Kult von Tangent Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo David,

als Flachland-Flieger der am Gummiseil startet macht es durchaus Sinn auf die leichtere Version zu gehen. Wir sind dieses Modell am Anfang alle so geflogen und es "knallt" wirklich nur bei sehr hohen Belastungen. Da wir auch dieses Modell ausreichend Carbon verstärken und nicht nur eine kleine Ecke "Marketing-Carbon" verwenden, würde ich diese Version nehmen. Die D-Box bringt vor allen Torsionsfestigkeit. Der Holm und die Carbonverstärkungen bringen die Biegefestigkeit. Solange Du keinen 300 m Abstiege mit anschließendem Rechteck Loop fliegen willst, reicht die normale Version völlig aus.

400 g (ca. 20 %) sind bei einem solchen Modell schon eine kleine Welt. Das sind dann statt 34g/dm Flächenbelastung schnell 38-40g/dm. Und das spührst Du vor allem in der Ebene (aber auch am Hang) schon deutlich wenn es mal dünn wird. Aber wenn Du noch fragen hast, nicht zögern und einfach mal anrufen bei uns.

Gruß,

Jörg
 
Fragen

Fragen

Liebe Tangentler,
ich habe da ne Frage .... :D!
"Ist der Schlitten jetzt kaputt, oder ist das Rentierfutter alle? :D :confused: :rolleyes:
Andre
 
Hallo Andre,
gut Ding braucht Weil. Und Tangent hat Weihnachstsurlaub. Bis zu den hl Königen. Und ab da hoffe ich auch, etwas zum basteln zu bekommen. Ingo
 

Olli77

User
Hallo liebe Kult Gemeinde ;-)
ich werde mich wohl nun auch in die Warteschlange einreihen. Ich wollte allerdings die E-Version nehmen. Für mich wäre des wohl sinnvoller die Verstärkte Version zu nehmen da ich schon einen Dragonfly Pro (E-Version 2380g) habe der wohl hoffentlich bei leichtester Thermik gut geht. Wie sieht es denn mit dem verstärkten Kult aus? Geht der bei mittlerer Thermik (meine keine Hammer Thermik da geht alles hoch :-))) ) auch gut hoch?
Er soll also nicht ein reiner Floater werden sondern für etwas "bessere" Tage wo man dann auch mal schön die Höhe mit heizen und Figuren abturnen kann.
Wäre meine Wahl damit eine richtig gute Ergänzung zum Dragonfly Pro?

Gruss

Olli
 
Hallo,
bekomme heute oder morgen meinen Kult.
Nun zur Servo Frage es gibt 2 die ich einbauen würde.
IQ-200MG oder HS 85 MG
was verbaut die Kult Gemeinde so???????????
Gruß
 
Hallo Tiger,

ich verbau komplett HS 85MG.
In meinen Augen reicht das vollkommen.
Was im Soarmaster funktioniert muss im Kult auch klappen...

Gruss,
Tobias
 
Servos

Servos

Hi Tiger1952,
wie mein Vorredner sagt HS 85 MG - werde ich auch verwenden. :D
Die GWS Servos solltest du gar nicht erst in Erwägung ziehen. Im ersten Teil vom Kult-Thread kannst du lesen, das es mit diesen Servos Probleme :eek: gab (sehr große Serienstreuung (schlecht bei Landeklappen) und bei sinkenden Saft mangelnd Rückstellgenauigkeit). Selber habe ich die Servos noch nicht verwendet. Bin hach dem ich das gelesen hab, zu Hitec.
Gruß Andre

PS: Die meisten so hab ich gelesen, nehmen HS 85 MG und HS 225 MG/BB
 

tomtom

User
Servos

Servos

Servus,
Finger weg von dem GWS Mist.
Hatte 4 für den Kult gekauft und konnte keines von denen verwenden.
Auf Quer HS 85 MG, auf Klappe HS 225 MG (ja die gehen rein) und auf H und S HS 225 BB.
Gruß
Thomas
 
Hallo!
Ich wollte die HS 85 MG auf "Höhe/Seite" einsetzen. (zu schwach? oder warum nehmen viele die 225er )
Auf Quer und Wölb hatte ich vor die HS 125 MG zu verbauen. Sind so stark wie die 85er, gleich teuer aber flacher.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den HS 125 MG? Diese hatte ich noch nie.
Gruß, David
 
Im Dragon-Thread heißt es dass die HS-125 schwächere Getriebe haben sollen als die HS-85MG.... erfahrungen hab ich bisjetzt nur mit den hs-85mg... und nur gute

Grüße
Chris
 
Wieder eine Frage zum Kult. Wr hat einen Hochstarthagen dran und gute Erfahrungen damit gemacht.Benötige das genau mass wenn möglich.
Gruß
 
Hallo Chris,

Chris_M schrieb:
Im Dragon-Thread heißt es dass die HS-125 schwächere Getriebe haben sollen als die HS-85MG....

soweit ich weiß, sind die Getriebeprobleme ab der 2005-er Serie Vergangenheit. Ich selbst habe in der letzten Saison 4 Stück HS 125 MG im Soaring Star geflogen. Und sie haben alle Belastungen sehr gut überstanden.

Gruß
Gerald
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Tiger1952 schrieb:
Fliegt denn keiner den Kult mit Hochstarthagen ????????
Hallo Tiger,
aber klar doch, und zwar den mitgelieferten 4mm Schraubhaken. Gegenüber dem Plan 6mm nach vorne versetzt, macht den Start an der Winde für meine schwachen Nerven erträglicher. :D

Gruß, Thomas
 

Hakock

User
Kult von Tangent Teil 2

Hallo,

mein Kult ist auch endlich da! Gut verpackt, doppelter Karton, keine Schäden zu beklagen. Die Ausstattung ist wie im Teil 1 mehrfach beschrieben Klasse, Die Verarbeitung der Teile auch. Von daher keine Kritik, eher höchstes Lob für die Qualität zu dem Preis.

Die Bowdenzugrohre habe ich allerdings sofort rausgeschmissen, denn es ging bei mir überhaupt nicht so leichtgängig mit den Stahldrähten wie andere beschrieben haben. Ich habe mir jetzt aus Drachen-CFK Rohren mit 4mm, 120 lange Stücke an beiden Enden, die ich in ein Mittelstück von 6 mm geklebt habe Schubstangen gebaut. Die sind steif, biegen kaum und da braucht es auch auf der Länge von über 100 mmm keine Abstützung. Das geht spielfrei und leicht, macht mit Kugelköpfen genau die Präzision, die man am VLW braucht. Man muss nur an den Sägestellen aufpassen, dass es da nicht einreißt, am besten noch einen Kabelbinder drum oder eine Lage GfK, oder mit Schrumpfschlauch sichern. Oder man nimmt welche vom Weissgerber, gewickelt, nicht gezogen, da wär ich mir allerdings auch nicht zu sicher. Genug Biegekräfte, schon reisst es... Verklebt übrigens mit 24h-Harz.

Ich hab die 2mm Kugelgelenkköpfe leitwerksseitig genommen, die sehen mir stabil genug aus für den Zweck. Darf ich mal die Experten fragen, warum ihr da auf 2,5 mm steht? Ist da wirklich schon mal was gerissen, gebrochen oder hat sich sonstwie zerlegt?

Gruss und danke an alle
(Teil 1 hat mir eine Menge Entscheidungshilfen gegeben, v.a. was die Servofrage anging, bei mir sind jetzt auch HS 225MG und HS 85 MG drin...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten