Antriebsauslegung 1,3Meter Warbird ~2,7kg | 5045 900kv an 4S mit 12x6 klappt das?

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen alten Warbird auf Elektro Antrieb um:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/368066-Alte-Mustang-P-51d-ca.-1-3-Meter-von-BZ-Modellbau-Umbau-von-V-auf-E-Antrieb

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal diesen Motor hier gekauft und ihn eingebaut, wollte aber nochmal sichergehen, ob der Motor zu meinem kleinen Warbird überhaupt passt:
5045 900kv.JPG

Fliegen möchte ich den Flieger mit 4S 4000mAh, z.Zt. ist eine Graupner G Sonic in 12x6 montiert:
Leerlauf
5045 900KV Leerlauf.jpg
5045 900KV Leerlauf Data.jpg
Leerlaufstrom 4,48A @16,11V 15238 Umdrehungen gemessen also 946kv

Vollgas 4S 12x6 G Sonic:
5045 900KV Vollgas 12x6.jpg
5045 900KV Vollgas 12x6 Data.jpg
Vollgas im Stand: 14,44V, 52,93A, 764Watt, 10926 Umdrehungen.

Was denkt Ihr, passt der Antrieb für einen alten Warbird, der früher mal mit ca. 6,5ccm - 7,5ccm Methanoler geflogen wurde?

Vielen Dank und Grüße
Gunnar
 

Yakler

User
Wenn man im DC mal mit verschiedenen Motoren mit 900 kV rumspielt kommt immer etwas mit 2,6-2,7 Kg
Standschub und einem Pitchspeed von 85-90 km/h raus.
Wird also fliegen, aber nicht sonderlich flott.
Mir wäre es zu schwach für einen Warbird.
Wenn's dir aber nur drum geht den Vogel in die Luft zu bekommen und ein wenig scalelike am Sonntagnachmittag
spazieren zu fliegen , dann geht das schon.

Peter
 
Hi Peter,

vielen Dank für die Info!
Ich könnte wahrscheinlich auch noch auf eine 12x7 APC oder eventuell sogar eine 12x8 APC Elekto Latte? Müsste ich mal kaufen und vermessen, ob das noch geht.

Wie ist den mein Antrieb im Vergleich zu den originalen Antrieben 6,5er oder 7,5er die ja früher ca. mit 10x6 oder 11x6 geflogen wurden.
Ein normaler 7,5er schafft im Stand eine 11x5 11x6 auch nur so mit 11000 Umdrehungen zu drehen. Da wäre mein Antrieb wohl schon etwas stärker.

Danke und Grüße
Gunnar
 

Yakler

User
Im Vergleich zu einem alten 6,5er bestimmt stärker, aber nach heutigen Maßstäben eben auch nicht der Renner.
Mit einer APC-E 13x8 sieht's da schon besser aus, gute 3Kg Standschub und rund 100km/h Pitch.
Laut DC würde der Strom noch unter 60A liegen, das sollte der Motor eigentlich abkönnen.
Für eine ordentliche Kühlung solltest du aber sorgen, und besser noch mal nachmessen, falls möglich.

Peter
 
Hi Peter,

unter 60A kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe gerade mal mit dem Turnigy 5045 890KV gerechnet (Ist meinem recht ähnlich) mit der APC Sport 12x6 und der 12x8
Da kommen bei der 12x6 52A (750 Watt) raus und bei der 12x8 schon 69A raus (993 Watt).
Der Turnigy ist sogar nur bis 55A angegeben, da will ich meinem auch nicht mehr als 60A zumuten.
Mit einer 13x8 würde der Strom schon bei über 70A liegen, das würde er wohl nicht überleben :D
Mit den APC E hatte ich es auch mal gespielt, da ist der Strom im Vergleich zur Sport noch höher.
Leider finde ich meine Graupner G Sonic nicht im DC...
Im Vergleich meine Messung mit dem Unilog 2:
Vollgas im Stand: 14,44V, 52,93A, 764Watt, 10926 Umdrehungen mit der G Sonic 12x6

An 12x6 APC Sport @14,4Volt:
890kv 12x6.JPG


An 12x8 APC Sport @14,4Volt:
890kv 12x8.JPG

An 13x8 APC Sport @14,4Volt:
890kv 13x8.JPG

VG
Gunnar
 

Yakler

User
Wenn du über Spannung und Leistung den Strom zu deinem Motor ausrechnest sollte der eigentlich 80A
aushalten.
Wie gut er jetzt wirklich ist kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
Die hohen Ströme in deinen Berechnungen kommen zum Teil auch vom schlechten eta, ein bisschen über 60%
sind ja echt übelst, hier trifft eher Heizung als Motor zu.
Ich für meinen Teil würde mir eine 13x8 holen und messen, wenn du kein Ampremeter zur Verfügung hast,
musst du natürlich auf Nummer sicher gehen.

Peter
 
Hi,

doch klar, die beiden Diagramme und Tabellen im meinem ersten Post sind ja von mir, mit dem Unilog 2 und Logview erstellt.

Kleiner Nachtrag: Das erste Diagramm das ich mit Leerlauf beschriftet habe, ist natürlich auch Vollgas, allerdings ohne Luftschraube

Der Unilog 2 misst Strom Spannung und auch die Drehzahl.
Das Teil misst bis zu 20x pro Sekunde und speicht die Daten auf eine SD Karte. Nach dem Flug können die Daten dann ausgelesen und mit Logview graphisch aufbereitet werden.

Also messen kann ich alles auch im Flug, dafür muss der Flieger aber erst fertig werden.

Was mein Motor für ein eta hat wird sich erst noch zeigen, er ist ja nicht baugleich mit dem Turnigy.
Des Weitern ist er ja leider nicht im DC genau so wenig, die die G Sonic Luftschrauben.


Vielen Dank
Gunnar
 

Paratwa

User
Motorauslegung

Motorauslegung

Man darf die Leistungsaufnahme eines Motors nicht mit der Vortriebsleistung verwechseln. Bei vielen Motorauslegungen wird inzwischen zuviel Leistung in Form von Abwärme verbrannt. Bei Verbrennungsmotoren hat man früher immer auf die Luftschraubenempfehlung des Herstellers geachtet weil sonst der Motor abgewörgt wird, leider beachten das viele Modellflieger bei Brushlessmotoren nicht.

Das Modell wird mit Motor sicher fliegen und das auch vernünftig. Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht besonders....
In dem geposteten Diagramm liegt der Wirkungsgrad nur bei 61,5 Prozent, das heißt dass du jede Menge Leistung als Abwärme verbrennst und Flugzeit verlierst. DC benutze ich im übrigen nicht mehr, weil es keine vernünftigen realistischen Werte liefert. Nimm lieber http://ecalc.ch.

Ich habe mal mit einem Turnigy G32 770 an einer 12x6 gerechnet. Da liegt der Wirkungsgrad bei 87,9% bei einem Schub von 2583g. Die Pitch Geschwindigkeit liegt bei 91 km/h. Das reicht nach meiner Meinung für einen Warbird.


Gruß
Thomas
 
Hi,

ich habe mal mit dem ecalc und dem Turnigy 5045 890kv gerechnet. ich habe ja auch einen 5045 allerdings mit 900kv:
ecalc.JPG
Da schaut der Wirkungsgrad ja nicht schlecht aus oder?
Ich glaube ich muss mir mal eine APC-E in 12x6 kaufen, um besser vergleichen zu können, da meine G-Sonic auch im ecalc nicht gelistet ist.

Danke und Grüße
Gunnar
 

Paratwa

User
Re...

Re...

Ja, das sieht gut aus. Ich verwende den 5045 in meinem Middle Stick. Wenn ich was schleppe, baue ich eine 12x6 drauf um mehr Schub zu haben und den Segler besser auf Höhe bringen zu können.

Sonst verwende ich eine 11x5,5 für das normale Fliegen.

Zu den G-Sonic: Die Schrauben sind nicht schlecht aber eigentlich für Verbrenner gedacht. Eine APC-E bringt nach meiner Erfahrung bessere Werte weil sie aufgrund ihrer Bauweise bedeutend leichter ist.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt die Gewichtsgrenze für einen kraftvollen 4S Antrieb bei knapp über 3 Kilo. Danach muss man einfach mehr Zellen nehmen.
 
Hallo,

ich habe jetzt 3 Vollgasmessungen gemacht und zusätzlich noch den Standschub mit einer Zugwaage gemessen (Antrieb war im Modell eingebaut und das Modell stand auf seinem Fahrwerk. Das Höhenruder war dann per Seil mit der Waage verbunden).
Der Standschub mit einer G-Sonic 12x6 und einem vollen 4S/4000 lag immer bei 3000g (+/- 70g).
Das schaut auf jeden Fall schon besser aus als die Werte aus dem DC (Wobei ich natürlich norchmal eine 12x6 E von APC messen müsste / eventuell ist die ja noch besser?).

Hier die Messwerte:
ca. in der Mitte der ersten Messung:
890kv 12x6 neu data.JPG

890kv 12x6 neu.JPG

Also fliegen sollte der Flieger ja erst einmal sicher mit etwas mehr als 1:1.
VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten