Baut ein Aussenläufer ein... und ihr habt Ruhe...

Hallo Bube,

Als ich noch mal ein Flug mit meinen Pike (ca. 30 Flüge) machen wollte...da wollte der Motor nicht mehr... :confused:
Kein Piepser mehr von Regler zu hören, egal ist ja eh Abend... :rolleyes:
Zu hause angekommen wurde der Regler (YGE) angezapft um zu sehen ob da sich was verstellt hatte...nix da. Und immer noch kein Piepser.
Motor ausgebaut...
Und da war meine Überraschung nicht schlecht !! :mad: :cry: :cry:
Trotz kleinem Durchmesser vom Motor mit Getriebe Vorsatz, und sorgfaltiges verlegen von den Motorkabel...war graues zu sehen...
Platz war eigentlich nicht sehr viel zwischen Glocke und Rumpf , aber reichte nach meiner Meinung...Fehlschlag, reichte auf die Dauer NICHT.
Ich gehe davon aus das der Regler ein Schuss hat...Motor weis ich nicht, Geruchsanalyse ist OK.

Gute Nachricht...:D BEC ist noch OK...:p

Darin war er eingebaut.

http://www.rc-network.de/forum/show...SL-mit-E-Antrieb/page5?highlight=pike+elektro

Ein steht fest mir KOMMT KEIN AUSSENLÄUFER mehr in einen Schlanken Segler Rumpf.

Grüsse aus dem traurigen Elsass...:(

Asterix

_0001436.JPG

_0001437.JPG

_0001438.JPG

_0001439.JPG

_0001440.JPG
 
so wie der Motor aussieht war der Rumpf vorn so eng das er das Kabel dort schon gegen den Motor drückte, jedoch hättest du am ende der Glocke feststellen können das das Kabel dort schleift, war halt ein Einbaufehler bei meinen 2221 waren die Motorkabel immer so lang das ich Löt oder Steckverbindungen erst hinter dem Motor anbringen brauchte
 

steve

User
Hallo,
sehr schade, was Dir da passiert ist. Tut mir wirklich leid.

Bei meinen Versuchen mit Hinterspantmontage (also im Rumpf hinter dem Motorspant) habe ich beim Batleth mit den Aussenläufern auch erst mal ziemlich lange rumgetüdelt. Deine Probleme sind bei mir zwar nicht aufgetreten aber ich habe sie immer befürchtet. Letztlich wechselte ich die Zuleitungen zwischen Steller und Motor gegen Flach-Kupferzungen mit gleichen Querschnitt aus. Die Zungen bekamen eine Vorspannung und drücken dann gegen die Rumpfwand.

Eine Zwischenlösung mit guter Alltagstauglichkeit ist ein gfk-Ring, der von innen nach vorne in den Rumpf geschoben wird. Am besten so 10mm breit und 0,5mm dick. Die Kabel liegen dann zwischen Ring und Rumpfwand.

Als Form für den Ring bietet sich der Rumpf an. Einfach Tesa drüber und dann kann darauf lamiert werden. Ansonsten Jogurt-Becher. Die gehen auch als verlorene Form.

Sowas wäre echt noch eine Marktlücke.

Grüsse
 
Kabel oben.

Kabel oben.

Reglerkabel oben? unten würde doch besser platz sein. (Wegen Sturz). Na ja jetzt ist es eh egal.

Hei Jörg,

Hatte ich versucht, doch durch die Rumpfform oben war mehr Platz als unten. ;)
Regler wurde oben am Haubenrand mit Silicon festgeklebt um die Kabel nach oben zu halten...

Das nächste mal gehe ich aussenrum vom Rumpf... :rolleyes:

Asterix
 
Nichts gesehen...

Nichts gesehen...

so wie der Motor aussieht war der Rumpf vorn so eng das er das Kabel dort schon gegen den Motor drückte, jedoch hättest du am ende der Glocke feststellen können das das Kabel dort schleift, war halt ein Einbaufehler bei meinen 2221 waren die Motorkabel immer so lang das ich Löt oder Steckverbindungen erst hinter dem Motor anbringen brauchte

Hei Küstenschreck,

Ich konnte leider das Schleifen der Kabel an der Glocke nicht sehen, da alles weit vorne sitzt, und oben drauf war der Regler oben am Rumpf angebaut.

Asterix
 

SdN

User
Hui, das gibt einem echt zu denken. In den engen Rümpfen kann man ja auch schlecht nachschauen uns spüren beim drehen geht auch schlecht.
Zum Glück hat das nicht zum Totalverlust des Modells geführt sondern "nur" zum Verlust des Reglers.

Hättest Du mal die Nase drangelassen und den als Segler... ;)
 

axl*

User
Es kann schon eng zugehen, aber wegen eines eigenen Einbaufehlers eine Antriebsart allgemein in der Headline zu verteufeln? Ich verbaue die kleinen ALs häufig in sehr engen Rümpfen wie z. B. Cluster, der Strang dafür oder z. B. LP1.1. Richtig gemacht, ist das völlig problemlos.
 
Einbaufehler ?...ja hast recht ?

Einbaufehler ?...ja hast recht ?

Es kann schon eng zugehen, aber wegen eines eigenen Einbaufehlers eine

Hei Axl,

Bin ich mir nicht bewusst, aber danke für die Info...

Platz ist in der engste Hütte, un doch muss man drücken...;)

werde es Dan so machen wie beim Cluster auf Thommys Seite, nehmlich mit einem Inrunner...

image.jpg

Aber vielleicht schreibst Du auch mal so ein Bericht...:rolleyes: es geht ja nur um ein paar....mm.....und da liegt der Einbaufehler ganz nah..:D , holst dann diesen Fred hoch.

Egal,

meine Peggy 2221/12 von Andy macht noch munter mit, nur der Regler ist anscheint Tot.

Wünsche ein schönen Tag.

Asterix
 

UweHD

User
Wieso baut eigentlich niemand einen Kabelkanal oder eine Ausbuchtung in den vorderen Bereich der Hotlinerrümpfe, am besten gleich herstellerseitig? Das Outrunnerproblem haben ja im Prinzip alle... Oder hat das Gründe im F5B Reglement?

Ich hatte bei meinem Hawk schon überlegt, die Kabel außen zu führen.
 
Leute, was hat das Ganze hier verloren ?

Schade um den Regler, dumm gelaufen, Einbaufehler passieren. Das Gute daran, man lernt daraus, entweder macht mans das nächste mal besser oder eben garnicht mehr. Das kann jeder halten wie er will.

Das Modell ist kein F5B, sonder ein gepimpter F3J, die sind nunmal eng, ein Kabelkanal kann man sich auch selbst schnell anbauen wenn man möchte, genauso wie bei allen anderen auch.

Hat jemand konkrete Lösungen oder Alternativen, die er vortragen kann ?

Diskussion warum Hersteller nicht gleich....
... oder warum Aussenläufer nicht hier und da eingesetzt werden ....
etc.pp. bitte dann im Cafeklatsch.
 

Eisvogel

User
Loch in den Rumpf schneiden, Beule drauftapen fertig.
Natürlich kann man sowas auch in schön machen, in Rumpffarbe, etwas schlanker und sauber angepaßt, bei mir hats halt wieder pressiert.
Weniger auffällig ists auch, wenn die Beule unten ist.
comp_Eisvogel Bau 034.jpg
 

UweHD

User
...Diskussion warum Hersteller nicht gleich....
... oder warum Aussenläufer nicht hier und da eingesetzt werden ....
etc.pp. bitte dann im Cafeklatsch.
Hallo Dominik,

ich wollte mit meiner Frage sicherlich keinen Smalltalk oder eine wenig zielführende Grundsatzdiskussion lostreten. Mir stellte sich als Einsteiger in die Materie allerdings schon die Frage, warum man offensichtlich in den hier diskutierten Motorseglern überwiegend Innenläufer verwendet bzw. deren Rumpfkonstruktion dahingehend auslegt. Eine mögliche Erklärung erschien mir da das F5B Reglement, an das viele Modelle ja angepasst sein solllten. Nach allem, was ich ansonsten so an (theoretischen) Informationen zusammentragen konnte (wie gesagt, das ist Neuland für mich) scheinen die Außenläufer ansonsten ja nur Vorteile zu bieten, speziell bei einem low-cost Antrieb ohne Getriebe (weniger U/min pro Volt, mehr Drehmoment etc.).

Und da ich mir derzeit gerade so einen Flieger zusammenbaue (Staufenbiel Hawk), bin ich für jede Info der erfahreneren User hier dankbar :)
 
Kleiner praktischer Tip am Rande. Solche Hutzen in unterschiedlichsten Grössen und Formen und prima zum direkten abformen mit einem Gewebeflicken geignet findet man....


in jedem Supermarkt - einfach mal die Käsepäckchen umdrehen und kucken was man so brauchen kann.
 
ich weis nicht, was Du fuer Kaese isst, bei meinem Kaese gibt es nix zum Abformen.
Viell. kannst es genauer ausdruecken...
 
okok, mit Schmelzkäseecken oder Scheibletten wirds schwierig werden ;)

Ich meine diese wunderschönen wiederverschliessbaren Blister - die haben oft Standfüsse auf der Rückseite, die unterschiedliche Formen und Grössen haben, so als Servoabdeckung, oder wie hier Kabelabdeckung etc.pp. kuck einfach beim nächsten Einkaufen mal rum, siehst recht schnell was ich meine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten