F-15 aus Depron mit 1 oder 2 Impellern ??

Hi,

mein Kumpel hat sich eine F15 nach Plan aus Depron gebaut , anstelle des Pusherantriebes möchten wir gerne
einen oder zwei Impeller einbauen.

Hat jemand einen Tipp , wie wir das am besten lösen könnten , auch in Bezug auf den Auslass da dort nämlich
die Verbindung der beiden Höhenruder durchläuft.

Im Anhang einmal zwei Bilder wie es einer gemacht hat, ist das ok so ?

f15 impeller.jpg


Und hier der Link wonach gebaut würde , ist zwar auf französisch aber es gibt jede Menge Bilder

http://amisdesjets.canalblog.com/archives/2012/09/14/25102352.html



Danke für jeden Tipp

gruss
Francesco
 

GePo

User
Ein Impeller - EIN Auslass

Ein Impeller - EIN Auslass

Hallo,

ich würde bei einem Impeller auch nur einen Auslass machen - also ein Schubrohr. Dadurch ist der Antrieb dann am effizientesten = nicht so viel Schubverluste und keine reduzierung der Strahlgeschwidigkeit, durch zu grosse Auslässe...

- Der Steg in der Mitte sollte dann versetzt werden - am besten vielleicht beidseitig vom Schubrohr.
- Die Achse für die Ruder kann ruhig durchs Schubrohr gehen, das ist nicht so dramatisch. Man könnte die Durchführung vielleicht noch aerodynamisch (Tropfenförmig) gestalten. Aber bei den Motorkabeln siehts ja auch ähnlich aus....;)

- Vielleicht noch neben dem Impeller Öffnungen vorsehen, damit der "Luftstau" weg kann... ?!?

Viel Erfolg und bitte weiter berichten :)
Georg
 
Hallo Georg,

danke für die Tipps, ok, werden also einen Impeller einbauen, nun noch eine Frage :

Also sollte das das Schubrohr bis zum Ende des Rumpfes gehen ? und nicht wie auf dem Bild so ca. 30cm vorher aufhören?

Rund oder am Ende verjüngt ?


Danke

gruss
Francesco
 
Mir erschliesst sich nicht, warum der eine Düse anbaut, um den Strahl hinterher wieder in einem weiten Kasten ausströmen zu lassen. Damit ist die Wirkung der Strahlbeschleunigung völlig vernichtet und die Düse obsolet.
Der korrekte Auslassquerschnitt muss GANZ HINTEN stimmen, da wo der Strahl mit der vorbeiströmenden Umgebungsluft zusammentrifft. Egal ob ein Zentralrohr oder Hose. Ein Open Duct auf der Schubseite ist kompletter Murx.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten