P 13 Sport

Ich fliege einen Allrounder P 13 Sport 250 cm Spw, 220gr,Profil Selig 3021.
Als Antrieb ist ein Hopf 650 2BB mit Getriebe bei 8 Zellen verbaut, Luftschraube Aeronaut 15x9. Motorlaufzeit reicht für 6 Steigflüge auf jeweils ca 150 mtr, aber das Steigen ist doch recht mühsam.

Möchte auf Brushless 8 Zellen (Innenläufer bevorzugt) umrüsten, um etwa 30 -40° Steigwinkel zu bekommen. Denke z.B. an MEGA 22/30/3 , Flyware Wema 650/5 oder so aber keine Edelantriebe. Hat jemand Erfahrungen mit Modell und Motorisierung ?

Gruß Klaus
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Wie schwer ist dein Modell komplett mit Antrieb und RC? 220g kommt mir sehr wenig vor für 2,5m

Ich flieg einen Mega 22/30/2 mit Robbe Planeta 3,7:1 und 17x11 Luftschraube in meinem LastDown XXL, gut 3kg Abfluggewicht bei 3,2m Spannweite, 10 Zellen 2000RC. 42A, Reicht für ca 30° Steigwinkel aus. Für dein Modell dürfte also deutlich weniger Leistung ausreichen.

Grundsätzlich hast du bei Brushless bei gleicher Stromaufnahme mehr Leistung zur verfügung, wenn dann die Luftschaube entsprechend dem Modell angepass ist geht es also besser bergauf.

Die Mega Motoren kann ich sehr empfehlen. Hab 2 davon im Einsatz (den 22 und einen 16/25er) noch nie irgendwelche Probleme. Haben auch schon so manchen Absturz klaglos überstanden.

bei www.strat.at bekommst du eine sehr gute Beratung für die Auswahl des passenden Mega für dein Modell. Der hat mir den 22/30/2 damals empfohlen und das war für mein damaliges Modell (Höllein TwinPin Stick) ein absoluter Volltreffer.
 
Sorry Georg,da fehlte natürlich eine "0". Ich würde jedoch gerne auf ein Getriebe verzichten und deshalb wahrscheinlich auf den 22/30/3 gehen.

Hast du auch Erfahrungen mit Außenläufern ? Wo liegen bei diesen Motoren die Vorteile genüber einem "Inliner"

Gruß Klaus
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Mal so ganz grob überissen

Vorteil Außenläufer: Höheres Drehmoment, geringere Drehzahl, kein Getriebe nötig
Nachteil Außenläufer: Größberer Durchmesser, Motorgehäuse Dreht sich, Motorkabel treten meist vorn am Lagerschild aus dem Motor aus und müssen dann an der Motorglocke vorbeigelegt werden, durch das Drehen der Glocke muß hier auf entsprechenden Abstand / entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden.

Den 30/3 kenn ich nicht, ruf einfach bei Strat an oder schreib ihm ein Mail, der kennt die Motoren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten