Stall Sensor Ideen??

ollli

User
Hallo Leute,

da bei Jeti das Telemetrieprotokoll ja offen ist, also "jeder" damit selber Sensoren dazu entwickeln könnte, habe ich mich, DC16 Besitzer, gefragt, ob ein Stallsensor in Modellbaugröße umsetzbar wäre, ob vielleicht schon von euch jemand sich so etwas überlegt hat.

In der manntragenden Fliegerei ist die simpelsten Cessna 150 mit diesem Sensor ausgestattet.

Darf ich eure Meinung dazu wissen?

Danke

Oliver
 

HFK

User
Da ein stall nur vom "angel of attak" also dem Anstellwinkel der Tragfläche zur umgebenden Luft abhängt, kannst Du doch einen solchen Sensor am Rumpf anbringen und den Drehwinkel auswerten. Je nach Profil ist bei ca. 10 bis 12° ist Schluss.
 

ollli

User
Danke

Man muss also nicht diesen Sensor z.b. flächenoberseits anbringen?

Die mechanische Umsetzung und das Anbinden an die Jetitelemetrie ist dann noch so eine Sache.

Schön, wenn mal ein Hersteller das mal aufgreifen würde.

OLI
 
Hi Oliver,
Die einfachste Loesung waere ein Speed Sensor mit eingestelltem Alarm in der DC16 wenn Du die (experimentell zu ermittelnde) Mindestgeschwindigkeit deines Modells unterschreitest.
Verfeinerung waere dann die Kombination mit einem Lagesensor der bei ueberschreiten des kritischen Anstellwinkels (experimentell zu ermitteln) in Abhaengigkeit von der Airspeed den Alarm ausloesst. Die Messung des Anstellwinkels allein reicht nicht aus. Da Modell koennte ja auch mit satten 10m/sec senkrecht steigen, da stallt nix :)
Final, wie bei den grossen, waere die zusaetzliche Kombination mit Sensoren die die Druckverhaeltnisse ueber die Tragflaeche messen ( im Modell wohl nicht realisierbar)
Gruss Stephan
 

ollli

User
Bei einem manntragenden Flieger sind oft Blechplättchen auf der Profiloberseite angebracht, die, wenn die Strömung abreißt sich bewegen und einen Kontakt schließen und dem Piloten Alarm geben. So ähnlich stelle ich mir das fürs Modell auch vor.

Für meinen Pace habe ich von wstech ein Staudruckrohr eingebaut, der Flieger ist erst am Werden, der so etwas realisieren soll. Nur leider ist die Geschwindigkeit kein zuverlässiger Indikator für den Strömungsabriss.

Danke

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten