Elektrische 90 Grad rotierende Fahrwerke für beengte Einbauverhältnisse

BZFrank

User
Hallo,

ich baue gerade eine TopFlite P-40 Warhawk 60 auf und als Teil dessen durfte ich nach passenden Einziehfahrwerken suchen. Das Problem bei diesem Vogel sind die beengten Einbauverhältnisse, gleich 'nach' dem Fahrwerk folgt der Hauptholm, so das ein normales Fahrwerk dort mit dem Druckzylinder - oder im elektrischen Falle - Aktuatormotor kollidiert. Ausserdem muss das Fahrwerk sich um 90 Grad drehen und auf 100 Grad ausfahren und sollte ausreichend stabil für die 4.2 kg Abfluggewicht sein.

Gefunden habe ich zwei passende:

RC Lander 100 degree rotating retracts:

RcLander_Rotating_Retracts_1.jpg


Die RC Lander sind für den Preis nicht schlecht. Gefertigt allerdings aus Aluminium und relativ weich. Von 4 Fahrwerken zeigten 2 so grosses Spiel im ausgefahren Zustand das das Rad am Ende des Fahrwerksbeins um 2cm wackelte. Die anderen 2 waren ok, haben dafür Spiel im eingefahrenen Zustand. Funktion im Trockentest war zuverlässig, abgeschaltet wird mit Endschalter. Was mich etwas störte war die kleine M3 Schraube die die Drehmechanik hält. Bei einem Stoss ist das wohl das erste was sich verbiegt.

RcLander_Rotating_Retracts_2.jpg


RcLander_Rotating_Retracts_3.jpg



http://www.sonicelectric.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=LDERS

Ich war mir nicht sicher obs die RC Lander lange tun werden. Also nahm ich die Suche wieder auf und kam auf eine hierzulande eher seltene Marke: Wingspan Retracts.

Wingspan_Retracts_3.jpg


Die Wingspan 100 Grad Top Mount Fahrwerke sind aus Stahl gefertigt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Den Unterschied fühlt man gleich. Die Elektronik lässt eine Programmierung (per Dip-Schalter) zu, so kann man die Auslösung verzögern und die Laufrichtung umkehren. Ein spezielles Feature nennt sich 'Smart Sense' - wenn Druck auf dem Fahrwerk ist, das Flugzeug also auf den Rädern steht - fährt es nicht ein. Eine doppelt ausgelegte Überstromabschaltung ist auch vorgesehen.

Wingspan_Retracts_4.jpg


Wingspan_Retracts_5.jpg



Der Nachteil ist klar der Preis. Aber ich hoffe das ich damit eine stabile Lösung gefunden habe.

http://www.wingspanretracts.com/Rotating_Retracts

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen in seiner Auswahl.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten