Antrieb meiner Mirage 10s vermessen

So dem schlechten Wetter sei Dank habe ich gestern mal meine Mirage vermessen.

Akku rein und eine Akkuladung lang ausprobiert.

Akku 2 x 5S 4500er Zippy 45c
Regler Hobbywing Platinium von Jepe modifiziert.
Fan Jepe 10S Fan
Gemessen mit Unisens E Modul von SM- Technik

Irgendwie habe ich das Gefühl ich ziehe noch nicht das Maximum was der Fan schaffen müsste, die Drehzahl erreicht nicht die von Jepe angegebenen 46000 Umdrehungen. Der Schub müsste bei etwa 4 - 4,2 kg liegen mein Flieger der 4,2 kg wiegt steht nicht richtig auf dem Luftstrahl, sprich der Schub muss knapp unter den 4,2 kg liegen, sicher ist das mehr als genug für den Flieger jedoch reizt es schon einen Antrieb zu optimieren.

Meine Vermutung ist das die Zippys nicht die gewünschte Power bringen, denn den Regler habe ich so programmiert wie Jepe es empfohlen hat und er spricht von 5kg Schub nicht eingebaut.
Grafik-Mirage (Small).jpg
 
Eine Ergänzung zur Regler Einstellung.

Der Regler ist auf Low Timing (0 Grad) eingestellt. Ist die Empfehlung von Jepe gewesen.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Arge Power, und toller Schub.
Zur Beurteilung der Zippys reicht die Spannng unter Last, scheinen so 36 Volt "settled" (also nach ein paar Sekunden) zu sein, danach noch weniger, bei 10 Zellen also 3,5 bis 3,6 Volt pro Zelle, das ist ok bei Strömen über 85 Amper, aber mit Spitzenakkus würdest Du noch eine deutliche Steigerung bekommen, falls Dir das das Geld wert ist, es gibt sicher Akkus die 3,7 Volt und mehr schaffen, und dann geht die Leistung noch mal deutlich rauf, das hängt einfach vom Innenwiderstand ab denke ich
 

WeMoTec

User
Die Schubangaben von Jepe liegen immer ca. 20% über den Werten, die man im Modell mißt, liegt an seiner Meßmethode. Mach mal ne VDE Lippe drauf, dann paßt das.

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, die Werte sind schlüssig und im Rahmen.

Für 50N "echten" Schub brauchst Du jenseits 3,5 kW.
Da helfen dann nur bessere Ackus ode rein besserer Motor, aber ich würds so lassen. 3,6V/Zelle unter Last ist völlig im grünen Bereich.

Oliver
 

Scrad

User
Hallo,

Wenn ich die Farben der Kurven auf meinem "Notrechner" richtig erkennen,dann liegen an den Zippys nach 10 Sekunden Vollgas nur noch gut 3,55 Volt an.Das ist für eine 45C Zelle mit 4500 mah und "nur" ca. 85A Strom zu wenig.So schlecht sind die Dinger eigentlich nicht mehr,ich fliege sie selbst.Das sind nur 20C Last.

Gründe könnten sein,das die Zellen kalt waren.Oder das du sie länger geladen liegen hattest,oder das sie jetzt nach dem Winter erstmalig mal wieder ran mußten,oder es eh schon hinter sich haben,oder ein Mix aus allem ;)

Bei 85 A werden sie dann auch nicht von allein warm bei so kurzen Testphasen....

Ich denke mit besseren Zellen kommt da noch was.3,7 Volt sind möglich wie oben schon geschrieben wurde.

Davon abgesehen sind die Angaben von JEPE immer mit Vorsicht zu genießen ;)

Ich habe in meiner Mirage auch so einen billigen "Wunderantrieb" Zwar nur 6S aber sollte auch mit nur 58-61 Ampere 2,9 Kg Schub bringen.Das ist mit teuersten Antrieben nicht realisierbar.Und ich hatte gute Zellen und bin bei 2,1 Kg Schub gelandet.


Was dich auch noch weiterbringt ist einj vernünftiger Regler.Die Drehzahleinbußen bei Billigreglern sind im Vergleich zu z.B. YGE oder Kontronik nicht zu unterschätzen.Da gibts auch diverse Abhandlungen bzw. Tests drüber....


Gruß Jörg
 
Zellen sind neu

Zellen sind neu

Die Zellen lagen vorher die ganze Zeit in meinem Bastelkeller mit Lagerspannung (lt Graupner Ladegerät), sie wurden erst kurz vor dem Versuch voll geladen. Die Zellen haben erst drei bis vier Zyklen hinter sich, sie sind also neu, sie wurden erst ende letzten Jahres gekauft. Normallerweise kaufe ich immer SLS Zellen, leider hatte ich bei HK noch ein Guthaben und die zahlen ja leider kein Geld zurück deshalb die Zippys. Beim Dogfighter habe ich auch schon festgestellt, das mit neuen SLS Zellen xtron der Dog besser geht als mit neuen Zippys.

Werde aber an der Mirage nix verändern, jetzt muß sie erst mal geflogen werden, wenn das Wetter passt.
Wobei bis 20 April ist sie erst mal gegroundet wir haben nämlich von unserem Verein eine Modellbauaustellung und da soll sie auch hin und es wäre ja schade wenn man da nur noch einen gelben Sack mit einer Mirage zeigen könnte weil beim Erstflug was in die Hose gegangen ist :-) Meine Vereinskameraden stehen da bestimmt mit mahnendem Finger auf der Piste wenn ich vorher mit der Kiste auftauche:D

Was nicht an meinem Flugkünsten liegt sondern viel mehr daran das schon einige Modelle letzter Zeit den Erstflug nicht überlebt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten