Swift 1:3 Delro SP

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Swift 1:3 fertig zu machen. Bau Beginn war im Februar.
Da ich öfters allein fliegen gehe und eigentlich aus der Turbinenecke komme, hab ich den Swift mit einer Booster 80 ausgerüstet.
Damit bin ich unabhängig von einer Schleppmaschine.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand den SP des Herstellers bestätigen kann. Der ist in der Bauanleitung handschriftlich von 125mm auf 110 mm
geändert worden.

Bei Interesse kann ich auch noch ein paar mehr Details zum Bausatz / Bau posten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Anhänge

  • Swift klein 2.jpg
    Swift klein 2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 94
  • swift klein 3.jpg
    swift klein 3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 78

HB-752

User
Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Swift 1:3 fertig zu machen. Bau Beginn war im Februar.
Da ich öfters allein fliegen gehe und eigentlich aus der Turbinenecke komme, hab ich den Swift mit einer Booster 80 ausgerüstet.
Damit bin ich unabhängig von einer Schleppmaschine.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand den SP des Herstellers bestätigen kann. Der ist in der Bauanleitung handschriftlich von 125mm auf 110 mm
geändert worden.

Bei Interesse kann ich auch noch ein paar mehr Details zum Bausatz / Bau posten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

...Meinst Du, dass bei einer ca. 438mm tiefen Fläche (Wurzelrippe) die 15mm in dem angegebenen Bereich wirklich entscheidend sind,
ob es flieg(t)-bar ist, oder nicht? ;)
In meinen Augen sind die Schwerpunktangaben immernoch Richtlinien für einen erfolgreichen Erstflug, aber keineswegs der "Ideal-Schwerpunkt", wenn es sowas überhaupt gibt!. Denn letztendlich muss (je-)der Pilot mit der Maschine klarkommen...
Wenn alles sorgfältig verbaut wurde, die Ruder frei & sinngemäß gehen, sollte es beim Erstflug keine Überraschungen geben.
Natürlich kann unter Umständen, dann/danach, der Schwerpunkt und die EWD nach belieben eingestellt bzw. angepasst werden.

LG und viel Erfolg
Robert


PS: Bilder, Lösungen und Tipps zu der Maschine und auch Erfahrungen sind gerne gesehen!!! ;) :)
 
Hallo Robert,

das denke ich auch, aber der Mensch ist ja von natur aus faul und es ist doch geschickter zu wissen ob und wieviel Blei man in etwa braucht.
Leider hab ich noch keine Flugerfahrung aber ich werde berichten sobald ich mehr weiß
Zum Aufbau gibt es nicht allzu viel zu sagen, der Bausatz ist meiner Meinung nach durchdacht und von guter Qualität. An einigen kleinen Details
sollte der Hersteller noch arbeiten. Es hat Spaß gemacht den Flieger zu bauen.
Dann hänge ich mal noch ein paar Bilder vom Innenausbau an.

MfG

ChrisitanSwift 4 klein.jpgswift 3 klein.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Hi zusammen,

nachdem ich zu Beginn der Woch das Design von Andy http://www.andys-folienwelt.de/ bekommen und aufgebracht habe, hat gestern das Wetter
eine einsehen gehabt. Auf tropfnassem aufgeweichtem Boden konnte ich trotz leichtem Regen und böigen Wind 3 Flüge mit dem Swift machen.
Der Start war gar nich so einfach, da das Modell doch auf die Nase geht und das Seitenruder sehr stark wirkt. Sicher spielt hier auch der weiche Boden
eine Rollen.
Auch in der Luft neigt der Swift beim Vollgas auf tief wegzugehen. Da werde ich wohl noch Höhe auf Gas (zeitverzögert) mischen.
Ansonsten fliegt sie sehr schön und ich freu mich auf die weitere Flugerpobung.

Vielen Dank auch an Markus Richter http://www.richter-lackierung.de/aktualisierung_2006/modellflug.htm, er hat es durch unermüdlichen Einsatz möglich
gemacht das ich diese Woche fliegen konnte.

MfG

Christian
 

Anhänge

  • swift erstflug klein 3.jpg
    swift erstflug klein 3.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 81
  • swift erstlfug klein 2.jpg
    swift erstlfug klein 2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 91
  • swift Erstflug klein1.jpg
    swift Erstflug klein1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 95

HB-752

User
Hi zusammen,
[...]
Auch in der Luft neigt der Swift beim Vollgas auf tief wegzugehen. Da werde ich wohl noch Höhe auf Gas (zeitverzögert) mischen.
Ansonsten fliegt sie sehr schön und ich freu mich auf die weitere Flugerpobung.
[...]
MfG

Christian

Meinen Glückwunsch zum Modell und erfolgreichem Erstflug!

Da es ein reinrassiger Kunstflugsegler ist und im Gegensatz zur Fox ein Senkrecht stehendes Seitenruder hat, ist die Wirkung des Lappens durchaus vorhanden. Ich hatte bei "meiner" Swift 4,80m , wie auch beim Fox >als 60% Expo auf dem SR. HR und QUR entrsprechend angepasst! ;)

Nun zum Zitat: Ich habe zwar nicht die Ahnung, dennoch macht es in meinen Augen Sinn, die Biene, wie auch die Motorflieger Sturz und Seitenzug einstellen, auszurichten... (???)

(Ich bin kein großer Fan von Mixen...! ;) )

Hammer Design, bist Du irgendwie mit der DRF verbandelt ? :)

LG
R
 
DRF Swift

DRF Swift

Hallo Robert,

freut mich das Dir der Flieger gefällt.

Das mit dem Expo mach ich auch dann wir das sicher angenehmer den Seitenwind zu korrigieren.

Hab inzwischen mein Problem auch im Turbinenforum geschildert und dort ist eine gut Diskussion im Gange.
Ich bin da wohl einem Denkfehler aufgesessen. Aber wie gesagt jetzt flieg ich noch ein paar mal und schau wie
er sich bei weniger böigen Wind verhält.

MfG

Christian

PS ja bin mit der DRF verbandelt
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Christian

Sieht wirklich klasse aus, tolle Idee, die DRF so ins Bewusstsein zu rücken!

Noch ein Gedanke zum Problem: Die an anderer Stelle geäußerte Vermutung, dass die Tendenz, die Nase runter zu nehmen mit dem Hebelarm bzw. mit der Ausrichtung der Turbine zusammenhängt ist zweifelsohne naheliegend. Allerdings ist der wirksame Hebelarm der Düse ja erheblich kleiner als bei einem Propeller oberhalb des Rumpfes. Als weitere mögliche Ursache ist mir noch ein anderer Umstand eingefallen. Könnte doch sein, dass der Abgasstrahl der Turbine, der genau über die Oberseite des HLW bläst, den kopflastigen Effekt verursacht.
Das ist ja die häufig und gern demonstrierte Erscheinung, dass, wenn man über eine gewölbte Postkarte bläst, die sich nicht wegdreht, sondern in den Strahl dreht. Die Situation am HLW ist vergleichbar. Der Abgasstrahl bläst oben drüber und zieht das HLW nach oben -> kopflastiger Effekt!
Wäre doch eine plausible Erklärung, oder? Auch für den schwierigen Start, da ja hier die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Ober- und Unterseite am HLW noch größer sind und damit der Effekt noch ausgeprägter, zumal der Abgasstrahl einer Turbine ja nicht nur eine wesentlich höhere Strömungsgeschwindigkeit hat und konzentrierter ist im Vergleich mit einem normalen Propeller-KTW, sondern auch einbaubedingt noch einen deutlich geringeren Abstand zum Leitwerk aufweist.
Fragt sich jetzt nur, was man dagegen tun könnte...:confused:...wenn es denn wirklich so sein sollte wie vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten