Ladegerät - Philosophie von Graupner - warum 9 neue ???

Giebel

User
Hallo,

beim Stöbern in den FMT u.ä. fiel mir auf, dass Graupner dieses Jahr sage und schreibe 9 neue Ladegeräte herausbringt.
Nun frage ich mich , was ist mit den alten, die waren doch gut.

Die Optik hat sich geändert, die Technik kann ich nicht beurteilen. Mir war das bereits bei den "älteren" Ultramat-Geräten aufgefallen. Ich habe das Ultramat 16, damals auch 170 EURO teuer, kurze Zeit später gab es schon das 16S.

Die Unterschiede habe ich nie so richtig verstanden, es ist mir auch zu mühsam, die Datenblätter zu vergleichen. Das 16er ist gut (nur es lädt wie viele andere die NiMh nicht voll - wohl generelles Problem der NiMhs).

Ich hätte es besser gefunden, die Gerätenamen zu belassen und durch Versionsnummern zu kennzeichnen. Ich als Verbraucher steige da nicht mehr durch.
Vielleicht wird es ja mit SJ nun besser/ übersichtlicher. Ich würde es begrüssen. Wahrscheinlich sollte die Produktlinie vereinheitlicht werden, aber ich finde 9 neue Geräte verwirrend. Als Verbraucher setze ich ein neues Gerät mit deutlicher Verbesserung gleich, denn sonst müsste ich ja kein Neues kaufen.

Ich bin mit dem 16er voll zufrieden. Ein neues bräuchte ich nur, da mir ein Ausgang öfter nicht reicht.

Marcus
 

BZFrank

User
Ich bin mit dem 16er voll zufrieden. Ein neues bräuchte ich nur, da mir ein Ausgang öfter nicht reicht.

Hallo,

warum dann nicht noch ein 16er kaufen (Gebraucht/eBay)? Muss ja nicht immer neu sein. Wenn ich mir die Bananen... äh Betasoftware mancher "High-End"-Lader so anschaue dann vielleicht doch lieber was alt bewährtes. ;)

Gruß

Frank
 

Giebel

User
Klar,
die alten sind gut. Wahrscheinlich werde ich das auch so machen.
Nur, wie gesagt, mit neuen Geräten verbinde ich wesentliche technische Änderungen oder Verbesserungen und nicht die geänderte Gehäuseform (die alte fand ich übrigens schöner).

Wenn eine Firma komplett umstellt, so teilen sie zwischen den Zeilen mit, dass die alten Geräte schlechter sind - so verstehe ich es. Oder halt eine komplette Neuorientierung.

Ein ständiges Wechseln der Bezeichnungen und Gehäuseformen verwirrt und bringt doch jedesmal nicht unerhebliche Entwicklungskosten.

So meine Sichtweise eines interessierten Elektronik-Anwenders ..

VG
Marcus
 
Hi
würde mal sagen reine Verkaufstaktik.
Warum wechseln die Autohersteller alle, ich glaube 2 Jahre die Modelle.
Im Skibereich kommt jedes Jahr neue Optik .
Es gibt viele Käufer die brauchen immer das Neueste.
Wenn etwas Neues am Markt erscheint wird suggeriert du brauchst unbedingt was Neues ,das was du hast ist Alt und überhohlt.
Stell dir einfach vor die würden das nicht machen warum sollst du dann ein neues Gerät kaufen, außer das Alte ist Defekt. ( schlechtes Geschäft )

Gruß,Herbert;););)
 

SPOM

User
Wenn etwas Neues am Markt erscheint wird suggeriert du brauchst unbedingt was Neues ,das was du hast ist Alt und überhohlt.
Stell dir einfach vor die würden das nicht machen warum sollst du dann ein neues Gerät kaufen, außer das Alte ist Defekt. ( schlechtes Geschäft )
Gruß,Herbert;););)

Oh jeh, dann bin ich wohl bei den Verkaufsstrategen nicht so gern gesehen.
Ich kauf immer erst, wenn was kaputt oder die Technik sich grundlegend verändert hat.
Außerdem lasse ich immer zuerst andere ausprobieren und berichten.
He, he, mich kriegen die mit der Masche nicht.

MfG
Reinhard
 
Da die Ladegeräte auch schon vor der Graupner-Misere von SJ kamen, ist wohl klar, das jetzt deren Interessen durchgesetzt werden!

Vielleicht verkaufen sie jetzt an Robbe nix mehr!:rolleyes:
 

rchajue

Vereinsmitglied
Vielleicht handelt es sich auch um eine Straffung des Sortiments: Statt speziell für Graupner gefertigte Geräte verkauft man jetzt SJ und spart sich individuelle Designs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten