Was halten meine Segler aus??

ollli

User
Klingt blöd die Frage, ich weiß.

Aber ich habe ein paar Zeilen unten Threads über die Fluggeschwindigkeit von Seglern nach Ablassern gelesen. Daraufhin fragte ich mich, was darf ich meinen Vögeln zumuten.

200m senkrecht, 300m oder mehr?
Nach welcher Höhe darf man wie stark ziehen, wie erfliegt man das, ohne die Grenze der Strukturhaltbarkeit zu überschreiten?

Ach ja,

derzeit fliege ich einen Blue Airlines Explorer und

ein Pace Competition liegt auf meiner Werkbank :D


Beide in Voll CFK und Elektroantrieb ca. 9kg

Danke für eure Anregungen

Oliver
 

Anhänge

  • P1010819.JPG
    P1010819.JPG
    75 KB · Aufrufe: 57
  • P1010816.JPG
    P1010816.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 102

ollli

User
...und ein paar Bilder vom Pace....

Das Bild hat Daniel vor der Auslieferung an mich von meinem Vogel gemacht. Verwendet wurde ein noch stärkeres Gewebe..., ein Prototyp die Materialwahl betreffend, was auch immer das heißen mag...

u1703201313.jpg


und vom Flächenausbau.....
 

Anhänge

  • IMG_2165_1024x768.jpg
    IMG_2165_1024x768.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2166_1024x768.jpg
    IMG_2166_1024x768.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2167_1024x768.jpg
    IMG_2167_1024x768.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2168_1024x768.jpg
    IMG_2168_1024x768.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2169_1024x768.jpg
    IMG_2169_1024x768.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2174_1024x768.jpg
    IMG_2174_1024x768.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2173_1024x768.jpg
    IMG_2173_1024x768.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2172_1024x768.jpg
    IMG_2172_1024x768.jpg
    114 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2171_1024x768.jpg
    IMG_2171_1024x768.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2170_1024x768.jpg
    IMG_2170_1024x768.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2175_1024x768.jpg
    IMG_2175_1024x768.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2176_1024x768.jpg
    IMG_2176_1024x768.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2177_1024x768.jpg
    IMG_2177_1024x768.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2178_1024x768.jpg
    IMG_2178_1024x768.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2179_1024x768.jpg
    IMG_2179_1024x768.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Oliver,

der volle Ruderausschlag bei hoher Geschwindigkeit, ohne Strukturschäden :D das ist das was sich bei den "manntragenden" Manövergeschwindigkeit nennt.

Erfliegen geht nur mit Strukturschaden, sonst warst du ja nicht an der Grenze...:p

Gruß Rolf
 

ollli

User
Eben, die Manövergeschwindigkeit ist mir bekannt, ich bin selber manntragend geflogen.
Aber wo liegt die beim Pace und Explorer. Erfliegen geht schlecht, einmal liegt man darüber und dann wars das. Es gibt ja keinen Stahl, der sich verbiegt sonder Kohlefaser, die reißt.

Da ich ein Staudruckrohr habe, gibts dann auch eine Geschwindigkeit, die wirklich stimmt. Da müsste sich doch eine Aussage treffen lassen. Oder?
 
Wenn's knallt war's zuviel.

Nachtrag: Frag doch Blue Airlines bzw. Daniel Lesky.

Wirst vermutlich genauso wenig eine Aussage bekommen. Was willst du da auch hören? 150km/h bei vollem Ruderausschlag Höhe oder 200km/h bei 2/3 Ruder?
 

ollli

User
Und bei welchem Tempo knallts?

Also eine manntragende Astir hat bei knapp 200 km/h ihre Manövergeschwindigkeit.

Wo liegt die beim Modellen?

Das Tempomessen ist ja heute wirklich keine Hexerei mehr, das kann jede 160 Euro Hottanlage. Meine DC mit dem WS Vario kann das auch. Ich könnte also ein Alarm setzen.

OLI
 

ollli

User
Nicht??

Ich steche aus 300m an, fliege dann waagerecht über den Platz mit, ich rate mal, 250 und ziehe dann den Knüppel an den Bauch. Das geht wirklich?

Ich habe mal, aber kleinere Segler, Modelle gesehen, die sind bei hohem Tempo eckige Loopings geflogen. Es waren solche Freudenthalerflieger.
Ob das mit den beiden Seglern von mir auch geht, ohne etwas zu zerstören?
 
Ich sagte im Geradeausflug.
Und nein, mit einem 4m+ Flieger machste das von dir beschriebene Manöver nicht - bzw. einmal.
Flieg einfach, mach schnell, zieh am Runder und mach die Augen auf. Alles andere sind Erfahrungswerte.
 

Merlin

User
Position Druckabnahmen

Position Druckabnahmen

BTW: Warum sind denn die Druckabnahmen für Pitot und TEK-Düse soweit am Leitwerksfuß? Ich kenne das so, daß es ca 1/3 von der Leitwerksoberkante entfernt liegen soll?:rolleyes:

Gruß
Bernd
 

ollli

User
Der Pace ist doch ein etwsa anderes 5m Modell, als sonst üblicht. Er muss ja keinen Vorbildern gerecht werden. Der Steckholm war früher mal ein "Bärentöter", so dick ist der. Beim Explorer ist das Mittelteil ein Stück und die beiden Ohren über dicke Kohlesteckholme angebracht.

Warum die Anschlüsse so weit unten sind??

Da musst du mir Daniel fragen. Ich habe ihm das Zeug geschickt und ihn gebeten, mir die Rohre einzukleben. Wenn Daniel das macht wird er schon wissen was er tut. Oder?

Ich selber habe die Anschlüsse auch immer höher gesehen. Er wird seine Gründe gehabt haben.

OLI
 

XXL

User
Hallo Olli,

der Helmut von der Tannenalm hat die 6m Version des Pace und sticht ihn an und zieht in einen moderaten 4eck loop-also nicht zu eng. Der Pace biegt sich, aber hält.

ich hatte die F4L version und bin aus ca. 300 m einen sehr engen 4 eck Loop geflogen-das mehrfach, keinerlei Strukturschäden.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Im Geradeausflug wirst du ein Segelmodell nicht zerlegen.
Falsch. Im Geradeausflug ist Flattern der Versagensfall, und das geht dann sehr schnell. Da hier noch Dinge wie Ruderspiel und Servogetriebesteifigkeiten reinspielen, ist das auch ziemlich individuell.

Sicher halten die modernen CFK/GFK Flieger einiges aus, aber so pauschal stimmt das sicher nicht.

Manövergeschwindigkeit kann man bei bekannten Holm-, Verbinder-, Geometrie- und Gewichtsdaten recht gut rechnen. Testweise wirds schwierig ohne Materialschwund.
 

ollli

User
Hallo,

der 6m Pace ist ein wahnsinns Teil, aber sicher nicht so stabil wie er 5m Pace. Ich denke, dass also der 5m Pace schon auch einiges aushalten wird, wenn der 6m Pace schon so rangenommen werden kann. Ein G Messer wäre fein. Ob es so etwas für die DC16 gibt?

OLI
 
Was Markus sagt, stimmt - was auch sonst.

Ein Segler kann viele Tode sterben, aber lustigerweise stirbt er in den seltensten Fällen DEN Tod, um den hier immer wieder gebettelt wird:
Was muss ich tun, damit es ihn bei Topspeed zerfetzt? Nun, die Dissing-Fraktion weiß genau, wie das geht. Geh da mal anklopfen und du
erhälts eine präzise Anleitung, wie du deinen Pace mit einem spektakulärem Auftritt in ein tütenfreunliches Packmaß verwandelst. ;)


However, meine Ängste lägen primär so gelagert und in dieser Reihenfolge:
- Ruderflattern
- Flügelflattern
- Leitwerksflattern (Pendelleitwerke)
...
...
...
- Holmbruch

Der Holm ist bei korrekter Berechnung nämlich stets etwas stärker, als die Flügel überhaupt Auftrieb liefern können.
Wie Markus schon sagte, kann man das alles durch Berechnung so auslegen, dass man den Flieger nicht in der Luft
zerlegen kann.
KANN sagte ich. Es gibt ja auch andere Zielsetzungen im Modellflog als die Selbstterminierung. Hab ich jedenfalls mal
gehört. ;) Wenn ein Segler auf beste Gleitleistung oder geringstes Sinken oder sonst eins der scheinbar in Vergessenheit
geratenden Ziele optimiert ist, dann sollte man tunlichst Abstand davon nehmen, einen Ablasser mit der Abkantpresse
zu beenden - ausser, der Segler wurde auch explizit dafür ausgelegt. Und der einzige, der dazu eine aussagekräftige
Anmerkung machen kann ist wohl der Hersteller. Ein Anruf genügt und du WEIßT, was Sache ist, anstatt hier mit uns
zu spekulieren. Das ist zwar lustig, aber im Grunde wenig zielführend. ;)

Ganz allgemein und angenommen, so ein geiles 5-Meterstück wäre meins: Ich würde den Pace bestimmt nicht schonen.
Du hast ihn sauber aufgebaut und auch die inneren Werte scheinen äusserst angemessen. Wenn das also alles sauber
und fehlerfrei funktioniert, kannst du den Pace im Grunde nur auf eine Art zerstören: Ein zu enger Radius - FALLS das
überhaupt geht. Das kann dir aber wirklich nur der Hersteller sagen. Ansonsten sagt einem doch schon das Bauchgefühl,
was in etwa noch sicher ist und was möglicherweise zuviel werden könnte. Je schneller ich fliege, desto runder und weicher
fliege ich auch. Immer. Ist auch schöner. Finde ich.

Just m2c... :)
 

ollli

User
Hallo Guido,

ich weiß, es ist müßig über etwas zu spekulieren, was jemand wüsste, aber der nicht gefragt wird: der Hersteller

Danke für deine Ausführungen in so gut gewähltem Deutsch (ich pendle immer wieder in den "Rechtschreibthread":cool:)

Es geht mir weniger um den Pace, der ist ja erst im Werden, als um den Explorer. Die 2 Videos, die ich gesehen habe sind harmlos im Vergleich zu jenen, die vom Pace existieren, obgleich der Explorer auch eine CFK Konstruktion ist. Herr Steinbach, Inh. von Blue Airlines, meinte, dass man alles schön weich mit dem Explorer fliegen soll. Daraus schließe ich, dass man vorsichtig fliegen soll.

Explorer:

[video]http://www.blue-airlines.com/Slices_Bilder/webclips/Explorer_10-08-07.wmv[/video]

[video]http://www.rcmovie.de/video/a3870b66233f261c60ba/Blue-Explorer-5m-Spw-Fly-harder-!!![/video]

Pace Comp.



Es geht mir nicht um ein "wer pinkelt weiter -Gespräch" zu führen und um ein "meiner hält mehr aus" sondern darum, dass ich gerne heize, aber eben mit Seglern wenig Erfahrung habe.
Ich fliege seit 8 Jahren nur Heli, habe letztes Jahr mir einen Excel von Simprop zuglegt, wieder verkauft, und flog dieses gemütliche Modell auch gemütlich. Deshalb habe ich aber, da der Excel mir zu gemütlich und unstabil erschien, einen Explorer mir zugelegt und einen Pace obendrauf noch. Ersterer fliegt schon, der zweite noch nicht.

Da ich am Platz nur Piloten der "gemütlichen" Sorte habe, ich möchte das aber nicht werten oder gar schlechtreden, habe ich eben KEINE Ahnung, wie man solche Modelle, wie ich sie eben nun besitze, "artgerecht" fliegt. Ich weiß nur, dass ich meine Helis gemütlich UND auch brutal fliege, aber das sind andere Konstruktionen und nicht vergleichbar.

Deshalb habe ich diese Diskussion angeregt.

Danke

OLI
 

Thermike

User
Kaputt

Kaputt

bekommst Du "fast" alles (ausser Spezialanfertigungen)


Eine FS 4000 geht zu knacken, einen Vagenknecht Kohle Duo zum Flattern bringen auch, eine Carbon Master Edition Alpina, gar kein Problem, Mibo Swift ist stabil, aber nicht endlich....ein Tangent Vortex hält schon recht viel aus, wird aber bei täglichem Einsatz in den Bergen, nach einer Saison weich. Das ist auch einigen Piloten aufgefallen die den Flieger im Frühjahr (neu) und dann im Januar darauf gesehen haben, als ich eine "nette" Wende flog. "Oh, der bog sich doch sonst nicht so!"

Was hält, ein Opus Spezial, hatte schon mehrere Versionen davon. Der einfache Glas, oder Doppelglas biegt sich schön im Wellenflug aus Sichtgrenze, alles darüber in Kohle geht. Eine Wavebauweise Elita, hat alles bis zum Verkauf nach 5 Jahren mitgemacht.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass man die normalen Modelle in einem gewissen Rahmen bewegen sollte, auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt. Für`s fräsen gibt es speziellere Modelle, eher bis maximal 3 Meter, die halten dann was sie versprechen und kosten!

Was ich festgestellt habe: Viele Ablaser von Piloten die im Flachen fliegen würden in den Bergen oft mit einem Knall enden. Meinen alten Kohle Duo z.B. ist beim Durchflug aus ca. 300 m, durch eine Thermikblase richtig laut geworden, obwohl nur gute Komponenten verbaut wurden. Ich bin mir sicher, auf unserem Modellflugplatz, aus dieser Höhe und Anflug in Richtung der Landebahn, hätte ich null gehört.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten