Jak 23,Frage zum Antrieb

Hallo,
habe mal zwei Fragen zum Antrieb zur Jak 23 von RBC.Ein Händler empfiehlt den Mega 15/16/2 und Drei Lipos.Welche Flugleistungen kann ich erwarten mit einem Lipo 3s 3700 mAh.

Wie ist der Unterschied zwischen dem Mega und dem Kontronik Fun 480/33?

mfg Harald
 

A.C.K.

User
Hallo Harald,

ist zwar blöd, wegen dieser einen Frage einen neuen "Fred" :D aufzumachen, aber nun.
Wenn Du leicht gebaut hast (so ca.1200-1250g) und Du auf scalemäßiges Fliegen wert legst, reicht dieser Antrieb dicke aus. Wie sich nun genau die PQ 3700 im Gegensatz zu den Kokam 3200 verhalten werden, kann ich Dir leider zwecks nicht vorhandener Erfahrung nicht sagen. Mit dem Mega 2-Winder wirst Du auf eine Leistungsaufnahme von ungefähr 500 Watt bei einem Strom von ca. 55A kommen.
Der Unterschied zwischen Mega und Kontronik, na ja, auf alle Fälle der Preis :D.

mfg

Ulf
 

catman

User
Hallo!

Gute Antriebmöglichkeiten wären der Mega 16/15/2 oder der Het 2W oder Kontronik 400-36 jeweils an 3s Lipos.
Dann wären noch Mega 16/15/3 oder der Het 3W oder der Kontronik 400-28 jeweils an 4s Lipos. Dann wäre aber der Akkuschacht zum umbauen, sonst bekommst du die 4s nicht hinein.
Den 480-33 würde ich ebenfalls an 4s betreiben, dann hast du aber wirklich gute Power. ca 1kg Schub bei 41A. An 3s liefert er ca 740g bei 32A.

Mein Lieblingssetup ist der 400-36 mit 3s Lipo ca. 820g Schub bei 35A. Das hat ordentliche Power, man braucht nichts umbauen und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Wenn Du viel Schub mit 3s haben möchtest könntest du auch den Kontronik 480-37 überlegen. etwa 900g bei ca 42A.
Die 400er Serie ist übrigens auch um 30g leichter als die 480er.

Ahja vergessen: Der Mega 16/15/2 und der Het 2W sowie der Mega 16/15/3 und der Het 3W sind direkt miteinander vergleichbar. Das günstigste Set up hast mit dem Het 2W.

Grüße aus Wien

cat
 
Hallo ,
danke für die schnelle Antwort. 55A sind mir fast ein bisschen zu viel beim 2-Winder (wegen der Flugzeit).Wie hoch wäre der Strom und Schub mit den 3-Windern (Mega oder Het)?

mfg Harald
 

catman

User
Hallo!

Kann ich Dir leider nicht genau sagen aber ich denke so ca 35-40A bei etwa 800-900g.
Sind aber keine gesicherten Angaben.
Du mußt aber dann den Akkuschacht umbauen für 4s.

Grüße aus Wien

cat
 
Hallo

der HET 3W zieht ca 35A(4S), Schub 850-900g
der HET 2W zieht ca 45A(3S), Schub 900-950g

da du ja nicht ständig Vollgas brauchst, wirst du auch mit dem 2W auf mindestens 6-7min Flugzeit kommen, vom Preis wird es sich auch ungefähr gleich bleiben

mfg Rene
 
Hallo ,
danke,ich denke alle meine Fragen sind beantwortet.In den nächsten Tagen werde ich den Bau beginnen.Für den Kauf des Motor kann ich mir noch Zeit lassen.

mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten