Aileron Servos

Nabend zusammen,
ich möchte meiner Sport SU27 neue Aileron Servos spendieren.
Haben die Spezialisten hier denn grade aktuell ein Favoriten Servo am Start, welches in Bezug auf Preis/Leistung empfehleswert wär?
Meine Anforderungen wären natürlich absolute Zuverlässigkeit, da ich die SU nur über die beiden Ailerons steuer. Da darf nix ausfallen.
Stellkraft sollte auch gut dimensioniert sein, denke so 12Kg sollten angemessen sein.
Ach ja der Grund der Aufrüstung ist, ich weiß nicht genau wie alt die vebauten Servos sind, habe die Maschine gebraucht gekauft und bis auf zwei mal 7min Flug noch nicht wirklich Erfahrung mit der Maschine. Hab sie leider beim Landen nicht genug abfangen können und mir das Fahrwerk zerhauen (in einem anderen Thread zu lesen). Jetzt möchte ich halt den Aileron Ausschlag möglichst vergrößern und dabei eben auch ein Servoupdate machen.

Wär schön wenn Ihr mir paar Mögliche Kandidaten aus eigener Erfahrung nennen könntet.

Grüße Andi
 
Taileron Servosl

Taileron Servosl

Falscher Titel, sorry mein natürlich Taileron Servos nicht Aileron ;-). Also für die beiden Höhenruder.

Grüßle
 
Taileron Servos

Taileron Servos

Falscher Titel, sorry mein natürlich Taileron Servos nicht Aileron ;-). Also für die beiden Höhenruder.

Grüßle
 
Hallo,

ich fliege eine Skymaster F-15 auch nur über Taileron. Ich habe zwei Graupner DES 707 MG mit 13kg Stellkraft drin. Habe sie aber erst seit letztem Jahr geflogen. Bis jetzt ohne Probleme.

mfg Sven
 

DBDTG

User
Ich fliege auch gern 707 auf irgend welchen Motorfliegern, aber bei nem Jet und dann noch auf denTailerons dürfen es schon hochwertigere sein.
Einmal am Boden mit dem Ruder hängen geblieben, kann schon das Moell kosten.
Ist beim besseren Servo auch möglich, jedoch nicht so leicht.
Graupner 8711,8811; Futaba BLS 451 oder 9256 sind zwar etwas überdimensioniert, aber können dadurch mehr ab und auch mal einen etwas ungünstigeren Hebel ansteuern.

Gruß DBDTG
 

Gast_38673

User gesperrt
Ich fliege auch gern 707 auf irgend welchen Motorfliegern, aber bei nem Jet und dann noch auf denTailerons dürfen es schon hochwertigere sein.
Einmal am Boden mit dem Ruder hängen geblieben, kann schon das Moell kosten.
Ist beim besseren Servo auch möglich, jedoch nicht so leicht.
Graupner 8711,8811; Futaba BLS 451 oder 9256 sind zwar etwas überdimensioniert, aber können dadurch mehr ab und auch mal einen etwas ungünstigeren Hebel ansteuern.

Gruß DBDTG


Hallo, kann ich nur zustimmen. Ich habe auf meiner MIG 29 auch als Höhenruder die Graupner 8711er und bin voll zufrieden. Die 8411er würde ich wegen des bekannten Getriebespiels nicht nehmen. Für Taileronsteuerung würde ich nur die allerbesten Servos nehmen, denn wenn die Funktion ausfällt, dann.... :cry:

Gruß KH
 
Ich habe bei meinem JL Raptor Savex SA-1283SG eingebaut, schneller als die 707 und viel besserer Rückstellungen (Genauigkeit)
 

unikat

User
Taileronsteuerung erfordert compensation Masse,im Fall von flattern besten Servos nicht helfen.

Sorry für mein Deutsch !
 
Also ich sehe das ja auch so aus dem Sicherheitsaspekt. Daher möchte ich ja die Servos ersetzen, aktuell sind meine ich Futaba verbaut kann ich aber im Moment nicht genau sagen, muss sie erst ausbauen.
Tendiere jetzt nach euren Beiträgen zu den Graupner 8711.
Das mit der compensations Masse ist interessant, wie genau ist das zu verstehen? Momentan ist bei meiner SU an jeden Taileronservo eine kleine Feder mit am Servohebel, die das Servo immer bissel vorspannt bzW verhindert das die Ruder nach unten klappen wenn der Vogel Stromlos am Boden steht.
Oder hat diese Feder was mit der compensations Geschichte zu tun?

Nice Weekend

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten