Retro Model für FS 48 Surpass

Hallo liebe Retros,
habe von meinem Kumpel eine OS FS 48 Surpass geschenkt bekommen.
Mochte mir ganz gerne dazu einen Old bzw. Yountimer bauen. Fliege gerne schnell und Kunstflug.
Was könntet Ihr mir denn da empfehlen??
Einen Wik Jonny hatte ich schon mal damit, ist aber auch schon 20 Jahre her.

LG
Speedhans:)
 
Hallo,
oh, ja. Das ist auch ein schönes Modell gwesen. Wäre ne überlegung wert.
Habts noch andere Modelle in peto?

LG
Speedhans:)
 

hholgi

User
Eigentlich müsste ein klassisches TAXI damit gut ausgerüstet sein.

Motorempfehlung damals war ja ab 3,5ccm und mit 4ccm flog das wirklich schon brauchbar, hab ich selbst so geflogen damals.

Zudem sind die RC Komponenten heute leichter ....
 

bem

User
Vielleicht verkleinern baupläne von

Robbe FB-37

Robbe Mäxi

Wik Diabolo


/Bo

Robbe_FB-37.jpg

Robbe-Maxi.jpg

WIK_Diabolo.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
keine schlechte wahl,

beachte bitte das der motor auch mit 12x6, 12x5 gut geht ...... da sind schnell die beine zu kurz
ich hatte den FS 48 mal mit 10x8 profiprop von Graupner laufen, ging gut bis auf den leerlauf (trotz nitro) unsicher unter 2600 u/min - zu wenig schwungmasse für den viertakter, später im funflyer mit 12,25x3,75 APC bis 13x4 - gute leistung stabiler niedriger leerlauf, da auch ohne nitro

ich meine mit den original langen beinen war bei der Curare 20 bei 10xx prop schon grenzwertig, ich glaube wir sind damals (ganz am anfang der achtziger jahre) auf den 6,5 ccm zweitaktern die 9x7, 9x8 TopFlite Holz geflogen ........
 
Hallo zusammen,

wenn das Fahrwerk zu kurz wird, ist vielleicht die Anzahl der Propellerblätter zu gering. Wie wäre es mit einem Dreiblatt? So eine hatte ich auf meinem Motorsegler "Condor", weil da ja das Fahrwerk noch etwas kürzer ist. ;-)

Viele Grüße,
Hajo
 
HM,
das ist ja blöde. Mit 11x8 oder 9 läuft er ganz gut. 3-Blatt ist ne gute Idee, aber welche größe?
Hab da 0 Erfahrung

LG
Speedhans:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten