Erstflug Robbe Concorde mit 400er Motoren

Snoopy

User
Habe es heute endlich geschafft meine Concorde einzufliegen. Die Bedingungen waren allerdings nicht die besten. Leicht böhiger Wind, ein viel zu kleines Landefeld und um 21:30 ist es hier in Berlin schon recht dunkel ;D
Zunächst zur Ausstattung (hab ich auch schon woanders gepostet):

2xSpeed400 7,2V mit Ring, trocken eingelaufen (nicht die aus dem Karton, die taugten gar nichts)
2xGünther Prop auf Präzisionsspinnern
8xCP1300
2x9 Gramm Servos
Kontronik StarBEC50 (ok, ist etwas übertrieben, war aber nichts anderes zur Hand)
Graupner C17 (war erst ein R600 drin, aber ich brauche Gewicht vorne)

Abfluggewicht 880g (60g in Form von großem Empfänger und Blei)

Problem Nummer eins:
Schweerpunkt 8mm zu weit hinten, aber mehr Blei wollte ich nicht einladen
Problem Nummer zwei:
Widrige Flugbedingungen

Ergebnis:
Verbogene Nase und ein kleines Loch in der Fläche.

Zum Flug:

Starten kein Problem, trotz neutralem Höhenruder und Schwerpunktrücklage nimmt sie die Nase aber erstmal ordentlich runter, gut daß ich auf einem Hügel stand. Der Flug war dann mehr ein Eiertanz, irgendwie fehlt es deutlich an Längsstabilität, ständige Querlageänderungen sind die Folge. Die Steigleistung ist für den Antrieb sehr gut (knappe 18A im Stand, nach 6 Flugminuten nur 1000mAh verbraucht, bei gemischtem Gas), die Endgeschwindigkeit ist eher mäßig, aber OK. Sehr langsam läßt sie sich allerdings nicht machen, wenn man es übertreibt taumelt sie wie ein welkes Blatt vom Himmel.
Der erste Landeanflug ging dann auch erstmal voll daneben, viel zu weit. Also in letzter Sekunde nochmal Gas rein und rum (mein Landefeld ist nur von einer Seite anfliegbar, nicht gerade optimal).
Beim zweiten Anflug habe ich sie dann in der letzten Kurve überzogen, mit einer "Hooverlandung" im Busch.
Ich werde mal den Schwerpunkt in die korrekte Lage bringen und dann nochmal berichten.
Das Flugbild macht jedenfalls Spaß.
 

Snoopy

User
So, bin jetzt um ein paar Flugerfahrungen reicher.
Hier mal ein Start mit Steigflug:
http://sebastian.hussels.bei.t-online.de/modellflug/concorde01.mpg
Das Video ist 1,3MB groß, man beachte den hohen Anstellwinkel kurz nach dem Start.
Nochmal zur Erinnerung, der Antrieb besteht lediglich aus zwei Speed 400 7,2V mit Ringen und zwei Güntherprops, an acht Zellen. Strom im Flug nur 15-16A.

Fazit:
Fliegt ganz ordentlich, aber nicht ohne Macken. Das Überziehverhalten ist trotz korrektem Schwerpunkt ohne Motor nicht besonders gutmütig, wenn man es übertreibt braucht man ne Menge Höhe. Mit Motor sieht es viel besser aus, das nützt für die Landung recht wenig. Fliegen tut sie recht flott und mit einem leistungsfähigem Antrieb sollte einiges an Speed drin sein. Vorbildgerecht fliegt sie natürlich nicht gerade. Und noch liegt sie mir zu unruhig in der Luft, der Grund sind aber eindeutig die Querruder, die sind zu weich um bei Highspeed zu halten, bei der von Robbe vorgesehenen zweiteiligen Anlenkung wirds wohl gehen.
Rollen kommen extrem, auch wenns komisch aussieht.
Um die Ecken geht sie dagegen gar nicht gut, wenn man ordentlich zieht kann man in der Luft förmlich eine Vollbremsung hinlegen, egal ob in einer Kurve oder wenn man sie kurz senkrecht nach oben ziehen will.Zur Landung kommt sie recht flott rein, der Abfangbogen wird trotzdem recht kurz.

Ein direkter Vergleich zum Twinjet fehlt mir leider, aber von der Geschwindigkeit her wird die Concorde kaum langsamer sein. Wenn die Wendigkeit besser wäre, müsste sich Multiplex echte Sorgen machen.

Verbesserungsvorschläge meinerseits:
-Servoausschnitte in den Motorgondeln vorsehen
-Akkufach weiter nach vorne verlegen
-Stabilere Ruder
 
Hallo Snoopy u. Jürgen,

auch mir hat es die CONCORDE angetan, allerdings
habe ich das Teil zur Abwechslung nach Hersteller-
angaben erstellt. Ergebnis:

- ca. 800g Flugewicht (8 x KR1400AE / ohne Finish)
- Flugzeit im Mischbetrieb 8-9min.
- Steigleistung u. Geschwindigkeit ok

Hauptproblem: Unruhe um die Längsachse, Frage deshalb: welche Massnahme bringt da nun Linderung?
 

Snoopy

User
800g? Mit großen Servos? Was für einen Empfänger hast Du?
Ich komme jetzt mit 8xCP1300 auf 900g, wobei 60g Ballast sind und ca. 30 auf die Ringe um die Motoren gehen.
Das Pendeln um die Längsachse hast Du trotz 4 Klappen hinten?
Scheint wohl ein aerodynamisches Problem zu sein.
 
Ja, 800g erreicht man auch mit 2 x C507 (je 44g) u. einem C16 (42g). Vorteil dieser Komponenten ist wahrscheinlich die Anordnung weit vor dem Schwerpunkt -> kein Ballsat notwendig.
Bisher habe ich den Empfänger ohne Gehäuse aber eingeschrumpft geflogen (- 16g x Hebelarm).
Heute abend mache ich vielleicht noch einen Testflug mit Gehäuse - werde danach berichten.
 

Snoopy

User
Habe heute 4 Akkus am Stück verfliegen können, so langsam gewöhne ich mich an den Flieger (auch an die Landung).
Nur die Unruhe um die Längsachse nervt etwas.

Ich habe mich mit dem Gas heute mal zurück gehalten. Ob nun VOll oder Halbgas drin ist, spielt keine Rolle, an der Geschwindigkeit ändert isch kaum was. Der Gashebel verkommt dann mehr zum Lautstärkeregler.

Zur Landung hole ich sie jetzt mit Schleppgas und hohem Anstellwinkel rein, das geht wesentlich besser als eine reine Segellandung.
Mein Flugfeld ist jedoch alles andere als optimal.

Die Motoren nehmen auch ausgelassene Vollgasflüge lässig hin, warm werden sie kaum, das kann gefallen.
 

grisu

User
ich würde mal die ausschläge der querruder reduzieren, vielleicht wird sie dann um die längsachse ruhiger!! war bei meiner fo141 auch so.
gruß
grisu
 

Snoopy

User
Daran liegt es leider nicht, die Concorde ist auch ohne jeden Steuerbefehl unruhig in der Luft.

Nebenbei bemerkt, ich habe es neulich geschafft mir beim Abwurf am Propeller den Finger aufzureissen (wegen böigem Wind hatte sich die Cocorde leider im Wurf aufgebäumt).
Ergebnis: Lauter Knall, Güntherprop ist geplatzt und hat sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet und ne ziemlich tiefe Schnittwunde im Mittelfinger.
Ich durfte sie dann mit nur einem Motor und triefendem Finger landen.
 

Snoopy

User
Man könnte ja mal die Auslegung des Fliegers durchrechnen, ein lineares Modell aufstellen und die Eigenwerte für die Längsachsenbewegung berechnen, dann wären wir schlauer :)
Wer macht das mal eben :D
 
Nach zahlreichen Flügen kann ich nun eine gewisse "Schaukeltendenz" auch bestätigen. M.E. liegt die Ursache in der V-Form. Bei der starken Pfeilung sollte die Fläche gerade sein - ohne V-Form. Mal sehen ob sich das ohne viel Aufwand erreichen läßt. :) Jürgen
 

heinzi

User
hallo

müsst mal schnell die fmt lesen. da steht ein bericht über die concorde drin.

der ist aber des lobes voll über die gutmütigen flugeigenschaften. segeln, sackflug, grosser anstellwinkel, kein überziehen möglich etc.
(da hab ich alter "segler" doch schon gedacht....)
 
Schwerpunktverlagerung nach vorne hat nichts ge-bracht. Laut ROBBE-Service soll man alle Ruder-
klappen gemäss der Anleitung ein paar Milli-meter auf 'tief' stellen (Verringerung des S-Schlages). Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Snoopy

User
Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben. Es stimmt, das geschaukel tritt in erster Linie bei höherem Anstellwinkel auf (z.B. beim Steigflug).

Mittlerweile fliege ich meine Concorde mit 10 Zellen CP1300 an den beiden Speed 400 7,2V mit Ring und Güntherprops. Das macht im Stand 19A (für beide Motoren) bei 15200/min (mit 8 Zellen sinds nur noch 13A bei 12300/min).
So macht die Concorde richtig Spaß. Starten, ein wenig laufen lassen hochziehen und ne Rolle im (kurzeitig senkrechtem) Steigflug sind kein Problem. Je schneller man fliegt, desto stabiler liegt sie in der Luft. Mit der Motorisierung sind auch Loopings fliegbar, sieht aber extrem bescheuert aus. Nach knappen fünf Minuten Vollgas ist dann Schluss, die haben dann aber auch richtig Spaß gemacht. Das etwas höhere Gewicht (970g Abfluggew.) merkt man bei der Landung praktisch gar nicht. Einziger Nachteil, jetzt ist sie ziemich laut.
 

Snoopy

User
Das ist wirklich schade, ich würde sie mir nochmal kaufen wenn meine hin wäre und dann konsequent umbauen, mit zehn Zellen und 400er Motoren käme ich idealfall bei ca. 800-850g Fluggewicht raus. Das sie viel langsamer ist als ein Twinjet kann ich nicht finden. Und das Flugbild begeistert jeden Zuschauer.
 
Hallo,

wieso "schade"? Wenn Robbe die tatsächlich nicht mehr hat, heißt das erstens noch nicht, daß die bei den Händlern auch nicht mehr aufliegt und zweitens kann man sie diesen Herbst dann sicher in Dortmund, Schtuggert, Sinsheim und Friedrichshafen zum freundlichen Abverkaufspreis erstehen ;)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten