Krümmer MVVS 4,2

Hallo Gnumpfer,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich möchte meinen MVVS 4,2 mit Heckauslass gern in einen Gnumpf einbauen.
Reso habe ich. Habt ihr eine Idee wo ich einen Krümmer bekomme?

Danke für eine Information
kleinbonum
 

em.ka.

User
Hallo ?,
es gibt fertige, die jedoch nur leicht schräg nach oben zu montieren sind. Ich mache meine selber.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Alurohre zu biegen und löten, ist das die eleganteste Methode. Wenn nicht, besorg Dir Edelstahlfittinge (Bögen) aus dem Sanitärbereich, feil Dir einen Stahl- oder Messingflansch und löte die mit Silberlot zusammen. Das ist fast genauso schön aber etwas schwerer.
Wenn du ger nicht klar kommst, schreib mir `ne PN, und oder komm auf ein Rennen, dann werden wir `ne Lösung finden.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
Ich werde es probieren und den Flansch feilen, dann mit Silberlot. Bin gespannt. Habe ich noch nicht gemacht mit dem Hartlöten.

Danke dir und ich melde mich mit einem Foto.

Gruß
 

em.ka.

User
Hartlöten

Hartlöten

Habe ich noch nicht gemacht mit dem Hartlöten.

Hallo,
dann beachte bitte 2 Sachen:
1. Nimm `ne hitzefeste Unterlage, am besten einen Schmottstein aus dem Ofenbau.
2. Auf keinen Fall das Blaue der Flamme auf die Lötstelle halten, denn dann wird sie erst blau, dann schwarz wg. zu viel Sauerstoff und nimmt das Lot nicht an. Das hat mich bei meinen ersten Versuchen schier wahnsinnig gemacht, bis es mir mal einer gezeigt hat. Muss Dir ja nicht auch so gehen.

Viel Erfolg
Martin
 
Hallo und Danke für die Hilfe,
ich habe am Wochenende gebastelt und es nicht hinbekommen mit dem Hartlöten.
Ich glaube mein Brenner ist zu klein.

Nun habe ich Plan B durchgeführt und es mit Weichlöten probiert.
Folgendes ist rausgekommen nach feilen und löten. Ich hoffe es hält :)
20130414_142833.jpg
 
Hi,
hast du gut und sauber gemacht----ABER dein weichlöten hält nicht,leider...

Machs genauso nochmal-aber dann hartlöten,wenn dein Brenner nicht reicht ,gehe zum Heizungsbauer oder in eine Schlosserei,Autowerkstätten
haben auch Autogenbrenner...

Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie Klaus schon schrieb weichlöten hält nicht auch der Alukrümmer von MVVS ist nicht der stabilste vibriert gern ab.
Ich löte meine Krümmer auch selber mit Stahlrohr und Flansch.
Zum Hartlöten verwende ich ein Propangasbrenner ohne zusätzlichen Sauerstoff an einer 12 oder 5 kg Flasche.
comp_P4160182.jpg
Wichtig ist auch das richtige Lot. Bei dieser Brennerausstattung sollte es schon Silberlot sein das einen niedrigeren Schmelzpunkt hat.
Verwendest du das normale Messinglot könnte die Temperatur der Propanausstattung nicht reichen.
Hier mal meine Lötergebnisse
comp_P4160183.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten