Hobbyking Servo Standardgröße für Verbrenner

Ich habe nun schon einige Servos vom HK in allen Größen (vorallem bei den kleineren) durch und kann den Schrott vom hochwertigen Zeug schon recht gut auseinander halten, meine ganzen Erfahrungen beruhen allerdings auf Elektromodelle.

Ich suche nun für zwei Modelle Standardservos die insgesamt vier C507 ersetzen sollen(also geringe Anforderungen: 3kg und 0,2 Sec.). Ein Paar davon hat einen gewaltigen Temperaturdrift und die anderen zentrieren nicht mehr richtig.
Da beim Verbrenner natürlich so einiges an Vibrationen einwirkt wollte ich mal fragen ob wer von euch HK Servos für Verbrenner aufgrund von EIGENEN ERFAHRUNGEN MIT VERBRENNERMODELLEN empfehlen kann?

Meine bis jetztigen Erfahrungen:
HK15138: Super Servo, verwende 9 Stück davon in meiner Elektro-Schleppmaschine ohne Auffälligkeiten
HK15298B (muss nachsehen, bin mir nicht mehr ganz sicher): Super Servo aber auch recht teuer, hält seit ~10 Stunden in zwei TA05 (Flachbahn Auto) ohne irgendwelche Probleme
Corona DS-538 MG: Schlechte Erfahrung, insgesamt sind mir davon 4 Stück nach jeweils ziemlich genau 2 Stunden Betrieb im TA05 plötzlich und ohne Vorwarnung gestorben

Welche ich bis jetzt favoritisieren würde:
TGY-S4505B
PZ-15228 A
HK15288A
Towerpro MG996R


Wenn sie im DE oder NL Warehouse lagernd wären, wäre das natürlich ganz klasse.
Danke für eure Hilfe!

Lg
 
Meine bis jetztigen Erfahrungen:
HK15298B (muss nachsehen, bin mir nicht mehr ganz sicher): Super Servo aber auch recht teuer,

Die verwende ich auch in meinen Jets.
Wobei der Begriff - recht teuer - doch etwas irritiert.
Ein Hochvolt Servo mit Metallgehäuse und Coreless Motor für gerade mal 18.-€ (incl. Steuer und Versand). Darf das Zeugs jetz gar nichts mehr kosten?
 
Also wenn die Dinger sogar problemlos in Jets fliegen bin ich nun wirklich komplett davon überzeugt...

Nunja, bitte versteh "recht teuer" nicht falsch ;)

Im Bezug des Preis/ Leistungsverhältnisses zu "Markenservos" die gleich gut sind ist es natürlich extrem billig.
Für die Anforderungen die ich in dem Fall jedoch habe, und in Relation zu den 5-8$ Preisen der anderen Servos ist es nunmal "teuer". Vorallem wenn man mal 4 rechnen muss.

Wenns nicht um Verbrenner gehen würde hätte ich die 15138 reingesteckt weil die mich wirklich total überzeugt haben, hab aber generell noch keine Erfahrung mit HK Servos und den Vibrationen durch Verbrenner, deswegen bin ich unsicher...
Die zwei Maschinen haben einen Wiederverkaufswert von <100€, aber da Eigenbau doch einen recht hohen ideellen Wert. Aber eben auch nicht 80€ für 4 Servos...
Kompliziert zu erklären... Deswegen meine Hoffnung dass es vielleicht Verbrenner Erfahrungen mit den günstigeren Servos gibt...
 

onki

User
Hallo zusammen,

Bei dem 15298 meint ihr das hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...MG_BB_Servo_66g_15kg_0_11s_DE_Warehouse_.html

Oder - gibt es da noch eine geheime Ausführung mit "B" dahinter (B-Ware :))?
Hab ich mir auch mal 2 bestellt aus Neugier. Tolle Teile, nur das Getriebespiel ist etwas grenzwertig. Aber halt ein 18 Euro Servo, dafür gab es früher ein C-507 (in DM wenn man Glück hatte)
Kann aber wie so oft beim Chinamann auch chargenabhängig sein.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Peter,
das kann ich eh nicht kaufen, da NL-Lager.
Die liefern nicht nach Deutschland.
Scheint das gleiche Servo mit anderem Getriebe zu sein (etwas langsamer aber mit mehr Bumms).
Die Aktion gibt es bei Hitec mit dem HS-5645 (Torque) und HS-5625 (Speed) auch.
Gruß Onki
 

hahgeh

User
Hallo,
kann leider keine eigenen Erfahrungen mit HK Servos vorweisen, will aber nur darauf hinweisen, dass ein Verbrenner üblicherweise (abhängig davon ob 2/4 Takter, 1 oder Mehrzylinder, etc) doch etwas mehr vibriert, als eine Turbine. Insbesondere als Gasservo sind dann doch etwas Nehmerqualitäten gefragt...

Grüße
hg
 
Dan nimm die Towerpro MG996R

Habe den Vorgänger Typ (ohne HV) in mehreren einfachen V-Modellen eingebaut. Ist auch noch keines ausgefallen.

Danke vielmals, genau das wollte ich hören!

Im TA05 ist übrigens höchst zufrieden ein 15298 (ohne b) eingebaut, hab gerade nachgesehen weil ich mir ja unsicher war.
 
diese verwende ich

diese verwende ich

seit Jahren, bislang ohne Ausfall:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9617

in meinem neuen Kunstflugtiefdecker mit 1,7m Spannweite starte ich einen Versuch - jawohl - Versuch mit:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8778

der erste eindruck ist sehr gut; Preis, Getriebespiel, Geschwindigkeit und Kraft...

Bei Motorfliegern bis 1,5m z.b. Charly, F3J und auch F3B nehme ich gerne und mit Erfolg diese Teile:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6608

Viel Erfol

Gruß Stefan
 
Dan nimm die Towerpro MG996R

Habe den Vorgänger Typ (ohne HV) in mehreren einfachen V-Modellen eingebaut. Ist auch noch keines ausgefallen.

Sorry dass es so spät kommt, aber besser spät als gar nicht...

Ich hab vier von den Servos bestellt, (ebay, nicht HK, da waren sie wieder mal nicht lagernd) und die Ernüchterung kam gleich: Leider bei allen vier Servos starke Servomitteschwankungen in Abhängigkeit der Temperatur. Hat man schön beobachten können wenn man mal kurz mit dem Fön draufgehalten hat.

Die suche nach "billigen" aber robusten Standardservos geht also weiter...
Bis jetzt glänzen die 15138 durch absolute Unauffälligkeit, die sind zwar recht schwach, aber vielleicht setzt ich die mal in einen Verbrenner?
 

BNoXTC1

User
Hab heute ein 15298 bekommen. Welcher Servohebel passt da??? Futaba und hitec bekomm ich nicht rauf.. Es wird doch nicht jr sein???
 
die 996er von HK

die 996er von HK

>>die Ungenauigkeiten bei der Mitte hatte ich auch zwei 996ern. Kann man so nicht verwenden. Aber zurückschicken ist so teuer wie die Zwei servos einen Wert haben. Als Schleppkupplungsservos taugen sie allemal.......<<<<<

von diesen Servos darf man nicht's erwarten, ich habe die mal zerlegt und anschließend entsorgt. Dieses Angebot würde ich in keinem Flugmodell einbauen.....

schönen 2. Advent
Mallibu
 

onki

User
Hallo,

gestern hab ich mein erstes HK 15298B gekillt. Es ist am EZF im Einsatz und eine Klappe hat blockiert woraufhin das EZF stehen geblieben ist.
Die ganze Aktion hat keine 5 Sekunden gedauert bis ich das Problem realisiert hatte, zu dem Zeitpunkt war das Servo aber schon hinüber.
OK ist billigkram aber wie kann ein Bauteil eine Zulassung erhalten, das bei Blockierung stirbt.
Die Entwickler sollte man entlassen oder den der das festgelegt hat. Gleicher Schrott wie viele Hitec-Servos.
Ich werde nun wohl dem Hitec D645 eine Chance geben. Das hat ja der Beschreibung nach einen konfigurierberen Überlastschutz.
Nicht mal die CB200 konnte das Servo retten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten