Spannungsregler! (Schaltplan)

Hey!
Hat jemand ahnung, wo ich nen schaltplan für nen spannungsregler mit einer geregelten spannung von 5,5 bis6 volt (für empf.) finde? samt stückliste!
geht das nur mit getakteten spannungsreglern? ich habe noch keinen passenden gefunden, oder ich war mal wieder blind! (-: viele grüsse und noch einen schönen feiertag!
 

Gast_7088

User gesperrt
Spannungsregler

Spannungsregler

die Frage ist was du erreichen willst. Willst du dafür sorgen das die 4 zellen dir immer dein 6V bringen? dann brauchst du ein getacktetes teil. willst du jedoch die Empfängerspannung direkt aus dem Leistungsakku entnehmen dann benötigst du eigendlich "nur" eine sog längsregler. dann ist dei frage wichtig wieviele Servos du versorgen willst .

dann empfehle ich dir jedoch ehr handelsübliche regler mit Bec ausgang zu nehmen.

bei den aufwärswandler in selbstbau besteht die gefahr das du dir störungen in den flieger baust. Bedingt durch das wirkungsprinziep ( eingangsspannungen sind kleiner als die ausgangsspannung) werden in der regel mit einem getaketeten Energiespeicher bewerkstelligt.
 
Hallo Crybaby, ich habe Dich so interpretiert, dass Du ein Netzteil mit 5 Volt Spannung suchst. Schreibe doch mal genauer über Deinen Einsatzzweck.
Gruss René
 
Hallo,
also ich bin zwar kein Profi in Elektrotechnik, aber ich denke das das mit Takten ziemlich schwierig ist, das man keine Reichweitenverluste oder Störungen bekommt.
Ich kenn nämlich einen Elektronikspezialisten welcher sich ein ein getaktettes BEC bauen wollte, aber nie auf die Reichweite von einem normalem BEC gekommen ist, obwohl er einen großen aufwand mit entstördrosseln usw. betrieb...
Aber bei Kontronik funktionierts ja anscheinend auch bei den neuen Reglern, sonst würden sie ihn ja nicht verkaufen???
Also muss es doch irgendwie möglich sein.

mfg Mike
 
Ja, ich glaube, das takten mit amateuermitteln ist garnicht einfach im modell zu realisieren. und die zeit fehlt einem ja eh. (-: nochmal in der lehrwerkstatt zu sein, wäre ein traum. würd man sich beim platinen ätzen auch nicht die eigenen vier wände versauen. (-:
 
Schau dir doch mal die FestspannungsreglerLT 1083 = 7,5Ampere, 1084 = 5A oder 1085 = 3A aus. Sind von Linear Technology. Braucht am Eingang einen 10uF Elko und am Ausgang 22uF Tantal. Funktioniert noch bei Eingangsspannung 1 Volt groesser als Ausgangsspannung (Wuerde jedoch min 1,5 Volt kalkulieren). Kannste auch fuer einstellbare Ausgangsspannung einsetzen, nur ein 1k Trimmpoti und ein weiterer 10uF Elko notwendig.

Ne Leiterplatte brauchst du fuer sowas nicht unbedingt, passt auch alles in einen Schrumpfschlauch

Wenn du zwei nimmts (koennen parallelgeschaltet werden) kannst du auf doppelten Strom gehen oder bist redundant.

Schau dir einfach mal das Datenblatt an. Da 5Ampere-Teil gibts im Versand so um die 7 Euro.

Du schreibst dass du 2S Lipos nehmen willst. Da wirds mit 5,5 bis 6 Volt jedoch ein bisschen eng. Plus 1,5 Volt sind schon 7 bis 7,5 Volt wenn du auf der sicheren Seite sein willst und dann bekommts nicht alles aus den Lipos raus. Bei 5 Volt +1,5 = 6,5Volt siehst schon besser aus . . . .
 
hört sich soweit nicht schlecht an! nur wenn ich auf 5volt stabilisiere, und dann noch über die akkuweiche fahre, hab ich ja an den schotky-dioden wieder nen spannungsfall von ca 0,3 volt. ich müsste dann auch noch ne lipo-überwachung einbauen.
 
Jap, nur ich kann mir schlecht vorstellen was die Lipoueberwachung machen soll . . . abschalten ;-), piepsen oder blinken ?

Wenn du 2 Regler nimmst kannst dir die Dioden sparen . . . wobei ich die Chance dass ein Regler ueber den Jordan geht und den anderen in den Keller zieht hoeher einschaetzen wuerde als dasselbe Scenario mit nur 2 Dioden . . .

Was willste denn ueberhaupt machen ??? Der Anwendungsfall, mit Stromangabe etc.

Habe lange an einer Lipoversorgung fuer Empfangsanlage rumgedacht und bin zum Schluss zur Ueberzeugung gekommen das es bei mir nichts bringt da die heutigen NimH Zellen ein prima Leistungsgewicht haben. Zum Beispiel Sanyo oder GP 2500 AA bei 5 Zellen = 125 Gramm und 5 Ampere machen die locker mit. Bin mit 2x 5-Zellen Akkus an einem MPX IPD DS Synth mit eingebauter Akkuweiche = hoechst zufrieden.

Den einzigen Vorteil sehe ich in der geringeren Selbstentladung bei Lipos . . . wobei mich 1 Stunde Schnellladung der NimH amTag vor dem fliegen nicht wirklich stoert.
 

Gast_7088

User gesperrt
doppelte regler

doppelte regler

also das ist immer wieder schön welche Ideen zu (doppelten )Spannungsversorgungen so ins Rennen gebracht werden...
also wenn die regler von je einem Akku ( egal ob lipo oder was auch immer ) gespeisst werden so liefern sie nie exakt die gleichen ausgangsspannungen. das glit auch für den diodenkramms der immer wieder ins Rennen geworfen wird.
Nennen wir die akkus mal akku 1 und akku 2. dann würde also durch dei abweichende reglung Akku1 anders belastett als Akku2 .. weil ja der regler ein wenig anders regelt. das an sich ist nicht schlimm. aber es bring nicht mehr sicherheit als würde ich ein Akku mit doppelter kapazität einbauen... im gegen teil es sind mehr komponeten beteiligt deren Fehlfunktion Probleme bereiten können. Also ist diese geschichte mit Einerdoppelversorgung einfach Augenwischerei. Eine gut gepflegte einzelversorgung ist sicherer also ein doppel versorgung, bei der ein akkus defekt ist, was man ja nicht unbedingt am Verhalten merkt. Meiner Ansicht nach ist das einzig sinnvolle, eine wirkliche redundante doppelversorgung. Diese ist aber nicht mit 2,5 bauteilen zu realisieren. Ebenso ein schutz der lipos gegen Tiefentladung nicht.

Ein wirklich redundante versorgung überwacht die akkus und deren belastungen und schaltet die versorgung brückend um . und sie Informiert über die Zustände von akku 1 und 2. Alles andere ist ein untauglicher versuch am falschen objekt.
Eine Parallelspeisung gaukelt eine sicherheit vor, die definitiv nicht gegeben ist, zu mal wenn dann die beiden akkus über ein Kabel an den empfänger gebracht werden.

ps.: ich tolriere sicher eine andere Ansicht... aber macht ma ne FMEA über das system ... es wird ein erstaunliches Erwachen... ;)
 
Auf meiner stromversorgung für 6 servos ist plus und minus zusammengefasst, also fahre ich am ende mit 6 leitungen zum empf. was machst du bei ner einzelversorgung bei nem akkukomplettausfall? mir bleibt noch der andere ob er nun die gleiche kapazität hat, oder nicht. dass man einen akku (ob nickel cadmium, nihm, oder lipo) gut und ständig warten soll ist eh klar. auch bei gekauften stromversorgungen schaue ich vorm fliegen immer nach den akkus!
die unterspannungsüberwachung soll eigentlich nur eine led ein oder ausschalten bei erreichen der min.spannung. nicht ausschalten (-:
das ganze ist für ein modell welches am motor ca90 ampere zieht (also schonmal kein bec) und zudem noch super leicht werden soll. ist nur für diesen zweck gedacht. habe nun nen LM1084 genommen und den negativen angehoben. komme auf 5,7v am ausgang und 7,4 am eingang. am tisch gehts an den 6 servos problemlos. temp. bleibt auch im rahmen. muss dazusagen, es handelt sich um 6 micro servos (ds50) aber für das modell reichts völlig! (-:
den strom könnt ich allerdings mal noch messen. (-: viele grüsse
 

matt

User
hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz anmerken dass eine doppelstromversorgung mit 2 mal 5 Nixx- zellen und ein paar schottky-dioden mit sicherheit redundanter ist als eine einfachstromversorgung mit einem 4-zelligen akku. auch wenn ein kompletter 5-zeller und eine zelle des anderen 5-zellers ausfallen, funktioniert die empfangsanlage weiter. Dies ist natürlich fast ein worst-case Szenario aber verdeutlicht doch die höhere redundanz. im übrigen setze ich ordentliche akkupflege einfach vorraus und wer vor dem flug nicht jeden akku einzeln kontrolliert ist einfach mal selber schuld.

mfg andreas
 
wollt nur mal sagen, dass ich nun 2x 1500mAh 2s1p lipo über den spannungsregler (auf der platine zusammen mit der akkuweiche) nutze. natürlich 2x spannungsregler. das modell fliegt ebenfalls schon mit dieser technik seit dem wochenende absolut problemlos!!! siehe da, es geht. bisher absolut ohne probleme! das schöne ist, dass ich wirklich getrost mit einmal laden das ganze wochenende geflogen bin, und immernoch knapp 500mAh i in den akkus war. wurden wirklich gleichmässig entleert. mehr wollte ich doch garnicht. (-:
 

Pike

User
crybaby schrieb:
wollt nur mal sagen, dass ich nun 2x 1500mAh 2s1p lipo über den spannungsregler (auf der platine zusammen mit der akkuweiche) nutze. natürlich 2x spannungsregler. das modell fliegt ebenfalls schon mit dieser technik seit dem wochenende absolut problemlos!!! siehe da, es geht. bisher absolut ohne probleme! das schöne ist, dass ich wirklich getrost mit einmal laden das ganze wochenende geflogen bin, und immernoch knapp 500mAh i in den akkus war. wurden wirklich gleichmässig entleert. mehr wollte ich doch garnicht. (-:
In dem hier geschilderten Fall hättest du keine zusätzliche Sicherheit gegenüber einem großen vierzelligen NiCd oder NimH Akku, allerdings sparst du natürlich Gewicht. Du hast nämlich 2 mal 1000mAh aus den Akkus entnommen, wäre einer der 1500mAh Stunden Akkus kurz nach Beginn des Flugbetriebs ausgefallen, dann wäre das das Ende für dein Modell gewesen, weil der eine Akku futsch und der andere Akku leer gewesen wäre.:p

tschüß,
Pike
 

matt

User
Wie gesagt, man sollte seine Empfängerakkus nach dem Flug auch mal testen, gegebenfalls nachladen, auch wenn´s LiPo-Zellen sind. Alles andere finde ich ist grob fahrlässig, gerade bei großen Kunstflugmaschinen mit Digitalservos und hohen Strömen. Da hilft auch keine super High-End Akkuweiche...

Gruß Andreas
 
ich bin das wochenende wirklich viel geflogen. und die akkus habe ich wirklich ständig im auge behalten. grad weil die weiche neu war. ein akku alleine reicht für 4-5 flüge!!! zum ende hin habe ich das modell einfach nur angeschalten am platzrand stehenlassen, bin also nicht geflogen. (-:
 

Flautz

User
Hallo Crybaby,
habe hier alles gelesen und bin interessiert an der Schaltung!
Kannst du sie hier reinstellen?
Habe bei Gekauften, Reichweiten Probleme.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten