet. geht auch. beim zweiten hab ich das auch mit dickem sekundenkleber gemacht. geht ebenso, aber schneller.

meine props sind übrigens 5,5x4,3. habe mich im ersten thread verschrieben.

gruß

marko
 
Ich fliege alle der angesprochenen Motore mit Druckantrieb. Die 400er aus dem Baukasten lohnen den Einbau nicht. Man sollte sie für andere, kleinere Modelle aufheben. Mir gefällt der Viper von Hopf am besten - gute Leistung, billig, haltbar und vergleichsweise leicht.
Bericht zum Twinjet und Messungen zu Druckantrieben auf meiner HP http://www.frach.de
Gruß P.Frach
 
Ich habe mit Styro-Sekundenkleber und Füllpulver gearbeitet. Mein 5-Min. Epoxy ist Devcon. Dieses hat nicht 100% gehaftet, außerdem wird es bei Erhitzung etwas weich.
Gruß P.Frach
 
Zappo Sekunde hält bombenfest.

Das Tuningset von Hopf (Viper 450) ist in etwa vergleichbar mit den Speed480ern.

Andreas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
@andreas

sprechen wir hier vom gleichen tuningset ??? hopf viper450 mit 10zellen sanyo1700 ??

die kannst du unmöglich mit den 480er motoren vergleichen. die viper sind um klassen besser !!
schraub auf die viper mal eine 6x5,5"latte. dann erlebst du dein blaues wunder in bezug auf standschub und strahlgeschwindigkeit. wie geschaffen für den twinjet. das gewicht packt der ganz locker. meiner hatte zuletzt ca. 1,5kg mit dem hopf antrieb. ging fast senkrecht hoch !

die 480er hatte ich vorher drinne. besser als original aber naja...
 
1,5 kg und fast senkrecht - ich staune! ;)
Meiner hat zwei Brushless FUN400-28, zieht 48A aus 8 gepushten RC2400, wiegt nur 1200g und geht auch nicht senkrecht (zumindest nicht mit den 5.5x4.3" Cam props). ;) .

Man beachte den Unterschied Speed 480L und Jamara Pro 480 bzw. Permax 480. Es handelt sich hier um verschiedene Motoren. :) Jürgen

[ 06. Juni 2002, 20:03: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
schaut mal alle in meinem anderen beitrag Twin Jet ****Wettbewerb****

MFG

Tommy
#und danke für die hilfe
 
Hi
Mich interresieren die Hopf Viper 450 auch.
Sind die eigentlich schwerer wie die 480er, wenn ja wie viel?
Ziehen die ähnlich viel Strom wie die Permax/Jamara oder deutlich mehr?
Welchen Durchmesser hat die Welle?
mfg. manu

[ 07. Juni 2002, 19:45: Beitrag editiert von: flyingmanu ]
 
Hi Michael,

ich bin auch begeistert von den Viper450 und den 10x N2000er pushed, jedoch fliege ich noch mit der 6x4" APC.

Andreas
 

Figaro

User
Jungs, ihr könnt die Viper 450er auch bei 10 Zellen mit Grp.Cam Sp.Props 5x5 fliegen.
Standschub ist zwar nicht so toll, aber die Endgeschwindigkeit ist enorm hoch!
Und wenn ihrs richtig heftig braucht, dann macht ihr 12 CP1300 von Hopf rein, dann geht sogar eine Torque-rolle.

Andre

[ 07. Juni 2002, 22:03: Beitrag editiert von: figaro ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten