HILFE! Suche Druckluftschraube !

X-Wing

User
Hi ihr,

Ich habe ein Modell mit Druckantrieb und (dazu) noch ein Selbstbau-Außenläufer, Wicklung usw. weis ich leider (noch) nicht...

Jetzt such' ich natürlich eine DruckSchraube.... Die kleinste, die ich gefunden habe, war 9x6, egal ob klapp oder starr... Ich suche aber so 5"x4" oder 6"x3"/4 , vielleicht noch 8"x3"/ 4"

Kann mir einer von euch mir weiterhelfen.

PS: Theoretisch könnte ich das Modell auch auf Zug umbauen, das ist aber echt sehr umständlich !

[ 16. Juni 2003, 19:30: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hallo,

Du kannst doch den Motor umpolen und eine ganz normale Latte verwenden. Das Umpolen geht ganz einfach. Du brauchst nur zwei der drei Motorkabel vertauschen, dann läuft er links rum. Du mußt nur die Latte umdrehen. Der große Vorteil von Elektromotoren ist doch, dass man sie umpolen kann. Da Du einen BL Motor hast ist sogar das Timen auf Linkslauf überflüssig. Die laufen sowohl links wie rechts gleich gut. Wichtig ist, dass die Schrift auf der Latte immer nach vorne zeigt.

Gruß Gerhard

[ 16. Juni 2003, 19:54: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

X-Wing

User
ja, nur welche ??? rot und blau? blau und grün?
grün und rot???

Aber für die 1. Antwort: 1000 DANK !!!

[ 16. Juni 2003, 20:16: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

elo

User
Hallo,
nie zwei die Du möchtest, ist wirklich egal!
Die Schrift auf dem Propeller muss vorne, also wen Du nach hinten schaust musst Du sie sehen. :D
Dann müsste es klappen.

mfg Peter
 

X-Wing

User
Hab's kappiert jungs, danke ! :D

Was mir aber sorgen macht:

1. Der Regler dieses Motors.... 30 A, der wird schon ab 1/3 Gas warm/heiß.... und das bei einer 5,5x4,5 ! Der Motor (vielleicht) mal so handwarm, allerhöchstens. Ist das ein Anzeichen von zu schwachem Regler???

2. Sorge: Diese vordere Trommel u. das Gewinde ist ja aus Alu... die Mutter hackt und/oder stoppt immer bei einer bestimmten Stelle, was'n da los, wenn die Mutter weg ist, sieht man(n) nichts... ich hoffe nicht, dass mir das irgendwie zu "schaden" kommt.... Autsch, muss mir das Dingens nochmal "vorsichig" angucken, da bin ich jetzt echt verunsichert.
Im Notfall: Wieviel kostet denn so eine "Trommel", wo die Magneten und die Welle für die LS drann ist?
 

elo

User
bei Teilast wird der Regler wärmer als bei Volllast wo er durchschaltet.Du musst auf gute Kühlung achten, gerade bei Druchmotoren! Den Regler solltest Du auch etwas Kühlung zukommen lassen!
Problem 2:
Beim eindrehen der Schrauben musst Du aufpassen das sie nicht zu lande sind und die Wicklungen beschädigen! Ansonsten mit sehr viel Gefühl die Schrauben eindrehen.
Jetzt muss ich zu meiner Schande sagen, das ich auch schon mal ein Gewinde - bei vier Gewinden -beleidigt habe und dann eben nur drei Schrauben eingeschraubt habe! :D Es hat gehalten!

Ich glaube das die Trommel mit allem drum und dran genau so viel kostet wie ein Neuer.

Die Axi kann ich ich eigentlich nur empfehlen, auch die Neuen grossen!

mfg PETER
 

X-Wing

User
@elo: das wäre aber geimein/fatal... autsch man.

Denn diese Macke, wie ich vermutet kommt von einem Metallspahn (bestimmt falsch geschrieben), der sich wärhrend andreren "arbeiten" (Bohren) wohl irgendwie "eingeschleust" hat...

Das allerdümmste: Ich habe den Motor nur "Testweise" gehabt, und (noch) nicht gezahlt...

So will ich diesen Motor 1. nicht laufen lassen und vor allem 2. zurück geben...

Also: Schuld von mir, gehört aber (noch) einem anderen.

Was würdet ihr jetzt machen???? ich bekomm' schon fast angst.... Zahlen tue ich es ja (im notfall).... Aber der motor hat einen ca. Wert von 50€ !!!!

Der Motor ist ja "selbstgebastelt", glaubst du (oder ihr), dass ich da ein "ersatzteil" bekomme (hoffentlich auch noch günstig).

ARGH, jetzt würde ich es ausprobieren können, aber ich will/kann den Motor so nicht laufen lassen... **** (sorry an die modis)

PS: was meinst du mit diesen 4, bzw. 3 Gewinden???? Ich meine das Gewinde von der Trommel/ Luftschraube...

[ 16. Juni 2003, 21:25: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hallo Jungs,

nu mal ganz langsam. Ein BL-Regler wird im Teillastbetrieb warm, gar keine Frage. Aber heiß darf er nicht werden, schon gar nicht ein 30Amp bei einer so kleinen Latte.

Wieviel Zellen hast Du denn verwendet? Um welchen Motor handelt es sich überhaupt? Kannst Du mal ein Bild einstellen?? Welche Schrauben sind zu lang? Ist es ein Anbau- oder Einbaumotor?

Ist wirklich schwierig auf so wage Angaben richtige Antworten zu geben. Etwas präziser muss es schon sein.

Gruß Gerhard
 

X-Wing

User
Also es ist ein Eigenbaumotor... aber rein theoretisch sollte der Motor mit dem Regler laufen, denn dieser Antrieb ist schon mal geflogen. Zellen sind es 8, so wie auch schon "früher".

Der Motor wird wirklich warm sehr warm, ich beschreibe mal:

ich gehe erstmal auf Leerlauf (dass er läuft). Motor bleibt in diesem Bereich eiskalt, Regler kaum fühlbar warm. schon 2-3 zacken, also dann direkt so bei 1/3, bzw. 2/5 gas, also nicht ganz halbgas wird er warm, ich bleibe auf der drehzahl und er wird immer wärmer, wenn er dann so bei 60(?) Grad ist, gehe ich sofort runter, aber erst kurz danach wird er dann wirklich unangenehm heiß (Finger voll drauf, nur einer).

So traue ich mich natürlich erst garnicht, auf voll zu gehen... Er würde wahrscheinlich abschalten (hoffe ich zumindest), aber das muss nicht sein (oder???).

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Motor einfach mehr Widerstand hat, weil er ja fest ist, und nicht fliegt, da hat er dann ja weniger "Arbeit"...

Bilder vom Motor:

Bild_0709-12.jpg


noch was: das neue problem:

Das gewinde, das ich kaputt gemacht habe... Ich könnte mich grün und blau schlagen...

Bild_0719-12.jpg


PS: Wirklich mal 1000 Dank, ihr lässt echt niemand hängen !

[ 16. Juni 2003, 22:31: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

X-Wing

User
30mm lang ist die "trommel" und 25,7 breit...
 
Hallo,

versuche mal die Glocke(Trommel) mit der Hand zu drehen. Sie muß sich leicht drehen lassen. Den einzigen Widerstand, den man spüren darf, ist höchstens das RAstmoment der Magnete. Sollte sich ein größerer Widerstand bemerkbar machen, könnte es ein defektes Lager sein. Die Glocke lässt sich beim Aussenläufer ganz leicht abziehen. Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen um was für ein Motor es sich handelt.

Gruß Gerhard
 

X-Wing

User
1. Lager kaputt... ? ich weis nicht, an einem Punkt (immer der selbe) klackt der motor minimal... einfach wie metall auf metall...

duchdrehen lässt er sich gut, aber diese Rastmomente sind recht heftig... um einiges heftiger wie speed 400, 480 und 540er...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten