Kult von Tangent Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kult Interessierte!

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich zum gleichen Thema diesen neuen Thread eröffnet.

zum 1. Teil gelangt ihr hier!

Also, immer weiter mit euren Erfahrungen.
 
@Peter (Gaspet): Ich werde die V-Leitwerksteckung nun genauso machen wie von Dir vorgeschlagen. Dazu aber noch eine Frage: Im Rumpf hast Du aber schon noch die Messingröhrchen als Hülsen eingebaut, oder?
 
Neuer Kult!

Neuer Kult!

Hallo Jungs!
Nach 25 Jahren habe ich mich entschlossen wieder in den Segelflug Modellsport einzusteigen.
Bloß, welches Modell? Nach langen überlegen hatte ich mich auf einen Kult von Tangent entschieden, der sehr schnittig aussah!
Ich wollte zuerst einen ARC Kult und mit GFK bespannen, habe mich aber nach Rücksprache mit Frau Bär von Tangent entschlossen lieber den ARF zu bestellen. Sie hatte mich auf dieses Forum verwiesen auf der ich alle Beiträge gelesen habe, insbesondere die mehreren Verzweifeleien mit dem bespannen. Besonders der Beitrag von Phillip fand ich interessant in dem er den vorbespannten Kult in der Zukunft vorziehen würde!
So habe ich ihn dann auch bestellt nachdem ich weitere guten Ratschläge von Tangent und ed Modellbau Versand erhalten hatte. Er wird in weiß-blau gefertig, kommt aber erst Anfang Januar hier an da der Transport ein bißchen länger dauert. Also, als Weihnachtsgeschenk von Till für Till hat es leider nicht gereicht, aber Geduld ist auch eine Tugend.
Tangent hat übrigens in der Zwischenzeit die Karton Verpackungen verstärkt, damit die verschiedenen Transport Schäden nicht mehr auftreten sollten!
Sobald ich meinen Kult fertig zum Fliegen habe kann ich für Interessierte Bilder anhängen.
Froehliche Weihnachten!
Till
 

Jan

Moderator
Willkommen im Club! :)

Hast Du eine Elektroversion?
Oder einen reinen Segler?
In der (leichteren) Thermikversion oder in der (etwas schwereren aber) robusteren und ggf. windenfesten D-Box-Version?

Fragen über Fragen... ;)
 
Hallo Jan,
Fragen sind OK!
Ich habe den "normalen" Segler bestellt, da ich als Traditionstier den Elektroflug ein bißchen als 'Fusch' empfinde.
Da hier mit Thermik generell nicht gegeizt wird, braucht man auch keine leichte Thermik Version. Ich habe auch schon beim manntragenden Segelflug mit zum Teil 10-15 m/s Bärten zu tun gehabt, da gibt nur eins, Klappen auf!
Selbst bei den Modellen kämpft man hin und wieder um wieder runter zu kommen.
Ich kann mir aber gut vorstellen das bei eurem, zum Teil sch... Wetter der E. Flug sehr praktisch sein kann!
Wenn noch mehr Fragen sind, no problem!
Gruß
Till
 
Hallo,

auch mein Kult wird bald in weiß/blau geliefert werden. Ich habe bisher nur Elektro-Segler, der Kult soll zuerst ein reiner Segler werden (zweiter Rumpf für Elektro kommt dann noch). Eine Frage dazu: hat jemand Erfahrung, ob und wie sich eine Schleppkupplung in den Kult einbauen läßt ? Direkt in die Rumpfspitze oder eher unterhalb oder seitlich ? Fertigteil oder selber gebaut ? Welches Sevo wäre dafür geeignet ? Wie gesagt, es ist mein erster Segler. Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

MfG Peter
 
Hallo Peter,

lade Dir doch einfach mal die Bauanleitung der Alpina von unserer HP. Dort siehst Du die einfachste und bei uns 100fach erprobte Bauweise einer SK. Als Servo würde ich ein vernünftiges 13 mm Servo verwenden, das auch unter Last gut funktioniert.

Gruß,

Team Tangent
 

Jan

Moderator
Till Jäger schrieb:
....
Da hier mit Thermik generell nicht gegeizt wird, braucht man auch keine leichte Thermik Version. Ich habe auch schon beim manntragenden Segelflug mit zum Teil 10-15 m/s Bärten zu tun gehabt, da gibt nur eins, Klappen auf!
Selbst bei den Modellen kämpft man hin und wieder um wieder runter zu kommen....

Mönsch Till, Du wohnst in SA!!!
Das hatte ich beim ersten Mal übersehen. Jetzt wird mir alles klarer. [/quote]
Du brauchst bestimmt keine E-Thermik! Du hast genug echte! :D
Eine gute Bekannte von mir hat einen sehr engen Kontakt nach SA. Wenn mein Leben mal richtige Kapriolen schlagen sollte, würde ich wohl mal bei Euch da unten vorbeikommen. Heute weiß ich, dass ich ggf. meinen Kult mitnehmen werde! ;)

Hast Du Bilder von Euren Hängen?
Was fliegt man bei Euch da unten?
Wie ich befürchte, ist die Versorgung mit Equipment ja wahrscheinlich nicht so unkompliziert wie hier oben, oder?
Muss ja auch Vorteile haben, wenn man schon das Sch***-Wetter in Kauf nehmen muss. :D :D
 
Hi Peter,

wir werden auch eine Schleppkupplung einbauen. Als Servo werden wir ein HS 225BB (wie auch auf dem V-Leitwerk) einsetzen. So wie es jetzt aussieht, werden wir dieses Servo genau vor den V-Leitwerksservos im Rumpf platzieren. Die Schleppkupplung werden wir wohl seitlich verbauen.
Bilder werd ich hier einstellen sobald wir das erledigt haben.

Die Servos in den Flächen werden wir übrigens mit Rahmen von www.servorahmen.de befestigen. Die Lösung mit den am Deckel verklebten Servos gefällt uns nicht so gut.
 
Decor

Decor

Hallo Herr Luhr,
nochmals vielen Dank für die Bilder. Ich weiß aber nicht, was du hast, sieht doch nicht schlecht aus ;) , so dezent edel kann ichs zwar nicht machen, da hätte ich einige Meter zuviel Folie gekauft :eek: . Die muß ja irgend wohin. :D
Ich überleg ob ich das Design von der Lift-off Serie von Simprop auf meinen Kult "tackere", noch mit ein paar Verziehrungen :confused: . Muß noch irgendwie in meinem Kopf wachsen. Der Kult ist ja noch nicht da.

Gruß Andre
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin, moin,
nachdem ich mir noch nachtraeglich fuer Weihnachten was wuenschen darf, moechte ich gerne den Elektro-Kult. Wird der schon ausgeliefert und hat den schon jemand?
Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,
soweit ich weiß wird der E-Kult bereits ausgeliefert. Ich warte auch auf meinen schon seit etwa der letzte Novemberwoche. Bin aber optimistisch, das ich ihn bald in den Händen halte :cool: :cool: :cool:
Andre
 
Gesundes neues Jahr

Gesundes neues Jahr

Hi allesamt,
ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr, immer genug Flieger zum fliegen und unter diesen immer genug Luft. :D :rolleyes:

Dieses Jahr wird bestimmt ein gutes, denn ich bekomme meinen
Kult :D :D :D :D :D :D

Und mal sehen was es sonst noch bringt! ;)

Andre
 
Wo habt ihr euren Kult gekauft.Und.Gibt es den auch fertig gebügelt?.
Bin am überlagen einen zu kaufen.
Danke
und ein gutes neues an alle
 
Hi Tiger1952,
ich habe meinen beim Himmlischen ;) bestellt. Warte noch auf meine E-Version. Ja und es gibt ihn auch bespannt. Nach der Meinung vieler hier im Forum ist die bespannte Variante der unbespannten sogar vorzuziehen. Soll sehr gute Folie sein, die die Tangentler verarbeiten. Nur wegen den Farben musst du dich erkundigen. Am besten bei Tangent selbst. :D
Andre
 
Hallo!

Einen Kult werde ich in den nächsten Wochen auch mein Eigen nennen!
Kaufen werde ich ihn bei www.ed-modellbau.de . Habe da nur gute Erfahrung gemacht!!!
Überlege aber noch, ob ich den Kult-Thermik oder den normalen nehmen soll?
Sind die ca. 400 Gramm es wert die schwächeren Flächen zu kaufen?
Der normale hat ja CFK D-Box, der Thermik nicht. Nur Kohle über dem Holm.
Gruß, David
 
Hi, 6NDavid,
überlege einfach wie dein Flugstil ist, was du mit ihm machen (fliegen :D ) willst, dann bin ich sicher, das du die richtige Entscheidung triffst.

Ich habe mir einen E-Kult mit Carbon box bestellt. Will einfach auch ein bischen rumheizen und ein bischen Kunstflug und ... :)

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

das ist eben mein "Problem"... ich fliege im Flachland (Gummiseilstart/Schlepp ist geplant) darum brauche ich gute Thermikflugeigenschaften. Fliege mit meinem kleinen Segler auch gerne "reines Thermiksuchen".
Andererseits würde ich mit der großen Kiste auch unheimlich gerne Kunstflug machen ohne Bedenken.

Darum, es wird wohl eher die schwerere D-Box Version werden- es ei denn die leichte wäre um längen besser.
Hat denn jemand Erfahrung, wie sehr sich bei einem solchen Flieger 400 Gramm in der Thermik auswirken?
Gruß, David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten